{"id":9635,"date":"2019-06-10T04:26:17","date_gmt":"2019-06-10T02:26:17","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=9635"},"modified":"2019-06-10T05:52:03","modified_gmt":"2019-06-10T03:52:03","slug":"exzellenz-in-der-praehospitalen-notfallmedizin-was-bringt-die-einfuehrung-von-standards-epic-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9635","title":{"rendered":"Exzellenz in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin Was bringt die Einf\u00fchrung von Standards? EPIC-Studie"},"content":{"rendered":"<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"9637\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=9637\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Fahhradunfall-e1558776751880.jpg?fit=300%2C201&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"300,201\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;11&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;NIKON D80&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;18&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;200&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0.002&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Fahhradunfall\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Fahhradunfall-e1558776751880.jpg?fit=1024%2C685&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-9637 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Fahhradunfall.jpg?resize=300%2C201\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"201\" \/>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:<\/strong><\/p>\n<blockquote><p><strong>Spaite DW et al. Association of Statewide Implementation of the Prehospital Traumatic Brain Injury Treatment Guidelines With Patient Survival Following Traumatic Brain Injury. The Excellence in Prehospital Injury Care (EPIC) Study. JAMA Surgery 2019; doi:10.1001\/jamasurg.2019.1152<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im US-Bundesstaat Arizona wurden zwischen Februar 2012 und Januar 2015 nach und nach in den einzelnen Rettungsdienstbereichen standardisierte Behandlungsprotokolle zur pr\u00e4hospitalen Behandlung von Patienten mit <strong>Sch\u00e4del-Hirn-Trauma (SHT)<\/strong>eingef\u00fchrt und das Personal einem entsprechendem Training (Train-the-Trainer-Strategie) unterzogen.<\/p>\n<p>Das <strong>SOP zur Behandlung des SHT<\/strong> umfasste im Wesentlichen folgende Punkte:<\/p>\n<ul>\n<li>strikte Vermeidung\/Therapie einer Hypoxie durch m\u00f6glichst fr\u00fchzeitige Applikation von Sauerstoff<\/li>\n<li>sicheres Atemwegsmanagement zur Optimierung der Oxygenierung und Ventilation: Beutel-Masken-Beatmung, endotracheale Intubation oder supraglottische Atemwegshilfsmittel bei Patienten mit GCS \u22648 (wenn Basisma\u00dfnahmen ineffizient waren)<\/li>\n<li>strikte Vermeidung einer Hyperventilation (endtidaler pCO<sub>2\u00a0<\/sub>&lt;35 mmHg)<\/li>\n<li>strenge Vermeidung\/Behandlung einer Hypotension (definiert als systolischer Blutdruck &lt;90 mmHg) durch Infusion von \u201eisotoner Fl\u00fcssigkeit\u201c<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Einschlusskriterien:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>direkter Transport ins Traumazentrum oder Sekund\u00e4rtransport durch eine der teilnehmenden Rettungsdienstorganisationen<\/li>\n<li>isoliertes SHT oder SHT im Rahmen einer Mehrfachverletzung<\/li>\n<li>AIS f\u00fcr Kopfverletzungen von mindestens 3<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Verglichen wurde das Behandlungsergebnis der Patienten <strong>vor und nach<\/strong> Einf\u00fchrung dieses SOPs. Die Behandlungsergebnisse der Patienten, die w\u00e4hrend der Implementierungsphase behandelt wurden, wurden nicht ausgewertet.<\/p>\n<ul>\n<li>prim\u00e4rer Outcome-Parameter: \u00dcberleben bis Krankenhausentlassung<\/li>\n<li>sekund\u00e4rer Outcome-Parameter: \u00dcberleben bis Krankenhausaufnahme<\/li>\n<li>zus\u00e4tzlich wurde noch das \u00dcberleben bis zur Krankenhausaufnahme bzw. -entlassung evaluiert, wenn die Patienten in eine Gruppe mit\n<ul>\n<li>m\u00e4\u00dfig schweren Verletzungen (ISS 1-14, AIS der Kopfverletzungen 1 oder 2)<\/li>\n<li>schweren Verletzungen (ISS 16-24, AIS der Kopfverletzungen 3 oder 4)<\/li>\n<li>kritischen\/extrem schweren Verletzungen (ISS 25-75, AIS der Kopfverletzung 5 oder 6)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>insgesamt 21.852 Patienten in der Zeit von Januar 2017 bis Juni 2015<\/li>\n<li><strong>n=15.228 Patienten<\/strong> wurden durch die verschiedenen Rettungsdienste <strong>vor<\/strong> Einf\u00fchrung des SOP versorgt, <strong>n=6.624 Patienten nach<\/strong> dessen Implementation<\/li>\n<li>nach Implementierung des SOP fanden sich folgende Ver\u00e4nderungen:\n<ul>\n<li>weniger Patienten, die initial hypox\u00e4misch waren, kamen auch noch mit einer Hypox\u00e4mie noch im Schockraum an<\/li>\n<li>mehr intraven\u00f6se Fl\u00fcssigkeitsgabe<\/li>\n<li>initial hypotensiv Patienten kamen im Schockraum h\u00e4ufiger mit einem stabilisierten systolischen Blutdruck an<\/li>\n<li>weniger endotracheale Intubationen (17% vs. 19% vor Einf\u00fchrung des SOP)<\/li>\n<li>mehr Beutel-Masken-Beatmung (5% vs. 4%)<\/li>\n<li>weniger intubierte Patienten, die hyperventiliert wurden<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>das \u00dcberleben bis zur Krankenhausentlassung war \u00fcber die Gesamtheit der SHT-Patienten gesehen nach Einf\u00fchrung des SOP nicht signifikant besser als zuvor Die an relevante beeinflussende Faktoren (wie z.B. Alter, Verletzungsschwere insgesamt, Schwere des SHT, behandelndes Traumazentrum etc.) angepasste Chance auf Krankenhausentlassung war nach Einf\u00fchrung des SOP nur geringf\u00fcgig und nicht signifikant um den Faktor 1,06 (95%-Konfidenzintervall 0,93-1,21, p=0,40) erh\u00f6ht.<\/li>\n<li>die Chance, das Krankenhaus lebend zu erreichen, war jedoch nach SOP-Implementierung deutlich h\u00f6her als ohne SOP: angepasste odds ratio (aOR): 1,70 (95%-KI: 1,38-2,09, p&lt;0,001).<\/li>\n<li>bei den nur m\u00e4\u00dfig verletzten Patienten zeigte sich durch die Einf\u00fchrung der SOP kein Effekt auf die \u00dcberlebensrate<\/li>\n<li>bei den schwer verletzten Patienten zeigte sich nach Einf\u00fchrung der SOP ein aOR f\u00fcr Krankenhausentlassung von 2,03 (1,52-2,72), f\u00fcr Krankenhausaufnahme sogar von 9,62 (3,81-29,94)<\/li>\n<li>bei den kritisch verletzten Patienten war die Chance auf Krankenhausentlassung nach Einf\u00fchrung der SOP nicht signifikant verbessert, aber zumindest die Chance, lebend das Krankenhaus zu erreichen, war deutlich besser: aOR 1,63 (1,32-2,00)<\/li>\n<li>eine weitere Subgruppe der Patienten, die nach Einf\u00fchrung des SOP ein deutlich besseres Outcome hatte als vorher war die Gruppe der schwerverletzten Patienten (ISS 16-24, AIS der Kopfverletzungen 3 oder 4), die pr\u00e4hospital intubiert werden mussten oder mittels Beutel-Masken-Beatmung oder supraglottischem Atemweg ventiliert werden mussten. Die Chance f\u00fcr eine Krankenhausentlassung war in dieser Patientengruppe nach SOP-Implementierung um den Faktor 3 h\u00f6her als vorher.<\/li>\n<li>ein interessantes Nebenergebnis der Studie zeigt, dass der Effekt in der Fr\u00fchphase nach Einf\u00fchrung des SOP deutlich gr\u00f6\u00dfer war als &gt;19 Monate nach dessen Einf\u00fchrung: aOR 1,16 in der Fr\u00fchphase vs. 0,95 in der \u201eSp\u00e4tphase\u201c<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Interpretation und Diskussion:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Auf den ersten Blick kann man zwar entt\u00e4uscht sein \u00fcber das Ergebnis hinsichtlich des prim\u00e4ren Outcome-Parameters: die Einf\u00fchrung des SOP hat keinen relevanten Einfluss auf das \u00dcberleben bis zur Krankenhausentlassung im Gesamtkollektiv der SHT-Patienten.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Erfreulicherweise zeigt sich aber bei den schwerverletzten Patienten ein deutlicher Effekt zugunsten einer etwa doppelt so hohen Chance das Krankenhaus lebend zu verlassen. Dies ist gerade beim SHT durchaus verst\u00e4ndlich: bei den weniger schwerverletzten Patienten macht es keinen Unterschied, ob man \u201edrau\u00dfen\u201c gute leitlinienorientierte Notfallmedizin macht oder vielleicht auch gar nichts macht. Ebenso bei den extrem schwer verletzten Patienten: hier kann man sich oft noch so sehr anstrengen, ein Gro\u00dfteil der Patienten verstirbt.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die Krankenhausentlassungsrate als prim\u00e4rer Outcome-Parameter ist zwar klinisch das relevante Ergebnis. F\u00fcr eine Intervention im ausschlie\u00dflich pr\u00e4hospitalen Bereich der Notfallmedizin ist jedoch ein aOR von 1,7, das Krankenhaus lebend zu erreichen, ein eindr\u00fcckliches Ergebnis. Insbesondere beim SHT, bei dem die Entwicklung von Hirndruck und konsekutiver Einklemmung ja oft mit einer Verz\u00f6gerung von einigen Stunden und somit in der innerklinischen Phase der Patientenversorgung auftritt.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die h\u00f6here \u00dcberlebensrate bei den beatmungspflichtigen Patienten nach Einf\u00fchrung des SOP f\u00fchren die Autoren auf eine strikte Vermeidung einer Hyperventilation (definiert als endtidaler pCO<sub>2<\/sub>&lt;35 mmHg) sowie strengen Fokus auf Oxygenierung und Pr\u00e4oxygenierung durch die SOP zur\u00fcck.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">in dem SOP, dessen Einf\u00fchrung im Rahmen dieser Studie untersucht wurde, wurde die Notwendigkeit einer Beatmung bzw. endotrachealen Intubation auch nicht mehr alleinig am GCS (der \u201eber\u00fchmte\u201c Merksatz \u201eGCS \u22648\u2026intubate\u201c) festgemacht, sondern am Persistieren einer Hypoventilation und\/oder Hypox\u00e4mie (SpO<sub>2<\/sub>&lt;90%) trotz high-flow-Sauerstoffgabe via Maske und der \u00fcblichen Basisma\u00dfnamen zum Offenhalten der Atemwege.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Fazit f\u00fcr die Praxis:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>exzellente Medizin braucht SOP auch im pr\u00e4hospitalen Bereich<\/li>\n<li>klare, an Leitlinien und medizinische Evidenz angepasste SOP f\u00fcr die pr\u00e4hospitale Notfallmedizin k\u00f6nnen das \u00dcberleben von Notfallpatienten verbessern<\/li>\n<li>die Einhaltung dieser SOPs bed\u00fcrfen eines regelm\u00e4\u00dfigen Trainings und einer Auffrischung<\/li>\n<li>Basisma\u00dfnahmen zur guten Oxygenierung\/Pr\u00e4oxygenierung des Patienten, das Airwaymanagement und die F\u00e4higkeiten, w\u00e4hrend der Versorgung eines SHT-Patienten eine Hypotension schnell und effektiv therapieren zu k\u00f6nnen oder zum Beispiel im Rahmen einer Narkoseeinleitung streng zu vermeiden, m\u00fcssen beherrscht werden.<\/li>\n<li>eine Hyperventilation, die erfahrungsgem\u00e4\u00df vor allem unmittelbar nach der Intubation oft unabsichtlich (z.B. w\u00e4hrend der auskultatorischen Lagekontrolle) durchgef\u00fchrt wird sollte vermieden werden und die Ventilation unbedingt kapnografisch im Sinne einer Normoventilation gesteuert werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"9504\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=9504\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=1832%2C1068&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1832,1068\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"D\u00fcsseldorfer Triple ED Day 2019\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=1024%2C597&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-9504\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=670%2C391\" sizes=\"auto, (max-width: 670px) 100vw, 670px\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=300%2C175 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=768%2C448 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=1024%2C597 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?resize=750%2C437 750w\" alt=\"\" width=\"670\" height=\"391\" data-attachment-id=\"9504\" data-permalink=\"http:\/\/news-papers.eu\/nadeldekompression-des-spannungspneumothorax-bei-kindern\/bildschirmfoto-2019-05-12-um-13-35-06\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=1832%2C1068\" data-orig-size=\"1832,1068\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"D\u00fcsseldorfer Triple ED Day 2019\" data-image-description=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=300%2C175\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Bildschirmfoto-2019-05-12-um-13.35.06.png?fit=1024%2C597\" data-recalc-dims=\"1\" \/><\/p>\n<p>Der <strong>1. D\u00fcsseldorfer Triple ED Day<\/strong> findet am 28.09.2019 im Universit\u00e4tsklinikum D\u00fcsseldorf statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.<\/p>\n<p><strong>Programmflyer:\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Duesseldorfer_Triple_ED_Day_2019-1.pdf\">Duesseldorfer_Triple_ED_Day_2019<\/a><\/strong><\/p>\n<p><strong>Anmeldung unter: ZNA@med.uni-duesseldorf.de<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Spaite DW et al. Association of Statewide Implementation of the Prehospital Traumatic Brain Injury Treatment Guidelines With Patient Survival Following Traumatic Brain [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":9637,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[6],"tags":[390,39,1673],"class_list":["post-9635","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-trauma","tag-sht","tag-trauma","tag-ueberleben"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Fahhradunfall-e1558776751880.jpg?fit=300%2C201&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2vp","jetpack-related-posts":[{"id":19670,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=19670","url_meta":{"origin":9635,"position":0},"title":"Normokapnie bereits pr\u00e4hospital verbessert Outcome bei Patienten mit schwerem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Juni 5, 2025","format":false,"excerpt":"Das schwere Sch\u00e4del-Hirn-Trauma (SHT) z\u00e4hlt weltweit zu den h\u00e4ufigsten Todesursachen. Ein optimales Management der zerebralen Durchblutung und des intrakraniellen Drucks bereits w\u00e4hrend der pr\u00e4hospitalen Versorgung kann sich positiv auf den Behandlungserfolg dieser Patienten auswirken. Diese beiden Zielwerte werden vom arteriellen PaCO2-Wert beeinflusst. EIne Arbeitsgruppe aus der Schweiz hat nun den\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutgasanalyse&quot;","block_context":{"text":"Blutgasanalyse","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1867"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Arterie-praehospital.png?fit=1164%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Arterie-praehospital.png?fit=1164%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Arterie-praehospital.png?fit=1164%2C1200&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Arterie-praehospital.png?fit=1164%2C1200&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2025\/06\/Arterie-praehospital.png?fit=1164%2C1200&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":12808,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=12808","url_meta":{"origin":9635,"position":1},"title":"TXA bei SHT? &#8211; die Dritte\u2026.","author":"Michael Bernhard","date":"Januar 1, 2021","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:\u00a0 Nach den hei\u00df diskutierten Ergebnissen der CRASH-3-Studie zum Nutzen der Tranexams\u00e4ure (TXA) von vor 1 Jahr und den im September 2020 ver\u00f6ffentlichten Daten von Rowell et al., die keinen Vorteil durch die Gabe von TXA bei Sch\u00e4del-Hirn-Trauma (SHT)-Patienten fand, liegen uns nun\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutungsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Blutungsmanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1210"},"img":{"alt_text":"TXA","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/11\/TXA-215x300.jpg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":17511,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=17511","url_meta":{"origin":9635,"position":2},"title":"Pr\u00e4hospitale Blutgasanalyse beim SHT","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Oktober 17, 2023","format":false,"excerpt":"Patienten mit schwerem Sch\u00e4del-Hirn-Trauma (SHT) sollen laut der aktuellen S3-Leitlinie Polytrauma und Schwerverletztenversorgung intubiert und mittels einer kontrollierten Ventilation mit Ziel der Normoventilation beatmet werden. Die Steuerung der Ventilation findet heute pr\u00e4hospital durch end-tidale CO2-Messung statt in der Annahme, dass etCO2 und und der arteielle CO2- Partialdruck (paCO2) gut miteinander\u2026","rel":"","context":"In &quot;Blutgasanalyse&quot;","block_context":{"text":"Blutgasanalyse","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1867"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Arterie-im-RTW-e1697313523652.jpg?fit=1200%2C992&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Arterie-im-RTW-e1697313523652.jpg?fit=1200%2C992&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Arterie-im-RTW-e1697313523652.jpg?fit=1200%2C992&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Arterie-im-RTW-e1697313523652.jpg?fit=1200%2C992&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Arterie-im-RTW-e1697313523652.jpg?fit=1200%2C992&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":8916,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=8916","url_meta":{"origin":9635,"position":3},"title":"\u201eGCS \u22648, intubate\u201c bei Sch\u00e4del-Hirn-Trauma, wirklich?","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 5, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Kapp, Bern\/Schweiz: Die pr\u00e4hospitale endotracheale Intubation und Beatmung wird gem\u00e4\u00df der aktuell geltenden Leitlinien Sch\u00e4del-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter der AWMF mit einem Grad A empfohlen. In den S3-Leitlinien Polytrauma\/Schwerverletzten-Behandlung wird die pr\u00e4hospitale Intubation bei SHT-Patienten bei GCS \u22648 nur mit einem Grad B empfohlen. Die\u2026","rel":"","context":"In &quot;Trauma&quot;","block_context":{"text":"Trauma","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=6"},"img":{"alt_text":"","src":"","width":0,"height":0},"classes":[]},{"id":8914,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=8914","url_meta":{"origin":9635,"position":4},"title":"Der An\u00e4sthesist pr\u00e4hospital beim SHT","author":"Michael Bernhard","date":"M\u00e4rz 4, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Eine sehr gute Studie zur Bedeutung des sicheren und z\u00fcgigen Airwaymanagements beim Sch\u00e4del-Hirn-Trauma wurde ganz aktuell von Pakkanen et al. ver\u00f6ffentlicht. Pakkanen T et al. Prehospital on-scene anaesthetist treating severe traumatic brain injury patients is associated with lower mortality and better neurological\u2026","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"Intubation mit C-MAC PM Christophh22","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":11415,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=11415","url_meta":{"origin":9635,"position":5},"title":"Pr\u00e4hospitale Intubation beim Trauma-Patienten \u2013 die unendliche Diskussion","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"April 30, 2020","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Eines der meist diskutierten Themen in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin ist der Nutzen der pr\u00e4hospitalen trachealen Intubation beim nicht-reanimationspflichtigen Trauma-Patienten. Aus Israel wurde ganz aktuell eine Studie ver\u00f6ffentlicht, die diesen Nutzen auf den ersten Blick\u00a0 in Frage zu stellen scheint. So lautet die\u2026","rel":"","context":"In &quot;Atemwegsmanagement&quot;","block_context":{"text":"Atemwegsmanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=3"},"img":{"alt_text":"Intubation mit C-MAC PM Christophh22","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Intubation-mit-C-MAC-PM-Christophh22-.jpg?fit=1200%2C855&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9635","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=9635"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9635\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9722,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/9635\/revisions\/9722"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/9637"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=9635"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=9635"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=9635"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}