NEU und INNOVATIV: Mobilen Erstversorgungstrupps im Düsseldorfer Hotspot

NEU und INNOVATIV: 

Niedrigprioritäre Hilfeersuchen („Low-code-Einsätze“) machen einen erheblichen Teil der Einsätze im Rettungsdienst in sog. Hotspot-Arealen einer Großstadt aus. Ziel der vorliegenden Untersuchung von Özkurtul et al.  war es, die im Rahmen des Projekts „Altstadtwache Düsseldorf“ angewendete Dringlichkeitseinschätzung von Erstversorgungstrupps zu bewerten, eine mögliche Fehleinschätzung zu erfassen und die Auswirkungen auf die Versorgungsqualität zu untersuchen.

Özkurtul O et al. Einfluss von mobilen Erstversorgungstrupps auf die Versorgungsqualität präklinischer Notfallpatienten in einem „Hotspot“-Areal einer Großstadt. Notfall Rettungsmed 2024, online (https://link.springer.com/article/10.1007/s10049-024-01317-2)

(C) Publikation der Infografik mit Erlaubnis des Springer-Verlages.

Material und Methoden: Im Rahmen des Projekts wurde begleitend eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie durchgeführt. Es wurden Erstversorgungstrupps (EVT) eingesetzt, die zentral stationiert waren und parallel zum Regelrettungsdienst alarmiert wurden. Einsatzzeiten waren die zu erwartenden Hochfrequenzphasen an Frei- und Samstagen von 19 bis 1 Uhr des Folgetags. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich über drei Monate von 12/2022 bis 02/2023.

Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum von 12/2022 bis 02/2023 wurden 257 Einsätze im Hotspot Areal der Düsseldorfer Altstadt disponiert. 85 Einsätze wurden ausgeschlossen. Von den 162 Primäreinsätzen waren 10 Fehleinsätze (6 %). Aus der Grundpopulation wurden zwei Gruppen gebildet. Gruppe A waren 83 (55%) Patienten, die ins Krankenhaus transportiert wurden. Häufigstes Transportmittel war der KTW, der eigens hierfür vorgehalten wurde, mit 44 (29%) Transporten, gefolgt von RTW-Transporten mit 32 (21%).

Schlussfolgerung: Durch die korrekte Einschätzung der Erkrankungs- oder Verletzungsschwere können höherwertige Rettungsmittel des Regelrettungsdiensts in den Abendstunden vonWochenenden durch sinnvollen Einsatz eines Krankentransportwagens oder anderer Versorgungsstrukturen geschont und die Arbeitsbelastung durch Bagatelleinsätze in Hotspot-Arealen verhindert werden.

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