Regelmäßige Fortbildungen sind wichtig, gerade wenn es um Notfallmedizin geht. Aktuell werden Fortbildungen durch die CORONA-Pandemie deutlich erschwert. Vor diesem Hintergrund findet die ZNA-Mittwochsfortbildung des Universitätsklinikums Düsseldorf zukünftig als monatliche ONLINE-Fortbildung mit dem Ziel statt, aktuelles notfallmedizinisches Wissen mit besonderem Fokus auf die Zentrale Notaufnahme zu vermitteln.
Die nächste Fortbildung findet am 01.06.2022, 18.00-19.30 h (ONLINE) statt:
Licht in der Black-Box (Akute Bauchschmerzen)
Prof. Dr. Volker Burst, Zentrale Notaufnahme, Klinik II für Innere Medizin: Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln
Flyer: Folder_Mittwochsfortbildung_2022_3
Hier finden Sie den Link zur Anmeldung.
Neben einem Update zur Versorgung einzelner Krankheitsbilder wollen wir dabei insbesondere der aktuellen Entwicklung interdisziplinärer Zentraler Notaufnahmen Rechnung tragen. Patienten werden im Rettungsdienst und in der Zentralen Notaufnahme nicht mit einer Diagnose vorstellig, sondern mit einem Symptom. Wir verfolgen daher in unserer Fortbildung einen Leitsymptom- und fallorientierten Ansatz. Da Notfallmedizin nur im Team funktionieren kann, laden wir neben den in den Zentralen Notaufnahmen tätigen pflegerischen und ärztlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, auch Kolleginnen und Kollegen aller klinischen Partner und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungs- und Notarztdienstes ein an der ONLINE-Veranstaltung teilzunehmen. Notfallmedizinisch interessierte Studenten sind ebenfalls herzlich willkommen.
Anbei finden Sie das Programm der Mittwochsfortbildung 2022 der Zentralen Notaufnahme am Universitätsklinikum Düsseldorf mit der freundlichen Bitte, diesen auch an Ihre notfallmedizinisch interessierten Kolleginnen und Kollegen weiterzuleiten.
Melden Sie sich kostenfrei an unter ZNA(at)med.uni-duesseldorf.de.