Urs Pietsch mit Martin Kirschner Preis der agswn ausgzeichnet

Im Rahmen ihrer 37. Jahrestagung hat die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte (agswn) e.V. Urs Pietsch aus St. Gallen mit dem Martin Kirschner Preis ausgezeichnet.

Der mit 2.500 Euro dotierte Martin Kirschner Preis gilt als einer der renommiertesten notfallmedizinischen Preise in Deutschland und wird alle 2 Jahre für herausragende Original-Arbeiten verliehen, die sich wissenschaftlich mit Fragen der Notfallmedizin in Deutschland auseinandersetzen.

Priv.-Doz. Dr. med. Urs Pietsch ist leitender Arzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Rettungs- und Schmerzmedizin am Kantonsspital St. Gallen in der Schweiz. Ausgezeichnet wurde seine Arbeit mit dem Titel

Urs Pietsch, Johannes Moeckel, Joachim Koppenberg, Dario Josi, Arne Jungwirth, Wolf E. Hautz,
Volker Wenzel, Stephan Strecke, Roland Albrecht

Stability of Drugs stored in Helicopters for Use by Emergency Medical Services: A prospective observational Study

Ann Emerg Med 80, 364–370 (2022)

In dieser prospektiven Untersuchung an zwei Helikopterbasen der REGA wurden über einen Einjahreszeitraum die Temperaturen erfasst, denen Notfallmedikamente in Rettungshubschraubern ausgesetzt sind. Trotz erheblicher Temperaturschwankungen von -1,2 bis 38,1°C und somit weit außerhalb der herstellerseitig empfohlenen Lagerbedingungen konnte die Arbeitsgruppe anhand monatlicher Messungen mit einem Flüssigkeits-Chromatographen nachweisen, dass alle untersuchten Substanzen auch nach 12 Monaten noch eine Wirkstoffkonzentration von über 90% aufwiesen.

Dieses Ergebnis gibt allen Anwendern und Verantwortlichen zukünftig Sicherheit bei der Lagerung von Medikamenten im Rettungsdienst. WIr gratulieren Urs und der gesammten Arbeitsgruppe zur verdienten Anerkennung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.