Noztarzt werden

Die Tätigkeit als Notarzt ist spannend und umfassend – von der Geburt bis zum Lebensende versorgen Notärzte außerhalb der Klinik ihre Patienten bei akuten Notfällen. Ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zum Notarzt ist das Kompaktseminar Notfallmedizin.

Seit 1994 veranstaltet die Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V. zweimal jährlich ein beliebtes und erfolgreiches Komparktseminar Notfallmedizin, in dem inzwischen mehr als 5.600 Notärztinnen und Notärzte geschult werden konnten.

Der 8-tägige Notarztkurs beinhaltet

Vorlesungen, praktische Übungen in Kleingruppen sowie zahlreiche Kasuistiken.

In den ersten 25 Jahren fand der Kurs im Schloss Langenargen am Bodensee statt. Da diese Location leider nicht mehr als Kursort zur Verfügung steht, findet dieser erfolgreiche Notarztkurs nun schon seit 2020 im Kloster Roggenburg statt.

Neben den theoretischen Inhalten der Vorträge namhafter Dozenten, die alle in Boden- und Lufterrtung aktiv sind und von denen viele auch als Prüfer bei der Landesärztekammer tätig sind, bilden die Praktika die zweite große Säule dieses Kompaktseminares Notfallmedizin.

Primär verfolgen die Organisatoren zwei Ziele:
Es sollen Möglichkeiten geschaffen werden, neue Fertigkeiten zu erlernen und schon erlernte zu trainieren. Beispielsweise das Management des schwierigen Atemwegs. Vorlesungsinhalte sollen vertieft und praktisch umgesetzt und angewendet werden. Beispiel hier: EKG und Kasuistiken. Im Laufe der Woche werden diese einzeln erlernten „Skills“ zu einem kompletten Programm zusammengefasst und in den MegaCode sowie TraumaCode-Stationen weiter trainiert. Jeder Folgetag knüpft an den Tag zuvor an.

Der nächste Kurs ist für März geplant:

10.-17. März 2024

Kloster Roggenburg

Auskunft und Anmeldung über Notarztkurs.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.