„Einfach praktisch“: Gerinnungsmanagement beim Trauma

Im Artikel von Peter Hilbert-Carius et al. geht es um Gerinnungsmanagement beim Trauma ohne viskoelastische Testverfahren. Der Artikel ist wieder von einer anschaulichen Grafik begleitet (siehe auch Anhang). Hier der Link zum Artikel: 👉 https://bit.ly/3wiLd7V

Hilbert-Carius P, et al. Einfach und praktisch: Gerinnungsmanagement beim Trauma ohne viskoelastische Testverfahren. Notfall Rettungsmed(2020). https://doi.org/10.1007/s10049-020-00795-4

Eine abgestufte Gerinnungstherapie bereits in den ersten Minuten nach Schockraumaufnahme, ohne auf viskoelastische Testverfahren und Standardlaborparameter zu warten? Beim hämodynamisch instabilen Schwerverletzten kann das notwendig sein. Die hier vorgestellte SOP orientiert sich dazu an Hämoglobin- und Base-Excess-Werten und am klinischen Bild des Patienten. 👉👉 https://bit.ly/3wiLd7V (jetzt eine Woche völlig kostenfrei in Notfall + Rettungsmedizin lesen!)

Mehr Tipps für den Alltag in Notaufnahmen und Rettungsdienst aus der Reihe „Einfach und praktisch“ finden Sie hier 👉 https://bit.ly/3fyWSJU (für Abonnenten)

Infografik: Einfachpraktisch_Gerinnungsmanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.