erfolgreicher ANNA-Pilotkurs der DIVI

Nach mehrjähriger Entwicklung des Kurskonzepts „ANNAAtemwegsmanagement und Narkose in Notfall- u. Akutmedizin“ der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) konnte am Wochenende ein überaus erfolgreicher Pilotkurs in den Räumlichkeiten der BG-Unfallklinik Ludwigshafen durchgeführt werden.

Das Teilnehmerfeld war interdisziplinär und interprofesssionell ausgewählt; so waren Ärzte verscheidener Fachrichtungen genauso beteiligt wie Notfallsanitäter und Pflegekräfte. Eine Einführung in das Thema wurde mit nur zwei Fachvorträgen zu „Atemwegsmanagement“ und „Notfallnarkose“ dargestellt. Der Rest der beiden von der Fa. MegaMed organisierten Kurstage gestaltete sich an praktischen Stationen in Kleingruppen, in denen zunächst die erforderlichen Skills geschult und diese in zunehmend komplexeren Simulationsszenarien angewendet wurden. Dabei wurde ein Schwerpunkt auf die Kommunikation und Interaktionen im Team gelegt.

Nun sollen die gewonnenen und von den Teilnehmern gespiegelten Erfahrungen ausgewertet werden, damit der Kurs zu einem standardisierten notfallmedizinischen Fortbildungsangebot werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.