Reduzierte Volumentherapie bei Sepsis möglich ?

Die Flüssigkeitstherapie bei Sepsis ist eine Herausforderung, und in Bezug auf die intravenösen (IV) Volumina herrscht klinische Uneinigkeit. Die Autoren der nachfolgenden Studie wollten herausfinden, ob ein 24-Stunden-Protokoll zur Beschränkung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr bei erwachsenen Patienten mit Sepsis ohne Schock, die in die Notaufnahme eingeliefert werden, durchführbar ist.

Jessen MK, et al. Restrictive fluids versus standard care in adults with sepsis in the emergency department (REFACED): A multicenter, randomized feasibility trial. Acid Emerg Med 2022; 29: 1172-1184

Bei der REFACED-Sepsis-Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, offene Machbarkeitsstudie, bei der Sepsis-Patienten ohne Schock einer 24-stündigen restriktiven, kristallinen intravenösen Flüssigkeitsverabreichung oder der Standardversorgung zugewiesen wurden. In der Gruppe mit restriktiver intravenöser Flüssigkeitsgabe waren Flüssigkeitsbolusgaben nur dann erlaubt, wenn vordefinierte Kriterien für Hypoperfusion vorlagen. Die Standardbehandlung lag im Ermessen des behandelnden Teams. Der primäre Endpunkt war das Gesamtvolumen der intravenösen kristalloiden Flüssigkeit 24 Stunden nach der Randomisierung. Zu den sekundären Ergebnissen zählten das Gesamtflüssigkeitsvolumen, die Durchführbarkeit und die patientenzentrierten Ergebnisse.

Ergebnisse:

  • In die primäre Analyse wurden 123 Patienten einbezogen (61 Patienten mit restriktiver Behandlung und 62 Patienten mit Standardbehandlung).
  • Insgesamt wurden 32 % (95 % Konfidenzintervall [KI] 28 %-37 %) der in Frage kommenden Patienten, die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllten, eingeschlossen.
  • Nach 24 Stunden betrug das mittlere (±SD) IV-Kristalloid-Flüssigkeitsvolumen 562 (±1076) ml im Vergleich zu 1370 (±1438) ml in der restriktiven Gruppe im Vergleich zur Standardbehandlung (mittlere Differenz -801 ml, 95% CI -1257 bis -345 ml, p = 0,001).
  • Protokollverstöße traten bei 21 (34 %) Patienten in der Gruppe mit restriktiver Flüssigkeitszufuhr auf. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf unerwünschte Ereignisse, den Einsatz von mechanischer Beatmung oder Vasopressoren, akutes Nierenversagen, Aufenthaltsdauer oder Mortalität.

Schlussfolgerungen: Ein Protokoll, das die Verabreichung kristalloider Flüssigkeiten in der Notaufnahme bei Patienten mit Sepsis einschränkt, führte zu einer Verringerung des Flüssigkeitsvolumens über 24 Stunden im Vergleich zur Standardbehandlung. Eine künftige Studie, die auf patientenzentrierte Ergebnisse ausgerichtet ist, erscheint machbar.

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