Die systemische Lokalanästhetika-Intoxikation (Local Anesthetic Systemic Toxicity, LAST) ist eine seltene, jedoch potenziell lebensbedrohliche Komplikation der Lokal- und Regionalanästhesie. In zwei aktuellen Übersichtsarbeiten erläutern Nolte et al. die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen, die klinische Präsentation sowie aktuelle Empfehlungen zur Akuttherapie und Prävention. Besondere Bedeutung haben die frühzeitige Erkennung atypischer Verläufe, die intravenöse Lipidemulsionstherapie und die Besonderheiten der kardiopulmonalen Reanimation gemäß den Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) 2025.
Nolte S, Wiesmann T, Zink W, Zausig Y, Schmitt FCF, Schubert AK. Systemische Lokalanästhetika-Intoxikation – Teil 1: erkennen und verstehen. Pathophysiologie, Risikofaktoren und klinische Präsentation. Die Anaesthesiologie. 2026. https://doi.org/10.1007/s00101-026-01743-6
Nolte S, Wiesmann T, Zink W, Zausig Y, Schmitt FCF, Schubert AK. Systemische Lokalanästhetika-Intoxikation – Teil 2: behandeln und verhindern. Akutmanagement inkl. Lipidrescue und präventive Strategien. Die Anaesthesiologie. 2026. https://doi.org/10.1007/s00101-026-01744-5
Klinische Präsentation und Risikofaktoren
Eine LAST entsteht durch toxische systemische Konzentrationen von Lokalanästhetika, beispielsweise infolge einer akzidentellen intravasalen Injektion oder einer ausgeprägten systemischen Resorption. Besonders betroffen sind das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System.
Typische neurologische Frühzeichen sind periorale Parästhesien, metallischer Geschmack, Tinnitus, Sehstörungen, Unruhe und Dysarthrie. Im weiteren Verlauf können generalisierte Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit und Atemstillstand auftreten. Kardiovaskulär sind QRS-Verbreiterungen, AV-Blockierungen, Hypotonie, ventrikuläre Arrhythmien und ein Herz-Kreislauf-Stillstand möglich.
Entscheidend ist, dass neurologische und kardiovaskuläre Symptome nicht zwangsläufig in einer festen Reihenfolge auftreten. Eine schwere kardiale Toxizität kann auch ohne neurologische Prodromi entstehen. Während die Symptomatik nach intravasaler Injektion häufig innerhalb von Sekunden beginnt, kann sie bei ausgeprägter systemischer Resorption bis zu etwa 30 Minuten verzögert auftreten.
Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Patienten, Schwangere sowie Patienten mit kardialen, hepatischen oder renalen Vorerkrankungen. Weitere Risikofaktoren sind hohe Gesamtdosen, High-Volume-Blockaden, stark vaskularisierte Injektionsorte und kontinuierliche Katheterverfahren. Bupivacain weist eine ausgeprägtere Kardiotoxizität als Ropivacain auf. Hypoxie und Azidose verstärken die toxischen Wirkungen zusätzlich.
Akutmanagement
Bei Verdacht auf eine LAST muss die Zufuhr des Lokalanästhetikums unverzüglich unterbrochen werden. Parallel erfolgen die Alarmierung weiterer personeller Unterstützung, die Gabe von 100 % Sauerstoff sowie die Sicherstellung einer suffizienten Ventilation und ggf. Atemwegssicherung. Hypoxie und Azidose müssen konsequent vermieden werden.
Krampfanfälle werden bevorzugt mit Benzodiazepinen behandelt. Die Autoren nennen beispielhaft Midazolam 0,2 mg/kgKG i.v., wobei die Gabe situationsgerecht unter Berücksichtigung der respiratorischen und hämodynamischen Situation erfolgen muss. Propofol sollte bei schwerer kardiovaskulärer Instabilität aufgrund seiner negativ inotropen und vasodilatierenden Wirkung vermieden werden.
Die wichtigste spezifische therapeutische Maßnahme bei schwerer LAST ist die intravenöse Gabe einer 20%igen Lipidemulsion (Lipidrescue, s.u.). Sie wird insbesondere bei Krampfanfällen, relevanten kardialen Rhythmusstörungen und hämodynamischer Instabilität empfohlen. Bei isolierten leichten neurologischen Prodromi und stabiler Hämodynamik besteht dagegen keine obligate Indikation.
Lipidrescue: Dosierung und Durchführung
| Therapieschritt | Dosierung einer 20%igen Lipidemulsion |
|---|---|
| Initialbolus | 1,5 ml/kgKG i.v. über 2–3 Minuten |
| Pragmatische Initialdosis | 100 ml bei Körpergewicht ≥70 kg |
| Boluswiederholung | Bei ausbleibender Besserung innerhalb von 5 Minuten bis zu zweimal wiederholen |
| Kontinuierliche Infusion | 0,25 ml/kgKG/min, initial über 15–20 Minuten |
| Eskalation | Bei ausbleibendem ROSC: Infusionsrate auf 0,5 ml/kgKG/min verdoppeln |
| Nach Stabilisierung | Infusion weitere 10 Minuten fortführen |
| Maximale Kumulativdosis | 12 ml/kgKG |
Die Lipidemulsionstherapie sollte möglichst bereits bei ausgeprägten neurologischen oder kardiovaskulären Toxizitätszeichen und nicht erst im Kreislaufstillstand eingeleitet werden. Als wesentlicher Wirkmechanismus wird die sogenannte Lipid-Shuttle-Theorie diskutiert: Lipidpartikel begünstigen die Umverteilung lipophiler Lokalanästhetika aus vulnerablen Organen wie Herz und Gehirn in metabolisch aktive Gewebe. Ergänzend werden direkte metabolische und kardioprotektive Effekte angenommen.
Besonderheiten der kardiopulmonalen Reanimation
Bei LAST-bedingtem Herz-Kreislauf-Stillstand erfolgt die Reanimation nach den etablierten Advanced-Life-Support-Grundsätzen, ergänzt durch spezifische Maßnahmen.
Von besonderer Bedeutung ist die reduzierte Adrenalindosierung von ≤1 µg/kgKG pro Gabe gemäß ERC 2025. Höhere Dosierungen können die myokardiale Toxizität sowie proarrhythmogene und metabolisch ungünstige Effekte verstärken. Die ältere deutsche S1-Handlungsempfehlung aus dem Jahr 2020 sah dagegen noch die konventionelle Adrenalindosis von 1 mg vor. Die Evidenz für die reduzierte Dosierung beruht überwiegend auf tierexperimentellen Untersuchungen.
Zur Behandlung ventrikulärer Arrhythmien wird Amiodaron gegenüber Lidocain bevorzugt, da Lidocain die bestehende Lokalanästhetikatoxizität verstärken kann. Betablocker und Kalziumantagonisten sollten vermieden werden. Eine routinemäßige Kalziumgabe wird nicht empfohlen; auch Vasopressin wird nicht als spezifische Therapie empfohlen.
Aufgrund der teilweise langen Wirkdauer lipophiler Lokalanästhetika kann eine prolongierte Reanimation, gegebenenfalls über 60 Minuten, erforderlich sein. Bei therapierefraktärem Kreislaufstillstand oder schwerem Schock sollte frühzeitig eine venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) erwogen werden.
Nachsorge und Prävention
Nach einer LAST empfehlen die Autoren eine Überwachung von mindestens 2 Stunden nach einem isolierten Krampfanfall bzw. 6 Stunden bei kardialer Beteiligung. Bei schweren Verläufen ist eine entsprechend längere intensivmedizinische Überwachung erforderlich. Hintergrund ist insbesondere die Möglichkeit einer erneuten Toxizität durch Redistributionsphänomene.
Zur Prävention werden eine individuelle Risikobewertung, die Begrenzung der kumulativen Gesamtdosis, sonographiegestützte Punktionen, langsame fraktionierte Injektionen und wiederholte Aspirationskontrollen empfohlen. Das Einhalten üblicher Höchstdosen schließt eine LAST nicht sicher aus. Auch bei der Kombination unterschiedlicher Lokalanästhetika müssen deren additive toxische Wirkungen berücksichtigt werden.
Organisatorisch sind standardisierte LAST-Notfallalgorithmen, unmittelbar verfügbare 20%ige Lipidemulsionen sowie regelmäßige interprofessionelle Simulationstrainings von zentraler Bedeutung.
Fazit für die notfallmedizinische Praxis
Die beiden Übersichtsarbeiten von Nolte et al. verdeutlichen, dass eine LAST bei akut auftretenden neurologischen oder kardiovaskulären Komplikationen nach Lokalanästhetikagabe konsequent differenzialdiagnostisch berücksichtigt werden muss. Entscheidend sind die unverzügliche Unterbrechung der Medikamentenzufuhr, die Sicherstellung von Oxygenierung und Ventilation, die rasche Krampfkontrolle sowie die frühzeitige, indikationsgerechte Anwendung einer 20%igen Lipidemulsion.
Drei Aspekte sind besonders praxisrelevant: Erstens sollte die Lipidrescue-Therapie bereits bei schwerer neurologischer oder kardialer Symptomatik erwogen werden. Zweitens empfehlen die ERC-Leitlinien 2025 bei LAST-bedingtem Kreislaufstillstand eine gegenüber dem Standardalgorithmus deutlich reduzierte Adrenalindosierung. Drittens sollte bei therapierefraktärem Kreislaufstillstand frühzeitig eine extrakorporale Kreislaufunterstützung in Betracht gezogen werden.
Die Arbeiten betonen insgesamt die Bedeutung eines strukturierten, interprofessionellen Managements. Aufgrund der Seltenheit schwerer LAST-Ereignisse ist die Evidenz einzelner spezifischer Therapiemaßnahmen allerdings weiterhin wesentlich durch experimentelle Untersuchungen und klinische Fallberichte geprägt.