{"id":7179,"date":"2018-07-01T04:22:59","date_gmt":"2018-07-01T02:22:59","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=7179"},"modified":"2018-06-28T20:26:29","modified_gmt":"2018-06-28T18:26:29","slug":"analgesie-bei-myokardinfarkt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7179","title":{"rendered":"Analgesie bei Myokardinfarkt"},"content":{"rendered":"<p><strong>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Mit unserem Blog-Beitrag zu den Neuerungen der Leitlinien zur Versorgung von STEMI-Patienten haben wir eine Diskussion zur optimalen Schmerztherapie von Patienten mit Myokardinfarkt angesto\u00dfen.<\/p>\n<p>Hier nun eine weitere Arbeit zu m\u00f6glichen nachteiligen Wirkungen von Morphin:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Farag M et al: Morphine analgesia pre-PPCI is associated with prothrombotic state, reduced spontaneous reperfusion and greater infarct size. Thromb Haemost 2018. doi: 10.1055\/s-0038-1629896.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">prospektive, nicht-randomisierte Studie<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">300 Patienten mit STEMI zwischen April 2015 und Juni 2016 wurden eingeschlossen<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">218 Patienten (73%) wurden pr\u00e4hospital mit Morphin behandelt (zusammen mit Ondasetron als Antiemetikum), 82 Patienten (27%) erhielten kein Morphin<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">hinsichtlich der Ausgangsbedingungen (vorangegangene Myokardinfarkte, Vorliegen eines kardiogenen Schocks, Niereninsuffizienz etc.) sowie der Pl\u00e4ttchen-hemmenden Therapie gab es zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">auch bei der Katheterintervention und der Antikoagulation gab es keine Unterschiede<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Patienten, die Morphin erhalten haben, hatten signifikant h\u00f6here Spitzen-Troponin-Spiegel als Patienten, die kein Morphin erhalten haben: 1906 ng\/l [1002-4398] vs. 1268 ng\/l [249-2920], p=0,016.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">w\u00e4hrend bei 32% in der Nicht-Morphin-Gruppe sich die ST-Hebungen bereits vor der Katheterintervention vollst\u00e4ndig zur\u00fcckgebildet hatten, war dies nur bei 9% der Patienten in der Morphin-Gruppe der Fall (p&lt;0,001)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">der angiografisch dargestellte Fluss im Infarktgef\u00e4\u00df vor PCI war bei den 49% der Patienten ohne Morphin als TIMI 2 oder 3 zu klassifizieren, dagegen nur bei 22 % der Patienten in der Morphin-Gruppe (p&lt;0,001)<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">die Pl\u00e4ttchen-Reaktivit\u00e4t war h\u00f6her und die Fibrinolyse-Aktivit\u00e4t geringer bei den Patienten, die mit Morphin behandelt wurden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">bei den Patienten, die Glykoprotein IIb\/IIIa-Inhibitoren i.v. erhalten haben (n=101), fand sich dagegen kein Unterschied im Spitzen-Troponin-Wert und dem TIMI-Fluss vor PCI zwischen der Morphin und der Nicht-Morphin-Gruppe<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">hieraus kann man schlussfolgern, dass durch Morphin m\u00f6glicherweise die enterale Resorption der Pl\u00e4ttchenaggregationshemmer inhibiert wird und dadurch der der erh\u00f6hte prothrombotische Status, der geringere TIMI-Fluss und die geringere Rate an spontanen STEMI-Resolutionen im Vergleich zu Patienten, die kein Morphin erhalten haben, ausgel\u00f6st wird.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">als Limitation muss nat\u00fcrlich festgehalten werden, dass m\u00f6glicherweise Patienten mit schwereren Infarkten mehr Schmerzen hatten und daher \u00fcberhaupt erst Morphin ben\u00f6tigten. Die Autoren stellen hierzu jedoch fest, dass die klinische Erfahrung diesen Zusammenhang so nicht best\u00e4tigt. Zudem sei die subjektive Schmerzwahrnehmung zwischen den einzelnen Patienten sehr unterschiedlich. Ebenso sei davon auszugehen, dass der Kollateralfluss sowie die Indikationsschwelle des Rettungsdienstpersonals zum Einsatz von Morphin sehr variabel seien, und so kein klarer Zusammenhang zwischen Infarktgr\u00f6\u00dfe und Einsatz von Morphin abgeleitet werden kann.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit: Diese Studie liefert damit einen weiteren Hinweis darauf, dass m\u00f6glicherweise der Einsatz von Morphin beim STEMI einer guten Nutzen\/Risiko-Erw\u00e4gung bedarf und ggf. bei leichten Schmerzen oder zur Stressabschirmung andere Medikamente (z.B. Benzodiazepine) Vorteile bieten k\u00f6nnten. Eine randomisiert kontrollierte Studie zu diesem Thema w\u00e4re sehr w\u00fcnschenswert.\u00a0<\/strong><strong>Auch ein Vergleich zu anderen Opioiden w\u00e4re sehr interessant. Bisher ist nur bekannt, dass durch Fentanyl beim STEMI eine vergleichbare Schmerzreduktion wie durch Morphin ohne erh\u00f6hte Gefahr von Hypotensionen erzielt werden kann. (Weldon ER et al. Comparison of fentanyl and morphine in the prehospital treatment of ischemic type chest pain. Prehosp Emerg Care 2016.)<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<blockquote class=\"wp-embedded-content\" data-secret=\"ASQNl2dSQB\"><p><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/stellenausschreibungen-universititaetsklinikum-duesseldorf\">Stellenausschreibungen Universitit\u00e4tsklinikum D\u00fcsseldorf<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p><iframe loading=\"lazy\" class=\"wp-embedded-content\" sandbox=\"allow-scripts\" security=\"restricted\" style=\"position: absolute; clip: rect(1px, 1px, 1px, 1px);\" src=\"http:\/\/news-papers.eu\/stellenausschreibungen-universititaetsklinikum-duesseldorf\/embed#?secret=ASQNl2dSQB\" data-secret=\"ASQNl2dSQB\" width=\"600\" height=\"338\" title=\"&#8222;Stellenausschreibungen Universitit\u00e4tsklinikum D\u00fcsseldorf&#8220; &#8212; News Papers\" frameborder=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" scrolling=\"no\"><\/iframe><\/p>\n<hr \/>\n<p><a href=\"http:\/\/www.ukl.vcongress.de\/lifemed2018\/home\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"7366\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=7366\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=764%2C212&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"764,212\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"LIFEMED 2018\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=300%2C83&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?fit=764%2C212&amp;ssl=1\" class=\"wp-image-7366 aligncenter\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=632%2C175\" alt=\"\" width=\"632\" height=\"175\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=300%2C83&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?resize=750%2C208&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/04\/Bildschirmfoto-2018-04-22-um-11.49.27.png?w=764&amp;ssl=1 764w\" sizes=\"auto, (max-width: 632px) 100vw, 632px\" \/><\/a><\/p>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Bern\/Schweiz: Mit unserem Blog-Beitrag zu den Neuerungen der Leitlinien zur Versorgung von STEMI-Patienten haben wir eine Diskussion zur optimalen Schmerztherapie von Patienten mit [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":6434,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[288],"tags":[166,1367,1368],"class_list":["post-7179","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-analgesie","tag-analgesie","tag-morphin","tag-schmerz"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Herz.jpg?fit=1280%2C640&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-1RN","jetpack-related-posts":[{"id":1600,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1600","url_meta":{"origin":7179,"position":0},"title":"Nierenkolik &#8211; 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