Grenzgänge des Gewissens: Ethik im Notfall – ONLINE-Fortbildung 17.07.2023

Die neue Online-Vortragsreihe „Grenzgänge des Gewissens: Ethik im Notfall“ erfolgt in Kooperation zwischen der Zentrale Notaufnahme des Universitätsklinikums Düsseldorf und der Abteilung für Klinische Akut- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Bonn zu ethisch relevanten Themen der Notfallmedizin.

Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Lennert Böhm, Zentrale Notaufnahme des Universitätsklinikums Düsseldorf
Philipp, Sauermann, Abteilung für Klinische Akut- und Notfallmedizin des Universitätsklinikums Bonn

Flyer: Grenzgänge des Gewissens: Ethik im Notfall

Wozu?
Wie können wir in Notfallsituationen ethisch verantwortlich handeln? Wie können wir mit den moralischen Herausforderungen und Dilemmata umgehen, die sich aus unserer Arbeit in der Notfallversorgung ergeben? Wie können wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Online-Fortbildung „Grenzgänge des Gewissens: Ethik im Notfall“. Einmal im Quartal wollen wir interessante Referentinnen und Referenten einladen, um einen ethischen Grenzbereich der Notfallversorgung zu beleuchten. Im Anschluss soll Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch sein. Unser Seminar richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure in der Notfallversorgung, sowohl im Rettungsdienst, im ambulanten Sektor wie auch in den Notaufnahmen. Wir wollen alle Berufsgruppen ansprechen, da wir glauben, dass nur im interprofessionellen Austausch gemeinsam eine gute Notfallversorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten, die deren Würde wahrt, möglich ist.
Einmal im Quartal werden zukünftig kompetente Referentinnen und Referenten zu spannenden, interessanten und kontroversen Themen zu einem ethischen Grenzbereich der Notfallversorgung eingeladen.

Wo?
Die Fortbildung findet als kostenfreie ONLINE-Fortbildung über Cisco Webex statt.

Für Wen?
Angesprochen sind alle Berufsgruppen, die in der Notfallversorgung tätig sind.

Wann?
Die Auftaktveranstaltung findet am 17.07.2023 um 19.00 – 20.30 Uhr im ONLINE-Format statt.

Grenzgänge des Gewissens: Ethik im Notfall

Termin und Zeit:  17.7.2023, 19.00 h

Thema:

Mors certa, hora incerta.
„Der Tod ist sicher, die Stunde ungewiss – Sorge und Vorsorge am Lebensende“

Vortrag 1: „Hilft uns eine Patientenverfügung überhaupt?
– Patientenwille und Vorsorgeinstrumente in der Akutsituation“

Susanne Feit, Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin

Vortrag 2: „Patient:innen am Lebensende in der Notaufnahme“

Alexandra Willms, Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Düsseldorf

 

Anmeldung per Mail: Lennert.boehm@med.uni-duesseldorf.de

 

Weitere ONLINE-Termine (save-the-date):

16.10.2023, 19:00-20.30 h
Aliis inserviendo consumer.
“Indem ich anderen diene, verzehre ich mich – Moral injury“

 15.01.2024, 19:00-20.30 h
Una ex his erit tibi ultima.
“Eines dieser Dinge wird Dein Letztes sein – Grenzen der Ethik in der Notfallmedizin“

15.4.2024, 19:00-20.30 h
Salus aegroti suprema lex.
„Das Wohl des Kranken sei das höchste Gesetz – Ist Reanimation eine Pflicht?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.