SOP Thoraxtrauma – Prähospitale Versorgung

Eine sehr schöne Übersicht zur prähospitalen Versorgung des Thoraxtrauma wurde von Michael Hansen und Thomas Hackenberg in Anästhesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie (AINS) publiziert worden:

Hansen M et al. Der Patient mit Thoraxtrauma: Präklinische Versorgung. AINS 2017; 52: 408-421 (PDF)


In diesem Artikel findet sich ein sehr interessantes Schaubild, das hier nun in modifizierter Form gezeigt werden soll:

Abb: Untersuchung- und Therapiealgorithmus beim Thoraxtrauma (mod. nach Hansen M et al., AINS 2017; 52: 408-421, PDF)

Der gesamte Artikel empfiehlt sich sehr für das Studium der prähospitalen Versorgung des Thoraxtrauma: Fazit: Toll gemacht !


Lesen Sie auch folgenden Post auf news-papers.eu zum Thema Komplikationen und Probleme bei der Pleuraraumentlastung.


Sind Sie dieses Jahr bei LIFEMED dabei ?

20.-22.10.2017, Leipziger Interdisziplinäre Forum für Notfallaufnahme und Notfalmedizin (LIFEMED 2017)
Weitere Informationen: hier.


News-Papers.eu auf TWITTER    Follow news-papers.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.