Die Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (agbn) lädt zur diesjährigen Fortbildungstagung vom 10. bis 13. Oktober ins unterfränkische Schweinfurt ein.
Kaum ein anderes Feld der Medizin bietet so viele Herausforderungen und Spannung wie die prähospitale Notfallmedizin. Wir wissen nicht, was der nächste Einsatz von uns fordern wird. Viele Standardsituationen können wir routiniert abarbeiten, während wir andere nur durch Improvisation und manchmal auch Intuition bewältigenkönnen. Für all das ist Teamwork ein entscheidender Faktor! Vor allem aber erfordert die Behandlung der uns anvertrauten Notfallpatienten ein umfangreiches Know-how und trainierte Fertigkeiten.
Der Fachkräftemangel macht auch vor der prähospitalen Notfallmedizin nicht Halt, wird aber vielerorts (noch) durch Engagement und Motivation sowohl der Notärztinnen und Notärzte, aber auch des rettungsdienstlichen Fachpersonals kompensiert. Wie lange werden wir das noch aufrechterhalten können?
Deshalb hat die agbn herausragende Referenten für interessante Vorträge unter dem Motto Notfall:Technik gewinnen können. Zusätzlich gibt es für Sie gewohnt engagierte Dozenten, die sich in mehr als 20 Seminaren und Workshops interaktiv und intensiv bestimmten Themen – vom Kindernotfall über den prähospitalen Ultraschall bis hin zur Palliativversorgung – annehmen werden.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird das engagierte Vorstandsteam Rechenschaft ablegen und sich zur Wahl stellen.
Schweinfurt liegt verkehrstechnisch günstig an der A7 und ist so auch für alle notfallmedizinisch Interessierten aus nördlicheren Bundesländern gut erreichbar. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein informatives Fortbildungswochenende und einen intensiven interprofessionellen Austausch zum Thema Notfallmedizin.
Alle Informationen und die Möglichkeit sich einen begehrten Seminarplatz zu buchen finden Sie auf www.agbn.de.