Jürgen Knapp mit Martin-Kirscher-Preis ausgezeichnet

Die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte e.V. (agswn) hat auf ihrer Jahrestagung am vergangenen Samstag erneut den Martin Kirschner Preis vergeben. Dieser mit 2.500 Euro dotierte Preis gilt als einer der renommiertesten notfallmedizinischen Preise in Deutschland und wird alle zwei Jahre für herausragende Original-Arbeiten verliehen, die sich wissenschaftlich mit Fragen der Notfallmedizin auseinandersetzen.

PD Dr. Jürgen KnappAusgezeichnet wurde in diesem Jahr eine Arbeit unseres Kollegen Jürgen Knapp aus der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie des Berner Inselspitals mit dem Titel „Analysis of tracheal intubation in out-of-hospital helicopter emergency medicine recorded by video laryngoscopy“, angenommen im Scandinavian Journal of Trauma Resuscitation and Emergency Medicine.

Ausgewertet wurden Daten der Schweizerischen Rettungsflugwacht REGA von Februar 2018 bis Februar 2019. Eingeschlossen wurden 428 Patienten, bei denen die prähospitale Intubation primär mit einen C-MAC Videolaryngoskop mit Macintosh-Spatel erfolgte. Alle Intubationen mit diesem Videolaryngoskop wurden aufgezeichnet und im Anschluss durch das Autorenteam ausgewertet. Dabei wurde ein Intubationserfolg im ersten Versuch (First pass success – FPS) von 87.6% und eine erfolgreiche Intubation über alle Versuche in 98.6% beschrieben. Als ein signifikanter Einflussfaktor für einen FPS wurde u.a. ein Unterschied zwischen einer Intubation outdoor und indoor (also im RTW, RTH oder Gebäude) beschrieben.

Wir gratulieren Jürgen und dem gesamten Autorenteam ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.