{"id":8692,"date":"2018-12-31T04:36:10","date_gmt":"2018-12-31T03:36:10","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=8692"},"modified":"2018-12-30T15:22:59","modified_gmt":"2018-12-30T14:22:59","slug":"die-richtige-zielklinik-beim-schlaganfall","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=8692","title":{"rendered":"Die richtige Zielklinik beim Schlaganfall"},"content":{"rendered":"<p><b><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"7517\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=7517\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?fit=1920%2C1354&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1920,1354\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Stroke\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?fit=300%2C212&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?fit=1024%2C722&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-7517 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?resize=300%2C212\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"212\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?resize=300%2C212&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?resize=768%2C542&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?resize=1024%2C722&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?resize=750%2C529&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?w=1920&amp;ssl=1 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Schweiz\/Bern:<\/b><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Mit der M\u00f6glichkeit der endovaskul\u00e4ren Thrombektomie beim Schlaganfall steht inzwischen ein modernes Verfahren zur Akuttherapie des Schlaganfalls zur Verf\u00fcgung, von dem im Wesentlichen drei Patientengruppen <strong>bis zu 24 h nach Symptombeginn\u00a0<\/strong>profitieren:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Schlaganfall-Patienten mit einem proximalen Verschluss im Bereich der A. carotis interna, des Carotis-T, oder der Abschnitte M1 und M2 der A. cerebri media.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">proximale Verschl\u00fcsse der A. cerebri anterior oder posterior (A1 oder P1)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">vermutlich auch Verschluss der Basilar-Arterie.<br \/>\nAnmerkung: die Studie hierzu ist abgeschlossen, aber noch nicht publiziert: <a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/results\/NCT02441556\">https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/results\/NCT02441556<\/a>. Die Studie wurde aber fr\u00fchzeitig abgebrochen, da sich in der Interimsanalyse klar Hinweise auf einen Vorteil der endovaskul\u00e4ren Therapie ergaben.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Allerdings ist das Netz der Zentren, die diese hochspezialisierte neuroradiologische Interventionsm\u00f6glichkeit anbieten, bei weitem nicht so dicht, wie das der \u201ekonventionellen\u201c Schlaganfall-Zentren. Damit steht das pr\u00e4hospital t\u00e4tige Team h\u00e4ufig vor der Frage, ob direkt ein interventionelles Zentrum angefahren\/angeflogen werden soll oder prim\u00e4r ein konventionelles Schlaganfall-Zentrum zur CT-Diagnostik, ggf. Beginn der intraven\u00f6sen Thrombolysetherapie und Pr\u00fcfung einer Qualifikation des Patienten f\u00fcr eine endovaskul\u00e4re Therapie und einer eventuellen sekund\u00e4ren Weiterverlegung in ein interventionelles Zentrum. W\u00e4hrend das sogenannte \u201emothership\u201c-Prinzip (d.h. direkter Transport in ein interventionelles Zentrum, das \u201eMutterschiff\u201c) den Nachteil der \u00dcbertriage und ggf. langer Transportzeiten ohne laufende Lysetherapie aufweist, hat das \u201edrip-and-ship\u201c-Prinzip (d.h. prim\u00e4rer Transport in das n\u00e4chstgelegene Schlaganfallzentrum und dann ggf. Weiterverlegung zur interventionellen Therapie unter laufender Lyse) den Nachteil eines unn\u00f6tigen Zeitverlusts (mehrere \u00dcbergaben, Anfahrtswege, Umlagerung etc.).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Es gibt zu diesem Thema eine Unmenge an Studien. Die bisher umfassendste \u00dcbersichtsarbeit zu diesem Thema wurde im Sommer 2018 ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ismail M et al. Mothership versus drip and ship for thrombectomy in patients who had an acute stroke: a systematic review and\u00a0meta-analysis. J NeuroIntervent Surg 2019; 11:14\u201319.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Inkludiert waren hier 8 Studien mit insgesamt 2.086 Patienten. Die Metaanalyse kommt zu folgendem Ergebnis:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Patienten, die nach dem mothership (MS)-Prinzip behandelt wurden hatten ein besseres funktionelles Behandlungsergebnis als die Patienten unter drip-and-ship (DS) (unangepasstes relatives Risiko f\u00fcr funktionelle Unabh\u00e4ngigkeit (modified Rankin Score \u22642) 0,87, 95%-Konfidenzintervall 0.,81-0,93; angepasstes relatives Risiko 0,87, 95%-KI 0,77-0,98).<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">kein Unterschied im Hinblick auf intrazerebrale Blutungen, Reperfusionsergebnis und Sterblichkeit.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nat\u00fcrlich sind diese Ergebnisse mit den \u00fcblichen Problemen einer Metaanalyse (Einschluss von retrospektiven Studien, Selektionsbias etc.) behaftet, so dass sie sehr vorsichtig interpretiert werden m\u00fcssen und auch die Autoren dieser Studie schlussfolgern, dass nur eine ad\u00e4quat gepowerte randomisiert kontrollierte Multicenter-Studie diese Frage beantworten kann. Genau diese Studie l\u00e4uft aktuell in der Region von Barcelona, die sogenannte <strong>RACECAT-Studie<\/strong>, NCT02795962 (<a href=\"https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/record\/NCT02795962\">https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/show\/record\/NCT02795962<\/a>).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine weitere bedeutende Arbeit zur Entscheidungsfindung mothership oder drip-and-ship-Strategie ist die statistische Modellrechnung von Holodinsky.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Holodinsky JK et al. Drip and Ship Versus Direct to Comprehensive Stroke Center Conditional Probability Modeling. Stroke2017; 48:233-238.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Die Ergebnisse dieser theoretischen Modellrechnung ergeben, dass<\/p>\n<ul>\n<li>bei einer Transportzeit von &lt;30-45 min der direkte Transport ins interventionelle Zentrum bevorzugt werden sollte<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">bei einer Transportzeit von &gt;45 min ins interventionelle Zentrum sollte der Transport in die n\u00e4chstgelegene Stroke Unit erfolgen, aber nur unter der Voraussetzung, dass dort die door-to-needle time (also die Zeit vom Eintreffen in der Klinik bis zum Beginn der intraven\u00f6sen Lysetherapie) &lt;30 min betr\u00e4gt<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Damit wird klar, dass allgemeing\u00fcltige Empfehlungen hinsichtlich der zu bevorzugenden Transportstrategie beim Schlaganfall nicht m\u00f6glich sind, sondern auf die lokalen Gegebenheiten der Rettungsdienst- und Klinik-Infrastruktur und vor allem auf die lokalen door-to-needle bzw. door-to-reperfusion-Zeiten angepasste Strategien in den jeweiligen Rettungsdienstbereichen entwickelt werden m\u00fcssen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ein weiterer Einflussfaktor ist der Symptombeginn, da ein Bridging, also ein Beginn der Lysetherapie bis zur endovaskul\u00e4ren Therapie, nur bei einem Symptombeginn &lt;4,5 Stunden sinnvoll ist. Daher profitieren Patienten mit einem Symptombeginn &gt;4,5 h und damit viele wake-up-stroke-Patienten nicht von einer drip-and-ship-Strategie und eine mothership-Strategie erscheint sinnvoll.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bei absoluten Kontraindikationen gegen eine intraven\u00f6se Lysetherapie (also z.B. gastrointestinale Blutungen, Hirnblutung innerhalb der letzten 3 Monate und am h\u00e4ufigsten sicher die Einnahme von NOAK oder Marcumar) ist eine drip-and-ship-Strategie ebenfalls nicht sinnvoll.<\/p>\n<p><strong>Fazit f\u00fcr die Praxis:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Die ideale Transportstrategie f\u00fcr Schlaganfallpatienten muss auf die lokale Infrastruktur (Transportwege, door-to-needle -Zeit etc.) angepasst sein.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Dem pr\u00e4hospital t\u00e4tigen Team kommt bei der Schlaganfallversorgung eine immer gr\u00f6\u00dfere Bedeutung zu, um die Patienten mit einem zerebralen Gro\u00dfgef\u00e4\u00dfverschluss zu identifizieren, die ggf. von einer mothership-Strategie profitieren, und die entsprechende Transportstrategie auszuw\u00e4hlen.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Es gibt inzwischen mehrere Scores, die eventuell bei der Identifikation von Patienten mit Gro\u00dfgef\u00e4\u00dfverschl\u00fcssen helfen k\u00f6nnen:\n<ul>\n<li>die <a href=\"https:\/\/news-papers.eu\/los-angeles-motor-scale\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Los Angeles Motor Scale<\/strong><\/a><\/li>\n<li>oder die <a href=\"https:\/\/www.mdcalc.com\/rapid-arterial-occlusion-evaluation-race-scale-stroke\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>Rapid Arterial Occlusion Evaluation (RACE)-Scale<\/strong><\/a><br \/>\nBei einem RACE-Score \u22655 sollte von einem Verschluss eines gro\u00dfen hirnversorgenden Gef\u00e4\u00dfes ausgegangen werden.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote><p><strong>de la Ossa NP et al. Design and Validation of a Prehospital Stroke Scale to Predict Large Arterial Occlusion The Rapid Arterial Occlusion Evaluation Scale. Stroke 2014; 45:87-91<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>zu ber\u00fccksichtigen ist, dass diese Scores noch nicht umfassend validiert sind.<\/li>\n<li>Die m\u00f6glichst fr\u00fchzeitige Alarmierung eines RTH muss bedacht werden, um beim Schlaganfallpatienten die Transportzeiten m\u00f6glichst kurz zu halten.<\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Schweiz\/Bern: Mit der M\u00f6glichkeit der endovaskul\u00e4ren Thrombektomie beim Schlaganfall steht inzwischen ein modernes Verfahren zur Akuttherapie des Schlaganfalls zur Verf\u00fcgung, von dem im [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":7517,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[7],"tags":[52],"class_list":["post-8692","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-neurologie","tag-schlaganfall"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/07\/Stroke.jpg?fit=1920%2C1354&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-2gc","jetpack-related-posts":[{"id":440,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=440","url_meta":{"origin":8692,"position":0},"title":"HERMES \u2013 Der G\u00f6tterbote verk\u00fcndet&#8230;","author":"Michael Bernhard","date":"Februar 28, 2016","format":false,"excerpt":"HERMES \u2013 Der G\u00f6tterbote verk\u00fcndet in der griechischen Mythologie die Beschl\u00fcsse des Zeus und f\u00fchrt die Seele der Verstorbenen in den Hades. 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