Bereits zum 7. Mal veranstaltet die Sektion für Notfall- und Katastrophenmedizin der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Würzburg zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz, Bezirksverband Unterfranken das Würzburger Forum Bevölkerungsschutz (WüFoBest).
Das diesjährige Thema lautet „Krisentauglich werden“
Die Veranstaltung ist kostenlos und online
In einer Zeit wachsender globaler und regionaler Herausforderungen reicht es nicht mehr aus, nur über neue Konzepte, Fahrzeuge und Technologien zu sprechen – wir müssen sie auch umsetzen und im Alltag leben.
„Krisentauglich werden” bedeutet, Strukturen zu schaffen, die funktionieren, wenn es darauf ankommt – im Zivilschutz, bei Naturkatastrophen, in der zivil-militärischen Zusammenarbeit und der Landes- wie auch Bündnisverteidigung. Es geht um gelebte Zusammenarbeit, um praxisorientiertes Training und um die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Nur so kann Sicherheit für die Bevölkerung gewährleistet werden – verlässlich, vorausschauend und professionell.
Um dafür Impulse zu setzen, den Dialog zu fördern und konkrete Wege in die Umsetzung aufzuzeigen, haben die Veranstalter hochrangige Experten als Referenten gewinnen können, wie z.B. den Kommandeur des Kommandos Gesundheitsversorgung der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Johannes Backus.
Die Anmeldung erfolgt über den BRK-Bezirksverband Unterfranken
eMail: veranstaltung.bvufr@brk.de
Anmeldeschluss: 05.01.2026