Wissenschaftliche Arbeitskreis Zentrale Notaufnahme der DGAI gegründet

Im Rahmen des Deutschen Anästhesiecongress (DAC) vom 09.-11.05.2019 in Leipzig wurde die Kommission Zentrale Notaufnahme der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin (DGAI) in einen Wissenschaftlichen Arbeitskreis Zentrale Notaufnahme überführt.

Die Gründungstreffens des Wissenschaftlichen Arbeitskreis Zentrale Notaufnahme fand am 11.05.2019 statt.

Nach den Eröffnung- und Grussworten des Past-Präsidenten der DGAI Prof. Bernhard Zwißler (München), in denen er auch die besondere Wichtigkeit von Forschung und Wissenschaft in diesem Bereich betonte, berichtete das bis zu den originären Wahlen in 2020 designierte WAK-Leitungsteam von dem aktuellen Stand der Arbeit:

  • Prof. André Gries (komm. 1. Sprecher, Leipzig) schilderte so den aktuellen Stand und die 10 Thesen der DGAI zum Thema Zentrale Notaufnahmen.
  • PD Jörg C. Brokmann (komm. 2. Sprecher, Aachen) berichtete über den GBA-Beschluss und deren Auswirkungen und Anforderungen.
  • PD Michael Bernhard (komm. Schriftführer, Düsseldorf) fasste den aktuellen Stand und den Werdegang hin zu einer Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin zusammen.

Zahlreiche bisher schon in der Kommission aktive Kolleginnen und Kollegen nahmen an dem Gründungstreffen des Wissenschaftlichen Arbeitskreis Zentrale Notaufnahme teil:

Das designierte WAK-Leitungsteam Zentrale Notaufnahme freut sich sehr auf die gemeinsame Arbeit mit den motivierten, engagierten und aktiven Mitgliedern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.