JATA AGNNW 10./11.02.2023 in Köln

Nach zwei Jahren unfreiwilliger Pause freuen wir uns mit Ihnen auf eine Neuauflage der AGNNW-Jahrestagung „in Präsenz“. Aber wir fahren zweigleisig, indem wir die Vorträge zusätzlich auch im Livestream zugänglich machen. Bereits im Januar 2022 haben wir sehr gute Erfahrungen mit einer Kamera-Übertragung gemacht, als Zusammenkünfte einer größeren Zahl von Teilnehmern nicht mög- lich waren. Damals gab es „reale“ Vorträge von Referierenden vor einem fast leeren Vortragssaal, die Sie vom heimischen Arbeitszim- mer aus am PC verfolgen konnten. Über 500 Teilnehmende, auch aus Nachbarländern, haben davon Gebrauch gemacht. Wir planen das in gleicher Weise auch für unsere Jahrestagung im Februar 2023, einerseits als Rückfallebene für den Fall, dass erneut die Mög- lichkeit für Versammlungen eingeschränkt werden sollte, anderer- seits aber auch für diejenigen unter Ihnen, denen ein Treffen in großer Runde angesichts eines Infektionsrisikos nicht geheuer ist. Und nicht zuletzt auch für alle, die geografisch zu weit entfernt wohnen, um „mal eben“ nach Köln zu kommen.

Flyer: JATA23-das-volle-programm

In erster Linie aber freuen wir uns darauf, Sie in Köln persönlich kennenzulernen oder wiederzusehen. Die Jahrestagung der AGNNW ist seit fast 40 Jahren ein Ort der Begegnung von erfahrenen Not- fallmedizinern und Neulingen der verschiedenen Fachrichtungen und Berufsgruppen. Zugleich bietet sich die Chance der Begegnung mit „der Industrie“ zum Kennenlernen innovativer Hardware- und Software-Lösungen für den Rettungsdienstalltag. Es ist uns ein besonderes Anliegen, diese Tradition nach dem pandemiebedingten Einschnitt wiederaufleben zu lassen.

Für die Teilnehmenden in Präsenz gibt es einige Änderungen: Wir mussten die traditionell niedrigen Teilnahmegebühren anheben und haben auch den Freitag der Veranstaltung, der bisher gebührenfrei besucht werden konnte, kostenpflichtig gemacht. Dafür gibt es nun auch für den Freitag CME-Punkte. Unsere neue Gebührenmatrix se- hen Sie auf der Seite direkt gegenüber. Der Tradition eines kölschen Brauhaus-Abends werden wir vorübergehend untreu. Ersatzweise laden wir in 2023 alle Teilnehmer dazu ein, den Fortbildungstag bei Gesprächen im Foyer des Maternushauses (in der Industrieausstel- lung) gemeinsam ausklingen zu lassen und dabei gut verpflegt zu werden (es wird auch hier Kölsch zu trinken geben!), ohne sich in den Trubel des Kölner Karnevals zu stürzen. Diese andere Art der Zusammenkunft bietet neue Möglichkeiten der Kommunikation. Wir werden die Voraussetzung schaffen, damit Sie beim Angebot „Meet the Expert“ zum Zuge kommen können. Die Teilnahme am Get-together ist in der Tagesgebühr enthalten.

In der Pandemie scheint es aktuell wenig politische Bestrebungen zu neuerlichen Einschränkungen zu geben: wahrscheinlich keine Testpflicht und hoffent- lich keine Vorgaben zu Teilnehmerobergrenzen! Wir gehen aber im Interesse aller Teilnehmenden davon aus, dass Sie geimpft oder genesen sind, wenn Sie sich zu unserer Jahrestagung anmelden. Darüber hinaus empfehlen wir vor Ort das Tragen von FFP2-Masken. Sollten Sie Infektionssymptome haben, bit- ten wir Sie, zuhause zu bleiben und die Jahrestagung per Livestream zu ver- folgen. Unabhängig von diesem Plan müssen wir uns natürlich an mögliche Vorgaben der Infektionsschutzverordnung halten, falls hier – was wir nicht hoffen – Änderungen erfolgen sollten. Falls eine COVID-19-Infektion oder -Qua- rantäne der Grund sein, dass Sie kurzfristig nicht kommen können, sagen Sie uns bitte Ihre Teilnahme vorher ab. In diesem Fall würden wir Ihnen die Teil- nahmegebühren erstatten.

Denen, die sich für eine Teilnahme am Livestream entscheiden, steht die Mög- lichkeit offen, sich durch Chat-Fragen oder -Anmerkungen auch aktiv an unse- rer Tagung zu beteiligen. Ihre Eingaben werden moderiert in die Diskussion gebracht und an die Referierenden weitergegeben. Darüber hinaus werden wir (wie bereits in der vergangenen Tagung) in den Mittagspausen Online- Diskussionsrunden anbieten, so dass Sie auch am Bildschirm die Möglichkeit haben, mit Kollegen und Kolleginnen über notfallmedizinische Fragen ins Ge- spräch zu kommen. Nur die Getränke müssen Sie sich dann selbst besorgen.

Drücken Sie mit uns die Daumen, dass die dritte AGNNW-Jahrestagung in der COVID-19-Pandemie erfolgreich verläuft. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre AGNNW

Flyer: JATA23-das-volle-programm

Tagungsort:
Maternushaus, Kardinal-Frings-Straße 1-3, 50668 Köln, Tel. 0221-16310, www.maternushaus.de

Wissenschaftliche Leitung und Organisation:
Prof. Dr. Michael Bernhard, Dr. Gabriele Wöbker, Dr. Peter Gretenkort, Marc Zellerhoff

CME-Zertifizierung:
Fortbildungspunkte sind für beide Tage des wissen- schaftlichen Fortbildungsprogramms bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt, zusätzliche Fortbildungs- punkte für die Teilnahme am Workshop-Programm

Kongressveranstalter und Industrieausstellung:
Schmidt-Römhild Kongressgesellschaft mbh Konrad-Adenauer-Str. 4, 23558 Lübeck nleistikow@schmidt-roemhild.com

Hotelreservierung:
KölnTourismus www.koelntourismus.de
E-Mail: info@koelntourismus.de Telefon: +49 (0) 221 346 43

Anreise mit dem PKW:
Parkgelegenheit in der Tiefgarage Maternushaus, Ein- fahrt „Auf dem Hunnenrücken“ (kostenpflichtig) oder Tiefgarage Börsenplatz (kostenpflichtig)

Anreise mit der Bahn:
Köln Hauptbahnhof, von dort sind es nur 800 m oder ca. 9 Minuten Fußweg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.