Ein Beitrag von PD Dr. Jürgen Knapp, Bern/Schweiz:
Eine sehr schöne Arbeit zum Nutzen der Teilnahme an ACLS-Kursen wurde aktuell in Resuscitation veröffentlicht.
Lockey A et al: Impact of adult advanced cardiac life support course participation on patient outcomes – A systematic review and meta-analysis. Resuscitation 2018; 129:48-54
- systematische Literatur-Übersicht und Metaanalyse
- gesucht wurden sämtliche verfügbare Publikationen, in denen das Outcome von Patienten nach kardiopulmonaler Reanimation durch ein Team, mit mindestens einem ACLS-trainierten Mitglied, verglichen wurde mit dem Ergebnis nach Reanimation durch ein Team ganz ohne ACLS-Training
- insgesamt konnten 8 Studien identifiziert werden
- alle Studien waren retrospektive Beobachtungsstudien
- alle Studien bezogen sich ausschließlich auf die innerklinische Reanimation
- in 6 Studien (mit insgesamt n=1461 Patienten) wurde die ROSC-Rate angegeben
- in 7 Studien (mit insgesamt n=1507 Patienten) wurde Krankenhausentlassungsrate angegeben
- eine Studie (mit n=156 Patienten) gibt die 30-Tage-Überlebensrate an
- zwei Studien (mit n=455 Patienten) geben die 1-Jahres-Überlebensrate an
- die Qualität aller inkludierten Studien für eine Metaanalyse war gering aufgrund der Vielzahl an möglicherweise beeinflussenden Faktoren bei kardiopulmonaler Reanimation, dem Fehlen einer Randomisierung etc.
Ergebnisse:
Anteil der Patienten mit ACLS/ohne ACLS |
odds ratio (95%-Konfidenzintervall) |
risk difference (95%-Konfidenzintervall) |
|
ROSC | 43%/35% | 1,64 (1,12-2,41) | 0,1 (0,03-0,17) |
Krankenhausentlassung | 29%/16% | 2,12 (0,98-4,57) | 0,1 (0,01-0,18) |
30-Tage-Überlebensrate | 22%/4% | 7,15 (1,61-31,69) | 0,18 (0,08-0,27) |
1- Jahres-Überlebensrate | 20%/16% | 3,61 (0,11-119) | 0,08 (0,13-0,3) |
Fazit:
- wenn auch nur ein Team-Mitglied bei der Reanimation ein ACLS-Training absolviert hat, kann eine höhere Rate an ROSC und eine höhere Krankenhausentlassungsrate erzielt werden
- hinsichtlich der 30-Tage- bzw. der 1-Jahres-Überlebensrate können aufgrund der geringen Studienanzahl und der breiten Konfidenzintervalle keine Aussage zuverlässige Aussage getroffen werden
Was wären noch interessante Fragen:
- lässt sich dieser Effekt auch bei prähospitalen Reanimationen beobachten?
- ist der Effekt noch größer, wenn das komplette Team ein ACLS-Training absolviert hat?
- wie ist der Effekt auf das langfristige Überleben?