Der Einsatz invasiver Notfalltechniken ist eine Seltenheit im Routineeinsatz der Notärztin / des Notarztes. Trotzdem kann es erforderlich werden, bereits in der Präklinik eine dieser Maßnahmen zur unmittelbaren Lebensrettung einsetzen zu müssen. Weder in der Ausbildung noch im klinischen Alltag ist es für die meisten Notärztinnen/Notärzte möglich, die notwendigen Techniken und die erforderliche Routine zu erwerben.
Daher bietet die Arbeitsgemeinschaft in Bayern tätiger Notärzte und Notärztinnen (agbn) e.V. in einem Seminar die Möglichkeit, Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten zu optimieren. Das Seminar orientiert sich an Erfordernissen der prähospitalen Versorgung. Langjährig notfallmedizinisch erfahrene Referenten führen durch Theorie und Praxis und untermauern den Seminartag mit realitätsbezogenen Inhalten.
Im theoretischen Teil des Seminars werden die Indikationen und Grundlagen der Durchführung invasiver Notfalltechniken vermittelt, um für die anschließenden praktischen Übungen gerüstet zu sein. Das Seminar orientiert sich dabei an den Erfordernissen der Präklinik, ist aber nicht nur für die Notärztin/den Notarzt geeignet, sondern richtet sich auch an klinisch tätige Kollegen, um sich auf innerklinische Notfälle vorzubereiten.
In Zusammenarbeit mit der Anatomischen Anstalt der LMU München haben Sie die Möglichkeit, die wesentlichen Techniken am Humanpräparat praktisch unter der Anleitung erfahrener Tutoren zu üben. Durch die Teilnahme an diesem Seminar wird es Ihnen nicht nur gelingen, Ihren persönlichen „Skill“ zu verbessern, sondern in kritischen Notfallsituationen nationalen und internationalen Empfehlungen, Algorithmen und Leitlinien zu entsprechen. Gewinnen Sie die notwendige Sicherheit, um den Herausforderungen in kritischen Notfallsituationen gerecht zu werden.
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Ärzte. Medizinische Assistenzberufe können aufgrund der Compliance-Richtlinien der Anatomischen Anstalten nicht zugelassen werden.
agbn – Invasive Notfalltechniken
15. Nov. 2025
Anatomische Anstalt
Pettenkoferstraße 11
80336 München
Seminarpreise:
575,00 € pro Person für Mitglieder *
665,00 € pro Person für Nicht-Mitglieder *
inkl. Tagesverpflegung
Kontakt zum Veranstalter
Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte und Notärztinnen (agbn) e.V.
agbn Geschäftsstelle
Tel.: +49 (0)9321 3895831
E-Mail: info@agbn.de