{"id":979,"date":"2016-04-28T05:35:24","date_gmt":"2016-04-28T04:35:24","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=979"},"modified":"2016-04-05T12:45:21","modified_gmt":"2016-04-05T11:45:21","slug":"erregergewinnung-bei-beatmungspflichtiger-ambulant-erworbener-pneumonie-wie-jetzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=979","title":{"rendered":"Erregergewinnung bei beatmungspflichtiger ambulant erworbener Pneumonie &#8211; wie jetzt?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"1190\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=1190\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?fit=1200%2C1600&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1200,1600\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"FullSizeRender\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?fit=768%2C1024&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-1190 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?resize=225%2C300\" alt=\"FullSizeRender\" width=\"225\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?resize=225%2C300&amp;ssl=1 225w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?resize=768%2C1024&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?resize=750%2C1000&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?w=1200&amp;ssl=1 1200w\" sizes=\"auto, (max-width: 225px) 100vw, 225px\" \/>Der ein oder andere Notfallmediziner kommt in der Zentralen Notaufnahme in die Verlegenheit einen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (community-acquired pneumonia, CAP) aufgrund einer respiratorischen Insuffizienz oder pneumogenen Sepsis maschinell nach endotrachealer Atemwegssicherung beatmen zu m\u00fcssen. Eine sehr interessante Publikation ist von <strong>Lindsay M. McCauley<\/strong> und Kollegen aus Utah, USA, zu einem ganz speziellen Aspekt in diesem Zusammenhang angefertigt worden:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><em>McCauley LM et al.,\u00a0Use of Tracheal Aspirate Culture in Newly Intubated Patients with\u00a0Community-Onset Pneumonia.\u00a0<strong>Ann Am Thorac Soc<\/strong>\u00a02016; 13: 376-381<\/em><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">In einer retrospektiven Kohortenstudie identifizierten die Autoren alle Patienten, die binnen eines <strong>zweij\u00e4hrigen Zeitraums<\/strong> in einem <strong>US-amerikanischen Emergency Department<\/strong> aufgrund einer <strong>ambulant erworbenen Pneumonie<\/strong> behandelt und <strong>binnen 24 h intubiert<\/strong>\u00a0und maschinell beatmet wurden: Von 2011 Patienten wurden 94 Patienten endotracheal intubiert und beatmet. Von diesen 94 Patienten wurde in 84 F\u00e4llen ein Trachealsekret nach Atemwegssicherung gewonnen. Die Zeit zwischen Aufnahme in der Notaufnahme und endotrachealer Intubation betrug im Median 162 min und weitere 40 min bis zur Trachealsekretgewinnung. Das mediane Patientenalter betrug 62 Jahre (m\u00e4nnliches Geschlecht: 56%). Die 30-Tagesletalit\u00e4t lag bei 34%. Bei den 84 Patienten mit Trachealsekret wurden folgende weitere diagnostische Verfahren eingesetzt:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Blutkulturen: 95,2%, davon 15,5% positiv<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Virus-PCR: 65,5%, davon 10,9% positiv<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Pneumokokken-AK und Legionellen-AG im Urin: 84,5%, davon Pneumokokken-AG in 19,7% positiv und Leginonellen-AK in 2,8% positiv<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Das Trachealsekret erbrachte\u00a0in <strong>56%<\/strong> ein entsprechendes Pathogen. In <strong>39%<\/strong> wurde durch das Trachealsekret ein Pathogen erkannt, dass durch die anderen Testverfahren nicht delektiert wurde. Die Kosten des Trachealsekrets betrug $22,12. Auf das ermittelte Keimspektrum wird hier nicht weiter eingegangen, da in den USA ein anderes Erregerspektrum (z.B. h\u00e4ufiger MRSA) im Vergleich zu\u00a0Deutschland vorliegt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Autoren schlussfolgerten, dass die Gewinnung von Trachealsekret bei in der Notaufnahme intubieren Patienten ein einfaches, kosteng\u00fcnstiges und vor allem hinsichtlich der diagnostischen Wertigkeit wichtiges und mit niedrigem Risiko assoziiertes Diagnostikum darstellt. In \u00fcber 50% der Patienten konnte ein Pathogen festgestellt werden. In 39% erbrachte das Trachealsekret ein Pathogen, dass mit anderen etablierten\u00a0Tests nicht erfasst worden w\u00e4re. Daher sollte aus Sicht der Autoren bei jedem in der Notaufnahme intubierten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie ein Trachealsekret abgenommen werden.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong><em>Wie verfahren Sie? Nehmen Sie nun auch bei jedem in der Notaufnahme intubierten und beatmeten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie ein Trachealsekret ab?<\/em><\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Sollten Sie sich f\u00fcr die Antibiotikatherapie der ambulante erworbenen Pneumonie interessieren, sehen Sie sich doch einmal diesen Blogbeitrag zu einer systematischen Literatur\u00fcbersichtsarbeit an (<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/ambulant-erworbene-pneumonie\" target=\"_blank\">hier<\/a>).<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die aktuelle <strong>S3 Leitlinie<\/strong> (Stand 31.12.2015) <strong>zur ambulante erworbenen Pneumonie<\/strong> finden Sie <a href=\"http:\/\/www.awmf.org\/uploads\/tx_szleitlinien\/020-020l_S3_ambulant_erworbene_Pneumonie_Behandlung_Praevention_2016-02-2.pdf\" target=\"_blank\">hier<\/a>\u00a0(Ewig S, et al. Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und Pr\u00e4vention \u2013 Update 2016, <a href=\"http:\/\/www.awmf.org\/leitlinien\/detail\/ll\/020-020.html\" target=\"_blank\">awmf<\/a>)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der ein oder andere Notfallmediziner kommt in der Zentralen Notaufnahme in die Verlegenheit einen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (community-acquired pneumonia, CAP) aufgrund einer respiratorischen Insuffizienz oder pneumogenen Sepsis maschinell [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":1190,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[146],"tags":[15,147,148],"class_list":["post-979","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-ambulant-erworbene-pneumonie","tag-ambulant-erworbene-pneumonie","tag-cap","tag-trachealsekret"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/FullSizeRender.jpg?fit=1200%2C1600&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-fN","jetpack-related-posts":[{"id":1008,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1008","url_meta":{"origin":979,"position":0},"title":"S3 Leitlinie: Ambulant erworbene Pneumonie \u2013 Die Fakts Teil 1","author":"Michael Bernhard","date":"April 16, 2016","format":false,"excerpt":"Unterscheide die\u00a0Pneumonie: Begriffsdefinition ambulant erworbene Pneumonie (community acquiered pneumonia, CAP): au\u00dferhalb des Krankenhauses erworben im immunkompetenten Status nosokomiale Pneumonie (hospital acquiered pneumonia; HAP): > 48 h nach Krankenhausaufnahme oder binnen 3 Monate nach letzter Krankenhausbehandlung erworbene Pneumonie im immunkompetenten Status Pneumonie unter Immunsuppression: au\u00dferhalb oder innerhalb des Krankenhaues erworben, schwere\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":6510,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=6510","url_meta":{"origin":979,"position":1},"title":"Ambulant erworbene Pneumonie &#8211; Excellente \u00dcbersicht","author":"Michael Bernhard","date":"Dezember 10, 2017","format":false,"excerpt":"Die ambulant erworbene Pneumonie besch\u00e4ftigt uns im Rettungs- und Notarztdienst und in der Notaufnahme eigentlich t\u00e4glich. Martin Kolditz und Santiago Ewig haben die aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen zu diesem Krankheitsbild, inklusive der Stratefizierungs- und Risikoscores in einem Artikel im Deutschen \u00c4rzteblatt zusammengefasst: Kolditz M et al. Ambulant erworbene Pneumonie bei\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/02\/Pneumonie1.jpg?fit=591%2C602&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":1116,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1116","url_meta":{"origin":979,"position":2},"title":"S3 Leitlinie: Ambulant erworbene Pneumonie: Die Fakts Teil 6","author":"Michael Bernhard","date":"April 26, 2016","format":false,"excerpt":"Im diesem abschliessenden sechsten Beitrag zur S3 Leitlinien\u00a0\"Ambulant erworbenen Pneumonie\"\u00a0geht es um die Palliation von Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie. Als besonders wichtig wird in der S3 Leitlinie hervorgehoben, dass eine ambulant erworbene Pneumonie als eine letztendlich akute terminale Komplikation bei einer infausten Grunderkrankung angesehen werden kann. Hier kann dann\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/interstitielle-pneumonie.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/interstitielle-pneumonie.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/interstitielle-pneumonie.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":1081,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1081","url_meta":{"origin":979,"position":3},"title":"S3 Leitlinie: Ambulant erworbene Pneumonie: Die Fakts Teil 4","author":"Michael Bernhard","date":"April 22, 2016","format":false,"excerpt":"Im heutigen Teil\u00a0zur S3 Leitlinien\u00a0\"Ambulant erworbenen Pneumonie\"\u00a0geht es um die mikrobiologische Diagnostik: Bei Patienten mit leichtgradigen, ambulant behandelbaren Pneumonien ist eine mikrobiologische Diagnostik im Regelfall nicht erforderlich.\u00a0 Bei allen wegen einer mittelschweren bis schweren Pneumonie hospitalisierten Patienten der Gruppen 1a und 1b soll eine Erregerdiagnostik erfolgen: mindestens zwei Blutkulturpaare Urin-Antigentest\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Pneumonie5-e1458988987225.png?fit=600%2C557&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Pneumonie5-e1458988987225.png?fit=600%2C557&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Pneumonie5-e1458988987225.png?fit=600%2C557&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":1092,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1092","url_meta":{"origin":979,"position":4},"title":"S3 Leitlinie: Ambulant erworbene Pneumonie: Die Fakts Teil 5","author":"Michael Bernhard","date":"April 24, 2016","format":false,"excerpt":"Im diesem\u00a0Beitrag zur S3 Leitlinien\u00a0\"Ambulant erworbenen Pneumonie\"\u00a0geht es um die therapeutischen antimikrobiellen Ma\u00dfnahmen, die Abh\u00e4ngig sind von einer Risikostratifizierung: leichte Pneumonie (CRB65 = 0 Punkte) und normale Oxygenierung mittelschwere Pneumonie (nicht leicht und nicht schwer) schwere Pneumonie mit respiratorischer Insuffizienz und\/oder schwere Sepsis\/septischer Schock und\/oder dekomponierter Komorbidit\u00e4t Zum Beginn einer\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Pneumonie6.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Pneumonie6.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Pneumonie6.jpg?fit=567%2C480&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":1040,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1040","url_meta":{"origin":979,"position":5},"title":"S3 Leitlinie: Ambulant erworbene Pneumonie: Die Fakts Teil 2","author":"Michael Bernhard","date":"April 18, 2016","format":false,"excerpt":"Nach Teil 1 der Fakts zur S3 Leitlinien \"Ambulant erworbenen Pneumonie\" mit Begriffsdefinitionen und klinischer Untersuchung, nun zur weiteren Diagnostik: Welche Diagnostik bei ambulant erworbener Pneumonie? \"Bei klinischem Verdacht auf eine ambulant erworbene Pneumonie sollte eine R\u00f6ntgenthoraxaufnahme angefertigt werden.\" \"Die Thoraxsonographie kann f\u00fcr die Detektion pulmonaler Infiltrate zum Einsatz kommen,\u2026","rel":"","context":"In &quot;Ambulant erworbene Pneumonie&quot;","block_context":{"text":"Ambulant erworbene Pneumonie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=146"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Bildschirmfoto-2016-03-23-um-05.47.54.png?fit=730%2C724&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Bildschirmfoto-2016-03-23-um-05.47.54.png?fit=730%2C724&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Bildschirmfoto-2016-03-23-um-05.47.54.png?fit=730%2C724&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Bildschirmfoto-2016-03-23-um-05.47.54.png?fit=730%2C724&ssl=1&resize=700%2C400 2x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/979","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=979"}],"version-history":[{"count":23,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/979\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1191,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/979\/revisions\/1191"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/1190"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=979"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=979"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=979"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}