Wechselbeziehung von Noradrenalin und Volumen im septischen Schock

Noradrenalin (NE) erhöht durch Venenkontraktion das Blutvolumen und den mittleren systemischen Druck (Pms) und übt eine „flüssigkeitsähnliche“ Wirkung aus. Wenn sowohl Flüssigkeit als auch NE verabreicht werden, ergibt sich der Pms möglicherweise nicht nur aus der Summe der Wirkungen der beiden Medikamente.

Hypothese: NE kann die Auswirkungen der Volumenexpansion verstärken: Da Flüssigkeit in ein engeres, kleineres venöses Netz verdünnt wird, kann Flüssigkeit den Pms bei einer höheren Dosis von NE stärker erhöhen als bei einer niedrigeren.

Adda et al. testeten diese Hypothese, indem die Auswirkungen von Flüssigkeit durch passives Beinheben (PLR) nachahmten.

Adda I et al. Norepinephrine potentiates the efficacy of volume expansion on mean systemic pressure in septic shock. Crit Care (2021) 25:302 (PDF)

Methoden: Bei 30 Patienten mit septischem Schock wurde die Noradrenalin-Dosis gesenkt, um einen vordefinierten Zielwert für den mittleren arteriellen Druck zu erreichen (standardmäßig 65-70 mmHg, 80-85 mmHg bei zuvor hypertensiven Patienten). Die Autoren haben den PLR-induzierten Anstieg von Pms (Herz-Lungen-Interaktionsmethode) unter hohen und niedrigen Norepinephrin-Dosen gemessen. Die Vorlastempfindlichkeit wurde durch einen PLR-induzierten Anstieg des Herzindexes ≥10 % definiert.

Ergebnisse:

  • Norepinephrin wurde von 0,32 [0,18-0,62] auf 0,26 [0,13-0,50] μg/kg/min gesenkt (p < 0,0001).
  • Dadurch sank der mittlere arterielle Druck signifikant um 10 [7-20]% und Pms um 9 [4-19]%.
  • Der durch PLR induzierte Anstieg von Pms (∆Pms) betrug 13 [9-19]% bei der höheren Noradrenalin-Dosis und 11 [6-16]% bei der niedrigeren Dosis (p < 0,0001).
  • Der Pms, der während der PLR mit der hohen NE-Dosis erreicht wurde, war höher als durch die Summe des Pms bei der Baseline mit der niedrigen Dosis, des ∆Pms, der durch die Änderung der Noradrenalin-Dosis induziert wurde, und des ∆Pms, der durch die PLR mit der niedrigen NE-Dosis induziert wurde, erwartet wurde (35,6 [11,2] mmHg bzw. 33,6 [10,9] mmHg, p < 0,01).
  • Die Anzahl der Preload-Responder betrug 8 (27 %) bei der hohen NE-Dosis und 15 (50 %) bei der niedrigen Dosis.

Schlussfolgerungen: Noradrenalin verstärkt den durch PLR induzierten Pms-Anstieg. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Flüssigkeitsbolus gleichen Volumens bei einer hohen Dosis eine größere hämodynamische Wirkung hat als bei einer niedrigen Norepinephrin-Dosis während eines septischen Schocks.

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