{"id":6474,"date":"2018-01-09T04:35:45","date_gmt":"2018-01-09T03:35:45","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=6474"},"modified":"2018-01-04T18:15:29","modified_gmt":"2018-01-04T17:15:29","slug":"atemweg-und-reanimationsergebnis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=6474","title":{"rendered":"Atemweg und Reanimationsergebnis: Neue Daten"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Bereits zuvor hatten wir in verschiedenen Post \u00fcber den Einfluss des pr\u00e4hospitalen Atemwegs auf das Behandlungsergebnis bei der kardiopulmonalen Reanimation berichtet. Zun\u00e4chst gab es nach den grossen Studien der automatischen externen Reanimationshilfen (automated chest compression devices, ACCD) gedankliche \u00dcberlegungen zu dem Vor- und Nachteil von supraglottischen Atemwegen:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Bernhard M et al., Don\u00b4t forget to ventilate during cardiopulmonary resuscitation with mechanical chest compression devices.\u00a0Eur J Anaesthesiol\u00a02016; 33: 553-556, DOI:10.1097\/EJA.0000000000000426 (<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/beatmung-unter-mechanischen-reanimationshilfen-ein-problem\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">LINK<\/a>)<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nachfolgend fanden sich mit der Arbeit von Sulzgruber et al. aus Wien eine erste Studie die dieser \u00dcberlegungen eines Nachteils von supraglottischen Atemwegen scheinbar best\u00e4tigten:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Sulzgruber P, et al. The impact of airway strategy\u00a0on the patient outcome after\u00a0out-of-hospital cardiac arrest: A\u00a0propensity score matched analysis.\u00a0European Heart Journal: Acute Cardiovascular Care 2017,\u00a01\u20139,\u00a0DOI: 10.1177\/2048872617731894\u00a0<\/strong>(<strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/5930-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">LINK<\/a><\/strong>)<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nun liegt aus dem deutschen Reanimationsregister eine Analyse vor, die anhand von rund 24.000 Patienten diese Ergebnisse reproduziert:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Bernhard M,\u00a0et al. German Resuscitation Registry Study Group.\u00a0Out-of-hospital airway management during manual compressions vs. automated chest compression devices: a registry-based analysis.\u00a0Anaesthesist 2017, online (<a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00101-017-0401-6\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">PDF<\/a>)<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p><a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00101-017-0401-6\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"6897\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=6897\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-01-04-um-18.11.12.png?fit=1956%2C1110&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1956,1110\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2018-01-04 um 18.11.12\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-01-04-um-18.11.12.png?fit=1024%2C581&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-6897\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-01-04-um-18.11.12.png?resize=634%2C359\" alt=\"\" width=\"634\" height=\"359\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-01-04-um-18.11.12.png?resize=300%2C170&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-01-04-um-18.11.12.png?resize=768%2C436&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-01-04-um-18.11.12.png?resize=1024%2C581&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-01-04-um-18.11.12.png?resize=750%2C426&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/Bildschirmfoto-2018-01-04-um-18.11.12.png?w=1956&amp;ssl=1 1956w\" sizes=\"auto, (max-width: 634px) 100vw, 634px\" \/><\/a><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Hintergrund dieser Arbeit ist, dass das Atemwegsmanagement unter kardiopulmonale Reanimation ist f\u00fcr die Behandlung einer Hypoxie essentiell ist und mit dem Ziel einer Reoxygenierung durchgef\u00fchrt wird. Die ERC-Leitlinienempfehlungen haben sich in den letzten Jahren schrittweise von einer raschen Sicherung des Atemwegs durch den Goldstandard &#8222;endotracheale Intubation&#8220; entfernt und heute wird den supraglottischen Atemwegen eine immer h\u00f6here Stellenwert einger\u00e4umt. In der nun vorliegenden Analyse des Deutschen Reanimationsregisters sollte daher der Einfluss des genutzten Atemwegs (supraglottische Atemweg, endotracheale Intubation oder supraglottischer Atemweg\/pr\u00e4hospitale Umintubation auf endotracheale Intubation\u00a0auf das \u00dcberleben bei Patienten unter manueller (mCC) und automatisch gest\u00fctzter Thoraxkompressionen (ACCD) im Rahmen eines pr\u00e4hospitalen Herzkreislaufstillstand untersuchen werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Hierzu lagen aus einer\u00a0Gesamtkohorte von 42,977 Patienten (Evaluationszeitraum 01.01.2010-30.06.2016) die Informationen bez\u00fcglich des Behandlungsergebnis, dem durchgef\u00fchrten Atemwegsmanagement und der Art der durchgef\u00fchrten Thoraxkompressionen (mCC bs. ACCD) in 27,544 F\u00e4llen vor. Die Krankenhausaufnahme unter fortgesetzter Reanimation bzw. Wiedereintritt eines Spontankreislaufes (ROSC) und die Krankenhausentlassung mit einem guten neurologischen Ergebnis (CPC 1,2) wurde genutzt, um das Behandlungsergebnis von Patienten mit mCC und ACCD, klassifiziert nach endotrachealer Intubation (ETI), initial supraglottischen Atemweg (SGA) mit Wechsel auf Intubation, und der alleinigen Anwendung von SGA, zu analysieren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Interessanterweise war die Krankenhausaufnahme unter laufender Reanimation bei Patienten mit ACCD mit 38,6%, deutlich h\u00f6her als bei mCC mit 8,4%.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Weitere Ergebnisse im Vergleich mCC (Anteil: 84,8%) vs. ACCD (Anteil: 15,2%):<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li style=\"text-align: justify;\">Krankenhausaufnahme im ROSC:\u00a0\u00a039,2 vs. 27,2%<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Krankenhausentlassung:\u00a010,6 vs. 6,8%,<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Krankenhausentlassung mit gutem neurologischen Ergebnis (CPC 1,2): 7,9 vs. 4,7% (p&lt;0,001).<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Hinsichtlich der genutzte Atemwegssicherung fanden sich folgende Ergebnisse\u00a0im Vergleich zur Referenzgruppe mCC mit ETI.<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"6479\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=6479\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/OHCA_Airway-e1512389851479.jpg?fit=1000%2C528&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1000,528\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"OHCA_Airway\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/OHCA_Airway-e1512389851479.jpg?fit=1024%2C541&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-6479\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/OHCA_Airway.jpg?resize=785%2C416\" alt=\"\" width=\"785\" height=\"416\" \/><\/p>\n<h6><strong>Abb: Ergebnisse der Behanldungsergebnisse mCC vs. ACCD mit verschiedenen Atemwegsstrategien (hochaufl\u00f6sende jpg der Abbildung), mod. nach Bernhard M et al. Der Anaesthesist 2017 (hochaufl\u00f6sendes PDF: <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/02\/OHCA_Airway.pdf\">OHCA_Airway<\/a>)<\/strong><\/h6>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">jemals ROSC in der Gruppe mCC und SGA\/ETI: OR: 1,466, 95% CI: 1,353-1,588, p&lt;0,001<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Krankenhausaufnahme im ROSC: mCC Gruppe und SGA\/ETI: OR: 1,277, 95% CI: 1,179-1,384, p&lt;0,001<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ansonsten wiesen alle anderen Gruppen ein schlechteres neurologisches Behandlungsergebnis im Vergleich zu der Gruppe mCC\/ETI auf.<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Aus dieser Studie suggeriert, dass manuelle Thoraxkonpressionen\u00a0ein besseres Behandlungsergebnis als externe Reanimationsger\u00e4te zeigen.<\/li>\n<li>Die endotracheale Intubation zeigte ein besseres Behandlungsergebnis als die alleinige Nutzung von supraglottischen Atemwegen in der Registerstudie.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die \u00a0Registerstudie unterst\u00fctzt die Hypothese, dass sowohl bei mCC als auch bei ACCD gest\u00fctzten Thoraxkompressionen die alleinige Anwendung von supraglottischen Atemwegen vermieden, und dass supraglottischen Atemwegen bereits m\u00f6glichst pr\u00e4hospital in eine endotracheale Intubation \u00fcberf\u00fchrt werden sollten.<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bereits zuvor hatten wir in verschiedenen Post \u00fcber den Einfluss des pr\u00e4hospitalen Atemwegs auf das Behandlungsergebnis bei der kardiopulmonalen Reanimation berichtet. 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