Ergebnisse der internationalen Konsensuskonferenz…

Ergebnisse der internationalen Konsensuskonferenz zu Smartphone-basierten Ersthelfer-Alarmierungssystemen bei außerklinischem Kreislaufstillstand

Ein Gastbeitrag von Marija Mladenovic und Ulf Harding, Wolfsburg.

Zahlreiche Studien zeigen günstige neurologische Ergebnisse, wenn eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) innerhalb der ersten Minuten nach Kreislaufstillstand begonnen wird. Zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden verschiedene Programme zum Einsatz von kommunalen Ersthelfern / Community First Respondern (EH) bei außerklinischen Herzstillständen (OHCA) eingeführt. In den letzten zehn Jahren wurden in Europa zahlreiche Smartphone-basierte Ersthelfer-Alarmierungssysteme (SBA) bei OHCA etabliert. Zunächst arbeiteten die Alarmierungssysteme mit Textnachrichten, wurden aber zur Smartphone-basierten Aktivierung (SBA) über spezielle Smartphone Apps ausgebaut. Das Spektrum der eingesetzten Helfer reicht von Laien ohne medizinischen Hintergrund bis hin zu hochausgebildeten medizinischen Fachkräften. Derzeit sind in mehr als der Hälfte der europäischen Länder SBA-Systeme zumindest in einer kleinen Region zu finden. Diese Systeme unterscheiden sich jedoch in mehreren Aspekten, z.B. Technik, Qualifikation und Ausbildung der EH, Art der medizinischen Notfälle. Angesichts der Tatsache, dass es bislang keine Richtlinien für die SBA gibt, können die bestehenden Systeme nicht mit einem Standard verglichen werden. Es bleibt unklar, wie die verschiedenen SBA das Ergebnis von OHCA beeinflussen.

Der Artikel von Metelmann et al. gibt einen Überblick über den aktuellen Stand in fünf europäischen Ländern, zeigt Vorteile und Kontroversen auf und stellt Konsenserklärungen vor, die auf einer internationalen Konferenz im September 2019 in Greifswald diskutiert wurden. Es wird beabsichtigt, die Entwicklung zukünftiger Strategien für SBA zu unterstützen.

Metelmann C et al. Smartphone-based dispatch of community first responders to out-of-hospital cardiac arrest – statements from an international consensus conference. Scandinavian Journal of Trauma, Resuscitation and Emergency Medicine (2021) 29:29. doi.org/10.1186/s13049-021-00841-1

Methoden

Teilnehmer: Das Konsensus-Gremium bestand aus Wissenschaftlern, die zu SBA forschen sowie weiteren Teilnehmern des Treffens, die im Bereich der SBA aktiv sind (Laien, EH, Feuerwehrleute, Forscher, Ärzte, Manager im Gesundheitswesen, Politiker, Vertreter der öffentlichen Verwaltung und der Krankenversicherungen sowie App-Entwickler und -Anbieter). Zusätzliche Werbung wurde durch eine Vielzahl von Anzeigen auf den auf den Webseiten aller relevanten Fachgesellschaften und entsprechenden Fachzeitschriften durchgeführt.

Konsensprozess: Die Konferenz wurde von der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Greifswald unter der Schirmherrschaft des Deutschen Rates für Wiederbelebung (GRC) und des Bundesverbandes der Anästhesisten (BDA) durchgeführt.

In der Konsensuskonferenz wurde ein dreistufiger Ansatz verfolgt: (i) Präsentation der aktuellen Forschung aus fünf europäischen Ländern (Dänemark, Niederlande, Schweiz, Österreich und Deutschland); (ii) Workshops zur Diskussion der Evidenz, um Konsensaussagen zu generieren; (iii) anonyme Echtzeit-Abstimmung unter Anwendung der modifizierten RAND-UCLA-Methode zur Annahme oder Ablehnung der Aussagen. In Übereinstimmung mit dem RAND-UCLA -Methode wurden alle Aussagen mit einer 9-Punkte-Skala bewertet, wobei „1“ „Ablehnung“ bedeutet, „5“ „unsicher“ und „9“ „Zustimmung“.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen 101 Teilnehmer aus Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich an der Konferenz teil. Von diesen nahmen 41 an der Konsensus-Entwicklung teil. Während der Workshops wurden 24 Konsensus-Statements erarbeitet. Die Aussage „CFR save lives“ wurde im Vorfeld vom wissenschaftlichen Komitee entwickelt. Alle 25 Konsensaussagen wurden von mindestens 35 der 41 Diskussionsteilnehmer bewertet. Während 21 von 25 Statements Zustimmung fanden, wurde ein Statement abgelehnt. Ein Konsens wurde für 20% (5 von 25 Aussagen) gefunden. Unter 11 von 25 Aussagen wurden Antworten gegeben, die den gesamten Bereich von 1 bis 9 umfassen. Die Tabelle listet die 25 Aussagen mit dem Grad der Zustimmung und dem Grad des Konsenses auf. Die detaillierten Abstimmungsergebnisse des Konsenspanels mit Mittelwert und Standard Abweichung sind als ergänzende Daten online verfügbar.

https://sjtrem.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13049-021-00841-1/tables/5

Fazit

Die Arbeit zeigt den aktuellen Konsens und die Divergenzen bezüglich der Umsetzung der Alarmierung von EH zu OHCA. Die Mitglieder der Konsensus-Konferenz erkannten die integrale Rolle der Rettungsleitstelle und bestätigten, dass SBA Leben retten. Daher werden landeseinheitliche Strategien empfohlen, um die Smartphone-basierte Aktivierung von EH in vollem Umfang zu nutzen. Die Autoren sind bemüht, die weitere Forschung und Zusammenarbeit auf diesem Gebiet voranzubringen.

Foto von Adrianna Calvo von Pexels

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