Notfallsituationen im Kreißsaal in A&I von Professor Annecke

In der Fachzeitschrift Anästhesiologie & Intensivmedizin gibt es im OPEN ACCESS Format immer wieder sehr lesenswerte Artikel. Hier ein Artikel zu Notfallsituationen im Kreißsaal:

Annecke T: Notfallsituationen im Kreißsaal. Anästh Intensivmed 2022;63:111–122. DOI: 10.19224/ai2022.111 (PDF)

Anästhesiologen nehmen häufig die Funktion eines „Intensivmediziners im Kreißsaal“ wahr. Profunde Kenntnisse der anatomischen und physiologischen Besonderheiten einer schwangeren Pa­tientin und über anästhesiologische und auch geburtshilfliche Komplikationen müssen daher zum Rüstzeug eines jeden in der geburtshilflichen Anästhesiologie Tätigen gehören. Aktuelle Statistiken aus demVereinigten Königreich (Mothers and Babies: Reducing Risk through Audits and Confidential Enquiries (MBRRACE)­ Reports) lassen eine Beteiligung der Anästhesiologie an der Versorgung nahe­ zu jeder kritisch erkrankten Schwange­ ren erkennen. Im Falle eines schlechten Outcomes lag häufig eine unter dem Standard liegende Versorgungsqualität vor. Notfallsituationen lassen sich grob in „Anästhesie­bedingt, „geburtshilflich­ bedingt“, „mit Vorerkrankungen assozi­ iert“ und „unabhängig von der Schwan­ gerschaft“ klassifizieren. Mischformen sind jedoch häufig. Die folgende Über­ sichtsarbeit soll Ihnen das notwendige Rüstzeug für Ihren Umgang mit Notfall­ situationen im Kreißsaal liefern.

Profunde Kenntnisse der veränderten Anatomie und Physiologie in der Schwangerschaft und über häufige schwangerschaftsbedingte und schwan­ gerschaftsassoziierte Notfallsituationen gehören zum Handwerkszeug eines je­ den im Kreissaal tätigen Anästhesisten. Besonders wertvoll ist es, entsprechende Notfallsituationen gemeinsam interdis­ ziplinär zu trainieren und entsprechende Standards und Absprachen zu entwi­ ckeln. Es empfiehlt sich darüber hinaus Kooperationsmöglichkeiten mit Zentren der Maximalversorgung für komplizierte intensivmedizinische Verläufe zu eta­blieren.

Lesen Sie die Details in diesem Beitrag: PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.