Wilderness Medicine Symposium

Gegenden, die durch fehlende Infrastruktur und extreme Umwelteinflüsse gekennzeichnet sind, können unter dem Begriff „Wildnis“ – beziehungsweise im internationalen Sprachgebrauch als „Wilderness“ zusammengefasst werden.

Zu allen Zeiten und heute vielleicht mehr denn je reizt dieses Unbekannte und Wilde die menschliche Neugier und Abenteuerlust. Dafür sprechen zum Beispiel das weiterhin wachsende Outdoor-Segment der Sportartikel-Hersteller, der zunehmende Outdoor-Trend und natürlich die professionellen und internationalen Expeditionen.

Nun ist es gerade für alle im Rettungsdienst Tätige eine Binsenweisheit, dass es überall dort, wo Menschen sich aufhalten auch zu medizinischen Notfällen kommen kann. Hier setzt nun die Wilderness-Medizin an. Dies meint die Beschäftigung mit medizinischen Aspekten und die Anwendung von Fähigkeiten in Gegenden, in welchen durch geographische und natürliche Umstände aber auch durch eine Limitation der vorhandene Ressourcen die Versorgung von Opfern erschwert ist.

Der 2020 gegründete Verein Wildernes-Medizin e.V. veranstaltet für alle, die sich gerne mehr mit dem Thema beschäftigen wollen,

am 14. Oktober 2023

in Marburg

bereits das zweite Symposium. Details hierzu finden Sie im Flyer oder auf der Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.