Umfrage der Sektion „Präklinische Medizin und Katastrophenmedizin“ EUSEM

Mitarbeiter:innen des Rettungsdienstes (Rettungskräfte) sind oft die ersten professionellen Helfer bei Großschadenslagen, CBRN- und Katastrophenszenarien. Wie steht es um die Ausbildung und Vorbereitung dieser Rettungskräfte auf entsprechende Szenarien?
Die Sektion „Präklinische Medizin und Katastrophenmedizin“ der European Society of Emergency Medicine (EUSEM) um den Studienleiter Luc Mortelmans führt aktuell eine europaweite Erhebung mittels Fragebögen durch, um ein umfassendes Bild der Ausbildung und Vorbereitung von Rettungskräften im Management von Großschadenslagen, CBRN- und Katastrophenszenarien zu erheben.
Das Notfallmedizinische Trainingszentrum in Singen (NOTIS e.V.) unterstützt die Verbreitung der Umfrage im deutschsprachigen Raum.
Ziel der Umfrage: Europaweite Erhebung des Ausbildungs- und Wissensstandes sowie der Vorbereitung von Rettungskräften in Katastrophenmanagement und –Katastrophenmedizin.
Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen des Rettungsdienstes, (nicht-ärztliches Rettungsdienstpersonal)
Umfragedauer: ca. 10 Minuten
E-Mail-Kontakt:
Studienleiter: luc.mortelmans@zna.be
Ansprechpartner (deutschsprachig): michael.bentele@notis-ev.de
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen an dieser Umfrage teilzunehmen!
Eine Weitergabe des Umfragelinks an Mitarbeiter:innen des Rettungsdienstes in deutschsprachigen Regionen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien) ist sehr willkommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.