{"id":871,"date":"2016-03-14T05:35:33","date_gmt":"2016-03-14T04:35:33","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=871"},"modified":"2016-03-13T04:37:15","modified_gmt":"2016-03-13T03:37:15","slug":"cerebrale-krampfanfaelle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=871","title":{"rendered":"Cerebrale Krampfanf\u00e4lle"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"891\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=891\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/EEG.jpg?fit=600%2C412&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"600,412\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"EEG\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/EEG.jpg?fit=600%2C412&amp;ssl=1\" class=\"alignright size-thumbnail wp-image-891\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/EEG.jpg?resize=150%2C150\" alt=\"EEG\" width=\"150\" height=\"150\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/EEG.jpg?resize=150%2C150&amp;ssl=1 150w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/EEG.jpg?zoom=2&amp;resize=150%2C150 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/EEG.jpg?zoom=3&amp;resize=150%2C150 450w\" sizes=\"auto, (max-width: 150px) 100vw, 150px\" \/>Krampfanf\u00e4lle sind gef\u00fchlt ein h\u00e4ufiger Alarmierungsgrund in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin. Dass die Diagnose jedoch selten so klar ist, zeigen A. Harth und Kollegen in einem informativen Weiterbildungsartikel der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift \u201e<a href=\"https:\/\/www.thieme-connect.com\/products\/ejournals\/journal\/10.1055\/s-00000043\">Der Notarzt<\/a>\u201c. Darin beschreiben die Kollegen in verst\u00e4ndlicher Art und Weise, wie bereits aus der Anamnese wichtige Hinweise gewonnen werden k\u00f6nnen, ob tats\u00e4chlich eine epileptischer Anfall vorgelegen haben k\u00f6nnte welche differentialdiagnostischen \u00dcberlegungen in Betracht kommen und welche therapeutischen Ma\u00dfnahmen sich ergeben. Dabei m\u00fcsse neben neurologischen Diagnosen auch an Ursachen aus der inneren Medizin oder gar an Verletzungsfolgen gedacht werden.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Harth A, Winter B, Kulla M. Zerebraler Krampfanfall \u2013 Ein Leitfaden zur pr\u00e4hospitalen Diagnosefindung und Therapie. <strong>Der Notarzt<\/strong> 2016; 32: 40\u201345. http:\/\/doi.org\/10.1055\/s-0042-100609<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr die Unterscheidung hat die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILA \/ www.ilae.org) im Jahr 2009 eine neue Klassifikation der Anf\u00e4lle vorgeschlagen, die sich nach Ansicht der Autoren bislang nicht im klinischen Alltag durchsetzen konnte; weshalb sie in diesem Artikel die folgende \u201ealte\u201c Terminologie verwenden.<\/p>\n<ol style=\"text-align: justify;\">\n<li><strong><em> Prim\u00e4r generalisierter tonisch-klonischer Anfall:<\/em><\/strong> Der klassische generalisierten Anfall mit rhythmischen Zuckungen der Extremit\u00e4ten, die im Verlauf allm\u00e4hlich in Frequenz und Amplitude nachlassen und schlie\u00dflich sistieren. W\u00e4hrend des Anfalls ist der Patient nicht bei Bewusstsein und damit auch nicht kontaktf\u00e4hig. Nach dem Anfall besteht f\u00fcr die Episode eine Amnesie. Im Regelfall schlie\u00dft sich an den Anfall ein postiktaler D\u00e4mmerzustand oder gar ein Nachschlaf an, der \u00fcber viele Stunden andauern kann.<\/li>\n<li><strong><em> Sekund\u00e4r generalisiert<\/em><\/strong> kann ein zun\u00e4chst fokal eingeleiteter Anfall zu Bewusstseinsverlust und tonisch\u00adklonischen Ent\u00e4u\u00dferungen f\u00fchren.<\/li>\n<li>Im <strong><em>fokalen Anfall<\/em><\/strong> zeigen sich motorische Ent\u00e4u\u00dferungen in einem begrenzten K\u00f6rperbereich, abh\u00e4ngig vom Ursprungsort (z. B. orale Automatismen bei Temporallappenepilepsien, motorische Ent\u00e4u\u00dferungen der Extremit\u00e4ten bei Anf\u00e4llen in der Zentralregion).<\/li>\n<li><strong><em> Komplex-fokale Anf\u00e4lle<\/em><\/strong> f\u00fchren nicht zum Sturz oder gar tonisch\u00adklonischen Ent\u00e4u\u00dferungen. Der Betroffene f\u00fchrt komplexe, jedoch oft situationsinad\u00e4quate Bewegungen aus; die Symptomatik ist nicht selten von oroaliment\u00e4ren Automatismen, wie G\u00e4hnen, Schlucken oder Kauen begleitet.<\/li>\n<\/ol>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Autoren betonen, dass ein vom Notarzt krampfend vorgefundener Patient entweder bereits einen zweiten Anfall erleidet oder sich im Status epilepticus befindet, was eine unmittelbare antikonvulsive Therapie erfordere. Wird der Patient postiktal angetroffen, seien keine spezifischen Ma\u00dfnahmen n\u00f6tig.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zum weiteren Vorgehen beschreiben die Autoren, dass Patienten mit einem bekannten idiopathischen Krampfleiden ohne vitale Bedrohung nicht zwingend klinisch neurologisch vorgestellt werden m\u00fcssen. Bei erstmaligen Auftreten jedoch m\u00fcssten\u00a0 symptomatische Sch\u00e4digungen des Gehirns (z.B. Raumforderung, Perfusionsst\u00f6rungen, metabolische oder entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderungen etc.) ausgeschlossen werden.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><em>Je \u00e4lter der Patient, desto wahrscheinlicher handelt es sich um ein symptomatisches Anfallsleiden. Die Altersgruppe der meisten idiopathischen Anf\u00e4lle liegt zwischen 18 und 25 Jahren. <\/em><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Als not\u00e4rztliche Ma\u00dfnahmen beschreiben die Autoren folgendes Vorgehen:<\/p>\n<ol style=\"text-align: justify;\">\n<li>Basisma\u00dfnahmen<\/li>\n<li>Sicherung der Atemwege, Sauerstoffgabe<\/li>\n<li>Gef\u00e4\u00dfzugang an \u201eanfallssicherer\u201c Stelle legen, z.B. am Handr\u00fccken.<\/li>\n<li>Kontrolle von Blutzucker und Vitalparametern<\/li>\n<li>bei Hypoglyk\u00e4mie 60 ml Glukose 40 % i. v.<\/li>\n<li>Temperatursenkung bei erh\u00f6hter K\u00f6rpertemperatur<\/li>\n<li>Erhebung der Fremdanamnese<\/li>\n<li>bei stattgefundenem Sturz oder Verdacht darauf Body Check \/ HWS\u00ad-Immobilisation<\/li>\n<\/ol>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dar\u00fcber hinaus wird f\u00fcr die Notaufnahme bei Verdacht auf alkoholassoziiertem Krampfanfall das Verabreichen von Thiamin 100 mg i.v. vor der Glukosegabe empfohlen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Autoren gehen ausf\u00fchrlich auf den kindlichen Fieberkrampf ein und beschreiben dar\u00fcber hinaus differentialdiagnostisch die konvulsive Synkope und psychogene Anf\u00e4lle.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Als Indizien f\u00fcr einen tats\u00e4chlich stattgehabten Krampanfall werden genannt:<\/p>\n<ol style=\"text-align: justify;\">\n<li>ein lateraler (nicht frontaler) Zungenbiss,<\/li>\n<li>als \u201eForellenph\u00e4nomen\u201c bezeichnete periorbitale petechiale Einblutungen und<\/li>\n<li>prolongierte Bewusstseinsst\u00f6rungen mit verz\u00f6gerter Reorientierung<\/li>\n<\/ol>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Als weiterer differentialdiagnostischer Aspekt wird die Beteiligung der Augen genannt: Bei einem Krampfanfall seien diese f\u00fcr gew\u00f6hnlich offen, die Bulbi geradeaus gerichtet oder aber in der horizontalen Blickebene deviiert. Bei Synkopen oder psychogenen Anf\u00e4llen seien die Augen meist geschlossen und bei passiver \u00d6ffnung oft nach oben gerichtet.<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Da der Anfall selbst oft vom Notarzt nicht erlebt wird, heben die Autoren die Bedeutung der Fremdanamnese hervor.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Krampfanf\u00e4lle sind gef\u00fchlt ein h\u00e4ufiger Alarmierungsgrund in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin. Dass die Diagnose jedoch selten so klar ist, zeigen A. 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