SOAP ME by Nerdfallmedizin

Die Kollegen von Nerdfallmedizin haben haben den SOAP ME -Algorithmus aufgegriffen, auf deutsche Verhältnisse angepasst und in einer übersichtlichen Checkliste für die Notfallnarkose und Atemwegssicherung zum Download bereitgestellt.

Damit ist den Kollegen eine Checkliste gelungen, die für viele in Notfall- und Akutmedizin Tätige – Ärztinnen und Ärzte, wie auch Assistenzpersonal – sehr hilfreich sein kann, wenngleich die Kollegen beim Vorschlag der Narkosemedikamente nicht den Mumm hatten, so „quick and dirty“ zu sein, wie sie es selbst überschrieben haben:

Wenn es wirklich schnell gehen muss, reichen erfahrungsgemäß EsKetamin (2 mg/kgKG; ca. 200mg) und Rocuronium (1 mg/kgKG; ca. 100mg) zur Narkoseinduktion völlig aus. Anders als bei der analgetischen Dosierung ist bei Narkoseeinleitung mit EsKetamin kein zusätzliches Sedativum erforderlich.

Aber dazu kann sich jeder selbst ein Bild machen, keinesfalls soll diese Kritik den Wert dieser überaus hilfreichen Checkliste schmälern. Danke an die Nerdfallmediziner !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.