Der von der DGAI empfohlene KURZcheck bei Beatmung

Die Patientensicherheit bei Allgemeinanästhesien hat sich in den letzten Jahren stark verbessert, dennoch kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, insbesondere im Bereich der Atemwegssicherung und Beatmung. Vor dem Einsatz eines Beatmungsgerätes ist ein obligatorischer täglicher Systemtest erforderlich, zusätzlich sollte der von der DGAI empfohlene KURZcheck vor Anschluss eines Patienten durchgeführt werden. Dennoch sind Fehlanschlüsse der Beatmungsschläuche, die nicht zwingend vom Gerät im Rahmen des Selbsttests erkannt werden, möglich.

Uzun DD, Schäfer S, Klemm S et al. (2024) Anästhesiologisches Nutzerverhalten bei der Funktions-prüfung des Beatmungsgerätes: Analyse zu Einsatz des KURZcheck und Detektion fehl-konnektierter Beatmungsschläuche. Anaesthesiologie DOI 10.1007/s00101-024-01496-0

Nach langjähriger Arbeit von Herstellern, dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) existiert mit der neuen Norm ISO 80601-2-13 die Grundlage für eine technische Lösung, mithilfe derer derartige Fehler und Patientenschäden vermieden werden können.

Die Durchführung des KURZChecks vor jeder Konnektion eines Patienten an ein Beatmungsgerät ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer sicheren Patientenversorgung. Aber da kein Check eine 100%ige Sicherheit garantiert, sollten alle technischen Möglichkeiten genutzt werden, damit Fehlkonnektionen von Beatmungsschläuchen gar nicht erst möglich sind.

Daher war das Ziel der vorliegenden Studie war es die Analyse des Nutzerverhaltens an modernen Anästhesiearbeitsplätzen im Hinblick auf den Einsatz des KURZcheck zu evaluieren.

Die Daten untermauern die Notwendigkeit, die inzwischen verfügbaren neuen Konnektoren für Beatmungsschläuche so schnell wie möglich umzurüsten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.