Die S3 Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung 4.0 ist jetzt online:
Langfassung: https://register.awmf.org/assets/guidelines/187-023l_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023-02.pdf
Kurzfassung: https://register.awmf.org/assets/guidelines/187-023k_S3_Polytrauma-Schwerverletzten-Behandlung_2023-02.pdf
Ein paar Funfacts:
- 1. Planungstreffen 03.03.2020
- 26 Fachgesellschaften und Berufsverbänden
- >90 Autoren, >14.100 Literaturstellen
- 40 Kapitel, 483 Seiten
- 5 Konsensuskonferenzen
- 332 Empfehlungen
- Veröffentlichung 14. Februar 2023
Hier ein kurzes Update zum Anteil Schockraum:
Strukturelle und apparative Ausstattung:
- 25-50 m2 pro behandelten Patienten im Schockraum (GoRB)
- Schockraum soll in der Nähe der Krankenanfahrt, Radiologie und OP liegen (GoRB)
- CT sollte im oder in der Nähe zum Schockraum liegen (GoRB)
Schockraumteam:
- feste Teams und vorstrukturierte Pläne ± spezielles Training (GoRA)
- interprofessionelles Schockraum aus mindestens 2 Ärztinnen mit notfallmedizinischer und notfallchirurgischer Kompetenz und 2 Pflegekräfte (dies hebt aber nicht die festen Schockraumteams wie bisher auf) (GPP)
- erweitere Schockraumteammitglieder je nach Versorgungsstufe jederzeit zualarmierbar (GPP)
Schockraumalarmierung nach A-Kriterien (GoRA):
- A/B-Probleme: SpO2 <90% oder prähospitale Atemwegssicherung, Atemfrequenz <10 oder >29
- C-Probleme: Systolischer Blutdruck <90 mmHg, Herzfrequenz >120/min, SI >0,9, positiver eFAST
- D-Problem: GCS ≤12
- E-Problem: Hypothermie <35,0°C
Ergänzend noch folgende Kriterien (GoRA):
- instabiler Thorax
- instabile Beckenverletzung
- penetrierende Verletzungen der Rumpf-Hals-Region
- Amputationsverletzungen oberhalb der Hände/Füße
- Sensomotorisches Defizit nach Wirbelsäulenverletzung
- prähospital durchgeführte Interventionen: Atemwegssicherung, Thoraxentlastung, Katecholamingabe, Pericardiozentese, Tourniquetanlage)
Schockraumalarmierung nach B-Kriterien (GoRB):
- Frakturen von 2 oder mehr proximale große Röhrenknochen
- Verbrennung >20% und Grad ≥2b
- Absturz aus mehr als 3 m Höhe
- Verkehrsunfall mit Ejektion aus dem Fahrzeug oder Fraktur langer Röhrenknochen
Geriatrie-Kriterien (GoRB):
- bei geriatrischen Patienten großzügig
- systolischer Blutdruck <100 mmHg
- 2 oder mehr Körperregionen verletzt
- ≥1 Fraktur(en) von Röhrenknochen
… Bald kommt dann Teil 2 mit Reanimation etc.
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