{"id":7731,"date":"2018-08-02T04:38:30","date_gmt":"2018-08-02T02:38:30","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7731"},"modified":"2018-07-07T15:58:46","modified_gmt":"2018-07-07T13:58:46","slug":"periphere-regionalanaesthesie-in-der-praehospitalen-notfallmedizin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7731","title":{"rendered":"Periphere Regionalan\u00e4sthesie in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin?"},"content":{"rendered":"<p><b><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"6675\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=6675\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/12\/Bildschirmfoto-2017-12-22-um-12.20.44-e1513941689173.png?fit=300%2C150&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"300,150\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Kasseler Notfallsymposium\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/12\/Bildschirmfoto-2017-12-22-um-12.20.44-e1513941689173.png?fit=1024%2C511&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-6675 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/12\/Bildschirmfoto-2017-12-22-um-12.20.44.png?resize=300%2C150\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"150\" \/>Eine Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp (Bern\/Schweiz):<\/b><\/p>\n<blockquote><p><strong>B\u00fcttner B et al. Prehospital ultrasound-guided nerve blocks improve reduction-feasibility of dislocated extremity injuries compared to systemic analgesia. A randomized controlled trial. PLoS ONE 13(7): e0199776<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<ul>\n<li>eine zunehmende Anzahl an Notarzt-Eins\u00e4tzen erfolgt nicht bei (potentiell) lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen, sondern u.a. zur Analgesie bei Patient bei Extremit\u00e4tenfrakturen (z.B. Oberschenkelhals-Frakturen, Oberarmfrakturen, Schulterdislokationen)<\/li>\n<li>insbesondere das Einsatzspektrum von Rettungshubschraubern in Regionen mit hoher Freizeitsportaktivit\u00e4t beinhaltet einen hohen Anteil an Patienten mit Extremit\u00e4tentrauma<\/li>\n<li>die Qualit\u00e4t der pr\u00e4hospital durchgef\u00fchrten Analgesie von Traumapatienten ist h\u00e4ufig unzureichend. Mehr als ein Drittel der Patienten erreicht die Notaufnahme unter insuffizienter Analgesie (Oberholzer N et al. Factors influencing quality of pain management in a physician staffed helicopter emergency medical service. Anesth Analg 2017)<\/li>\n<li>w\u00e4hrend in der innerklinischen Notfallmedizin und nat\u00fcrlich bei der operativen Versorgung von Extremit\u00e4tenverletzungen die periphere Regionalan\u00e4sthesie weit verbreitet ist, spielt sie bisher in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin nahezu keine Rolle<\/li>\n<li>in einer kleinen randomisiert kontrollierten Studie wurde nun die Qualit\u00e4t der Analgesie und die M\u00f6glichkeit zur Reposition von dislozierten Verletzungen untersucht<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Einschlusskriterien: <\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Traumapatienten (&gt;17 Jahre) mit isolierter Extremit\u00e4tenverletzung und einem numerischen Schmerzscore (NRS) &gt;3 und der Notwendigkeit einer pr\u00e4hospitalen Intervention (Schienung, Reposition, technische Rettung)<\/li>\n<li>n=30 Patienten, prospektiv randomisiert n=18 mit peripherem Nervenblock (PNB) versorgt, n=12 Patienten mit intraven\u00f6serAnalgosedierung (AS)<\/li>\n<li>AS mit Ketamin und Midazolam und ev. Fentanyl<\/li>\n<li>peripherer Nervenblock:\n<ul>\n<li>Ultraschall-gesteuert<\/li>\n<li>2 in der ultraschall-gesteuerten Regionalan\u00e4sthesie trainierte Fach\u00e4rzte f\u00fcr An\u00e4sthesie<\/li>\n<li>single shot, 10 ml Prilocain 1% + 10 ml Ropivacain 0,2%<\/li>\n<li>f\u00fcr Verletzungen am Unterschenkel oder Fu\u00df: Femoral + Ischiadicus-Blockade (Mitfemoral-lateraler Zugang) (n=12)<\/li>\n<li>f\u00fcr Verletzungen am Oberschenkel oder Patella: Femoralblock (n=4)<\/li>\n<li>f\u00fcr Verletzungen am Oberarm oder Schulter: Interskalener Plexus (n=1)<\/li>\n<li>f\u00fcr Verletzungen am Unterarm: infraklavikul\u00e4rer Plexus (n=1)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Patientencharakteristika, Gr\u00f6\u00dfe, Gewicht und insbesondere die Schmerzintensit\u00e4t vor Therapie war in beiden Gruppen vergleichbar<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>geringere Schmerzen in Ruhe in der PNB-Gruppe: im Median 0 (IQR: 0-3) vs. 0,5 (IQR 0-7,5), p&lt;0,01)<\/li>\n<li>deutlich weniger Patienten mit Schmerzen w\u00e4hrend einer pr\u00e4hospitalen Intervention in der PNB-Gruppe: 1\/18 vs. 7\/12, p&lt;0,01\n<ul>\n<li>im Median betrug dieser Schmerz 0 (0-0) vs. 6 (0-8), p&lt;0,001<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>falls eine Reposition notwendig war hatte 1 Patient in der PNB-Gruppe Schmerzen im Vergleich zu 3 Patienten in der AS-Gruppe (p=0,13)\n<ul>\n<li>dieser Schmerz war aber in der PNB-Gruppe signifikant geringer als in der AS-Gruppe: NRS 3 (3-3) vs. 10 (8-10), p=0,04<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>weniger Schmerz w\u00e4hrend der klinischen Diagnostik in der PNB-Gruppe: NRS 0 (0-0) vs. 5 (1,5-8), p&lt;0,001<\/li>\n<li>weniger Schmerzen innerklinisch in Ruhe am Unfalltag in der PNB-Gruppe: NRS 0 (0-0) vs. 7,5 (2,5-8), p&lt;0,001<\/li>\n<li>Zufriedenheit der Patienten (Schulnoten): 1,2\u00b10,6 vs. 2,0\u00b11,5, p=0,06<\/li>\n<li>Patienten, die ihr entsprechendes Analgesie-Verfahren, das sie erhalten haben, weiterempfehlen w\u00fcrden: 18 von 18 Patienten der PNB-Gruppe vs. 6 von 12 Patienten der AS-Gruppe (p&lt;0,01)<\/li>\n<li>Reposition der Verletzung wurde bei 80% (12\/15) der Patienten in der PNB-Gruppe als leicht beurteilt im Vergleich zu 22% (2\/9) in der AS-Gruppe<\/li>\n<li>keine Komplikationen in beiden Gruppen<\/li>\n<li>auch wenn die Fallzahl in dieser Studie sehr gering ist: die Patienten profitieren hinsichtlich der Qualit\u00e4t der Schmerztherapie insbesondere w\u00e4hrend pr\u00e4hospitaler Interventionen, w\u00e4hrend der innerklinischen Diagnostik und im weiteren innerklinischen Verlauf am Unfalltag deutlich von der PNB. Auch Repositionen sind mit PNB einfacher m\u00f6glich als unter AS.<\/li>\n<li>in der Publikation wird leider nur die Zeit bis zum \u201eonset\u201c der Analgesie genannt, diese war in beiden Gruppen vergleichbar mit 2,7\u00b10,9 min in der PNB-Gruppe (gemessen vom Einspritzen des Lokalan\u00e4sthetikums) vs. 2,2\u00b10,9 min in der AS-Gruppe (gemessen vom Zeitpunkt der Applikation der iv-Medikamente), p=0,18. Die Gesamtdauer der pr\u00e4hospitalen Versorgung und die Dauer bis zur Positionierung der Nadel an den Zielnerven wird leider nicht angegeben.<\/li>\n<li>die Anwendung der pr\u00e4hospitalen PNB kommt nat\u00fcrlich nur f\u00fcr \u00c4rzte in Frage, die innerklinisch in peripherer Regionalan\u00e4sthesie ausgebildet und trainiert sind.<\/li>\n<li>ferner muss pr\u00e4hospital ein Ultraschallger\u00e4t zur Verf\u00fcgung stehen<\/li>\n<li>andererseits ist die PNB f\u00fcr trainierte Not\u00e4rzte eine ideale M\u00f6glichkeit, dem Patienten eine optimale Schmerztherapie auch f\u00fcr den weiteren innerklinischen Verlauf (z.B. Entkleiden, R\u00f6ntgen, Gips, Naht) anzubieten<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp (Bern\/Schweiz): B\u00fcttner B et al. Prehospital ultrasound-guided nerve blocks improve reduction-feasibility of dislocated extremity injuries compared to systemic analgesia. A randomized controlled trial. 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