Mesenterialischämie: Achtung!

Die Mesenterialischämie ist ein seltener, aber lebensbedrohlicher Notfall. An dieses Chamäleon muss man im Rettung- und Notarztdienst und in der Zentralen Notaufnahme einfach immer wieder denken.

Daniel G. Clair und Kollegen beschreiben in einer aktuellen Übersichtsarbeit Aspekte der Mesenterialischämie:

Clair DG et al., Mesenteric ischemia. NEJM 2016; 374: 959-968


Anbei ein paar Interessante Punkte aus dem Artikel aus dem NEJM:

  • Entwicklung einer Mesenterialischämie: wenn der mesentierale Blutfluss den metabolischen Anforderungen der viszeralen Organe nicht mehr decken kann
  • viele viszerale Gefäße können betroffen sein (z.B. A. mesenterica superior, A. mesenterica inferior)
  • Frauen (70%) sind häufiger als Männer (30%) betroffen
  • seltene Ursache des abdominellen Schmerzes mit <1 pro 1.000 Krankenhausaufnahmen (cave: nicht Vorstellungen in der Notaufnahme)
    • embolische Verschlüsse der Mesenterialarterien: 40-50%
    • thrombotische Verschlüsse vorbestehender Stenosen der Mesenterialarterien: 20-35%
    • venöse Thrombose: 5-15% (reduzierter venöser Abfluss, Darmschwellung, Bauchschmerz) infolge Thrombophilie, Trauma, lokale inflammatorische Prozessen (z.B. Pankreatitis, Diverticulitis, Entzündungen im biliären System)
    • Dissektionen der Mesenterialarterien: <5%
  • insgesamt hohe Letalität: 80-100%
  • akute Mesenterialischämie ist ein chirurgisches Krankheitsbild (DD interventionelle Angiologie/Radiologie im interdisziplinären Teamansatz)
  • >90% der chronischen Mesenterialischämien liegen atherosklerotische Veränderungen zugrunde
  • NOMI: reduziertes „Cardiac Output“ mit reduziertem meseteriellem Blutfluss
  • in der Anamnese beachten (Mesenterialarterienembolie): andere atherosklerotische Erkrankungen, Gefäßerkrankungen (inkl. periphere arterielle Verschlusserkrankungen, koronare Herzerkrankung, renovaskuläre Erkrankungen), Vorhofflimmern, Z.n. Myokardinfarkt
  • in der Anamnese beachten (Mesenterialthrombose):
    • tiefe Beinvenenthrombose
    • Tumorerkrankungen
    • chronische Lebererkrankungen
    • Protalvenenthrombose
    • Thrombophilie
  • Symptomatik:
    • sehr unterschiedlich
    • Abdominalschmerz
    • akuter Beginn
    • cave: wechselnder Schmerz
    • Thrombosen scheinen einen geringeren abrupten Beginn aufzuweisen als Patienten mit Embolien
  • Symptomatik der chronischen Mesenterialischämie:
    • sehr wechselhaft
    • prostprandialer Schmerz (ca. 30-60 min nach Nahrungsaufnahme)
    • Übelkeit/Erbrechen
    • Gewichtsverlust, u.a.
  • Labor:
    • Elektrolyt und Säure-Base-Status (Azidose, Laktat)
    • Infektparameter
    • bisher kein sicherer Biomarker verfügbar
  • Diagnostik:
    • Sonographie
    •  CT/MRT
    • Endoskopie
    • Angiographie

Merke: Eines der wichtigsten Aspekte ist: daran denken!


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