Noch eine Woche bis zur RETTmobil

In der kommenden Woche findet in Fulda zum 22. Mal die Leitmesse für RETTmobil statt.

Vom 15. bis 17. Mai 2024 ist Fulda damit wieder Treffpunkt der internationalen Retter-Szene. Die Organisatoren erwarten über 450 Aussteller und Tausende Fachbesucher.

Neben Fachausstellung und erlebter Mobilität bildet der Fachkongress eine der drei RETTmobil-Säulen. Wer bei den wissenschaftlichen Vorträgen und praxisnahen Workshops dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig seine Teilnahme sichern.

Bei den medizinisch-rettungsdienstlichen Fortbildungen stehen sechs Schwerpunktthemen zur Auswahl. Erfahrene Referentinnen und Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet beleuchten täglich zwei Themen aus verschiedenen Perspektiven. Die thematischen Schwerpunkte greifen auch in diesem Jahr wieder aktuelle Aspekte wie „Reanimation bei speziellen Notfällen“ und „Tumulate-Randale-Aufruhe & Co.“ (15. Mai) und „Der Fisch duftet vom Kopf“ und Notfallmedizin in Gefährdungslagen“ (16. Mai) und „Rettungsdienst in Deutschland – jeden Tag etwas Neues“ sowie „Kindernotfälle“ (17. Mai) auf.

Die Fortbildungen finden in der Feuerwache Fulda statt. Ein kostenloser Bus-Shuttle zwischen Messegelände und Feuerwache wird organisiert sein. Bei der LÄK Hessen wurde zudem die Möglichkeit zur Vergabe von CME-Punkten für die ärztliche Fortbildung beantragt.
Neben den Fortbildungen bietet die RETTmobil auch die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. Täglich stehen 2 – 3 Veranstaltungen dieser Art auf dem Programm. Die Themen sind vielfältig und topaktuell.
Abgerundet wird das Fachprogramm durch das Format „Meet the Experts: Sie fragen – Experten antworten!“ Nach dem erfolgreichen Start dieses neuen Programmpunkts im vergangenen Jahr stehen diesmal wieder zwei Expertengespräche an. Am Mittwoch (15. Mai) kann mit Christopher Jonck zum Thema „Sonographie im Rettungsdienst“ und am Donnerstag (16. Mai) kann mit Herrn Heinz Rembor über die „Krisenintervention bei Menschen mit Handicap“ diskutiert werden.
Zwischen dem ICE-Bahnhof Fulda und dem Messegelände wird ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet sein. Busse verkehren zwischen 08:30 und 10:00 Uhr im 15-Minuten-Rhythmus, danach alle 30 Minuten. Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen, können am Messegelände kostenlos parken.

Für alle Veranstaltungen des Fachprogramms können ab sofort Karten online im RETTmobil-Ticketshop bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.