Infografik von Crit Care zur Antibiotikatherapie bei Ventilator Assoziierter Pneumonie (VAP)

Ceftolozan/Tazobactam ist für die Behandlung von im Krankenhaus erworbener/ventilatorassoziierter bakterieller Lungenentzündung (HABP/VABP) in der doppelten Dosis zugelassen, die für andere Infektionsherde zugelassen ist. Unter den Subtypen der nosokomialen Lungenentzündung ist die beatmete HABP (vHABP) mit der geringsten Überlebensrate verbunden. In der randomisierten, kontrollierten ASPECT-NP-Studie hatten Teilnehmer mit vHABP, die mit Ceftolozan/Tazobactam behandelt wurden, eine niedrigere 28-Tage-Gesamtmortalität (ACM) als diejenigen, die Meropenem erhielten. Wir haben eine Reihe von Post-hoc-Analysen durchgeführt, um die klinische Bedeutung dieses Ergebnisses zu untersuchen.

Timsit JF et al. Ceftolozane/tazobactam versus meropenem in patients with ventilated hospital-acquired bacterial pneumonia: subset analysis of the ASPECT-NP randomized, controlled phase 3 trial. Crit Care (2021) 25:290 (PDF)

Schlussfolgerungen: Es gab keine grundlegenden Unterschiede zwischen den Behandlungsarmen, die den beobachteten Überlebensvorteil von Ceftolozan/Tazobactam in der vHABP-Untergruppe verfälscht hätten. Nach Bereinigung um klinisch relevante Faktoren, die sich in dieser Studie signifikant auf die ACM auswirkten, war das Sterberisiko bei Teilnehmern mit vHABP mehr als doppelt so hoch, wenn sie mit Meropenem im Vergleich zu Ceftolozan/Tazobactam behandelt wurden.

Infografik/Abbildung von Crit Care. Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

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