MANV-Diagramm im Manchester Triage System (MTS)

Eine Arbeitsgruppe um PD Dr. Ingo Gräff hat gerade festgestellt, dass dür die klinische Sichtung in der Zentralen Notaufnahme bisher für den Massenanfall von Verletzten kein standardisierter Sichtungsalgorithmus existiert. Mit dem Erscheinen der 4. überarbeiteten und erweiterten Auflage des Manchester-Triage-Systems (MTS) wird dem Nutzer ein spezielles Präsentationsdiagramm („Massenanfall“) angeboten.

Kogej M et al.  Das Präsentationsdiagramm „Massenanfall“ des Manchester- Triage-Systems. Eine prospektive Untersuchung bei traumatologischen und nichttraumatologischen Patienten. Notfall Rettungsmed (PDF)

  • In der vorliegenden monozentrischen, prospektiven Studie wurden 215 traumatologische und 235 nichttraumatologische Patienten unter Verwendung des Präsentationsdiagramms „Massenanfall“ gesichtet und in eine der drei Sichtungskategorien (SK I–III) eingruppiert.
  • Das MTS-Diagramm stufte die traumatologische Kohorte in 80 % der Fälle korrekt ein. In 15,35 % erfolgte eine Über- und in 4,65 % eine Untertriage. Hierbei wurde eine Sensitivität/Spezifität von 84/99 % für die SK I, 87/78 % für SK II sowie 76/94 % für SK III erreicht. Die nichttraumatologischen Patienten wurden in 59,57 % korrekt kategorisiert sowie in 15,75 % über- und in 24,68 % untertriagiert. Die Sensitivität/Spezifität für SK I lag bei 50/95 %, für SK II bei 49/71 % und für SK III bei 73/65 %.
  • Zusammenfassend war der Algorithmus leicht und schnell anzuwenden und identifizierte traumatologische Patienten mit lebensbedrohlichen Verletzungen treffsicher. Es wurde aber auch deutlich, dass die Diskriminante „Gehfähigkeit“ zu Beginn der Sichtung bzw. rein physiologische Entscheidungskriterien mit einer schlechten Testgüte einhergingen. Nichttraumatologische Krankheitsbilder wurden qualitativ ungenügend kategorisiert.

Schauen Sie sich das Diagramm doch einmal in dem OPEN ACCESS Artikel des Beitrages an.

 

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