Notaufnahme-Triage-Score in Schweden

Grafical Abstract by STREM zur Arbeit von: Wireklint SC et al. A longitudinal, retrospective registry-based validation study of RETTS©, the Swedish adult ED context version. SJTREM 2022 30:27 (PDF)

Hintergrund:

Seit Mitte der 1990er Jahre werden in schwedischen Notaufnahmen Triage und triagebezogene Arbeiten durchgeführt. Das Rapid Emergency Triage and Treatment System (RETTS©), das jährlich aktualisiert wird, ist das am häufigsten verwendete Triage-System. Die landesweite Einführung erfolgte jedoch trotz der geringen wissenschaftlichen Grundlage für die Triage als Methode, die vor allem auf die fehlende Anpassung an Alter und Geschlecht zurückzuführen ist. Darüber hinaus gibt es einen Mangel an Studien über RETTS© im schwedischen ED-Kontext, insbesondere über die Validität von RETTS©. Ziel der Studie war es daher, die Validität von RETTS© zu bestimmen.

Methoden:

Eine longitudinale retrospektive Registerstudie auf der Grundlage von Kohortendaten aus einer Gesundheitsregion mit zwei Notaufnahmen in Südschweden. Es wurden zwei Ausgaben von RETTS© ausgewählt: die Jahre 2013 und 2016, um einen Vergleich der Rohdaten zu ermöglichen, und um den alterskombinierten Charlson-Komorbiditätsindex (ACCI) und das Geschlecht bereinigt. Alle Patienten ≥ 18 Jahre, die eine der beiden Notaufnahmen aufsuchten und einen Arzt konsultierten, wurden einbezogen. Primärer Endpunkt war die Zehn-Tages-Mortalität, sekundärer Endpunkt war die Einweisung in die Intensivstation (ICU). Die Daten wurden mittels deskriptiver und inferentieller Statistik ausgewertet.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 74.845 Patienten eingeschlossen. Die Zahl der Patienten mit roter oder oranger Einstufung (instabil) nahm zwischen den Jahren zu, die Zahl der Einweisungen auf die allgemeine Station und die Intensivstation jedoch ab. Von allen Patienten starben 1031 (1,4 %) innerhalb von zehn Tagen. In beiden Kohorten zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Triage-Stufen, d. h. ein höheres Risiko für die Zehn-Tages-Mortalität und die Einweisung in die Intensivstation für Patienten in allen Triage-Stufen im Vergleich zu denen in der grünen Triage-Stufe. Darüber hinaus wurden signifikante statistische Unterschiede für die ICU-Aufnahme, sowohl roh als auch bereinigt, und für die bereinigten Daten der Zehntagessterblichkeit nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass ACCI die Zehntagessterblichkeit, nicht aber die ICU-Aufnahme erklärt. Es wurde jedoch kein statistisch signifikanter Unterschied für die beiden jährlichen Ausgaben von RETTS© unter Berücksichtigung der Zehn-Tages-Mortalität, rohe Daten, gefunden.

Schlussfolgerung:

Die jährliche Aktualisierung von RETTS© hatte keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Validität des Triage-Systems unter Berücksichtigung des Risikos der Zehn-Tages-Mortalität. Allerdings kann die Einbeziehung des ACCI oder zumindest des Alters die Validität des Triage-Systems verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.