Der ACiLS-Kurs der DGINA – Das Ausbildungskonzept

Der Advanced Critical Illness Life Support (ACiLS)-Kurs wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) entwickelt.

Michael M, et al. Development of the Interdisciplinary and Interprofessional Course Concept “Advanced Critical Illness Life Support”Front Med. 2022; 9:939187 PDF

Weitere Informationen gibt es hier: PDF.

Ziel des ACiLS-Kurses ist es, einen national anerkannten und zertifizierten Kurs anzubieten, der medizinischen Fachkräften die wichtigsten Prinzipien der Erstversorgung kritisch kranker Patienten im Schockraum der Notaufnahme vermittelt, einschließlich des (PR_E-)AUD2IT-Algorithmus. Er richtet sich an interdisziplinäres und multiprofessionelles Personal im Schockraum, um die Patientensicherheit und das Ergebnis zu optimieren. ACiLS beinhaltet ein neues Blended-Learning-Konzept mit einem theoretischen Teil als umfassendes E-Learning und einem zweitägigen praktischen Teil mit starkem Fokus auf Teamtraining in Szenarien und Workshops. Das Kursformat wurde entwickelt, um die besten Lehrmethoden mit der begrenzten Unterrichtszeit und den verfügbaren Ressourcen in Einklang zu bringen. Der vorliegende Artikel beschreibt die Entwicklung des ACiLS-Kurses und gibt einen Überblick über seine zukünftige Umsetzung.

Hier gehts zum Notfallcampus der DGINA und weiterführenden Informationen zum ACiLS: https://notfall-campus.de/acils/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.