{"id":6269,"date":"2018-02-03T04:57:06","date_gmt":"2018-02-03T03:57:06","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=6269"},"modified":"2018-02-03T13:11:16","modified_gmt":"2018-02-03T12:11:16","slug":"6269-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=6269","title":{"rendered":"Akutschmerztherapie bei Extremit\u00e4tenschmerz in der Notaufnahme"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"6280\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=6280\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?fit=1920%2C1010&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1920,1010\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"Tabeletten\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?fit=300%2C158&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?fit=1024%2C539&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-6280 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?resize=300%2C158\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"158\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?resize=300%2C158&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?resize=768%2C404&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?resize=1024%2C539&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?resize=750%2C395&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Tabeletten.jpg?w=1920&amp;ssl=1 1920w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Mit gr\u00f6\u00dfer Begeisterung wurde von vielen die Publikation von Andrew K. Chang zur Schmerztherapie in der Notfallmedizin bei Extremit\u00e4tentrauma gefeiert:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Chang AK et al. Effect of a Single Dose of Oral Opioid and Nonopioid\u00a0Analgesics on Acute Extremity Pain\u00a0in the Emergency Department\u00a0A Randomized Clinical Trial.\u00a0JAMA 2017; 318 (17): 1661-1667; doi:10.1001\/jama.2017.16190<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\">Endlich eine randomisierte Studie (RCT) zur Therapie eines akuten Extremit\u00e4tenschmerzens bei V.a. Fraktur mit und ohne Opioide bei Erwachsenen Patienten (Alter 21-64 Jahre) in der Bronx, New York, USA. Das ganze nat\u00fcrlich vor der gro\u00dfen medienwirksamen &#8222;Opioid-Epidemie&#8220; in den USA. Dass das eine (Akutschmerztherapie) und dem anderen Problem (Therapie chronischer Schmerzen) nur wenig miteinander zu tun hat, haben wie wenigsten dabei ber\u00fccksichtigt. Aber zur\u00fcck zur Studie: Die Autoren verglichen vier m\u00f6gliche Schmerztherapiekonzepte mit einer Einmaldosis hinsichtlich der Wirksamkeit binnen zwei Stunden miteinander:<\/p>\n<ul>\n<li>400 mg Ibuprofen p.o. + 1000 mg Paracetamol p.o.<\/li>\n<li>5 mg Oxycodon p.o. (starke Opioid) + 325 mg Paracetamol p.o.<\/li>\n<li>5 mg Hydrocodon p.o. (starke Opioid) + 300 mg Paracetamol p.o.<\/li>\n<li>30 mg Kodein po.o. (schwache Oipioid)+ 300 mg Paracetamol p.o.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Medikamente wurde &#8222;geblindet&#8220; an die Patienten (&#8222;masked investigational medication&#8220;) mittels einem Automaten (&#8222;automated\u00a0medical dispensing system&#8220;) \u00fcber eine Schwester\u00a0abgegeben.<\/p>\n<p>Folgende Ausschlusskritierien bestanden bei:<\/p>\n<ul>\n<li>Einnahme von Methadon in der Vorgeschichte<\/li>\n<li>chronische Schmerzzust\u00e4nde (z.B. Sichelzellan\u00e4mie, Fibromyalgie, oder Neuropathien)<\/li>\n<li>allergische Reaktionen auf eine der Studienmedikamente in der Vorgeschichte<\/li>\n<li>Einnahme von Opioiden oder Ibuprofen oder Paracetamol binnen der letzten 24 h<\/li>\n<li>Schwangerschaftsnachweis mittels \u00df-HCG-Test<\/li>\n<li>Stillzeit<\/li>\n<li>Magenulkus in der Vorgeschichte<\/li>\n<li>St\u00f6rungen im Metabolismus von Opidanalgestika, Paracetamol oder Ibuprofen (z.B. Hepatitis, Niereninsuffizienz, Hypo- oder Hyperthyreose, \u00a0M. Addision, M. Cushing,<\/li>\n<li>Medikamente, die mit den Studienmedikamenten interagieren k\u00f6nnten (z.B. SSRI, trizyklische Antidepressiva)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Als eine Rettungsmedikation wurden 5 mg Oxycodon genutzt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Mittels der herk\u00f6mmlichen 11 Punkte Numerischen Rating Scale \u00a0(NRS; 0 kein Schmerz, 10 maximaler Schmerz) wurde der Schmerz vor Einnahme und nach 2 h bestimmt. Die Ergebnisse von 411 behandelten Patienten (36\u00b112 Jahre alt, 52% m\u00e4nnlich) konnten analysiert werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nach 2 Stunden war der mittlere NRS \u00a0in den vier Gruppen um Folgende Punkte auf der NRS gesunken:<\/p>\n<ul>\n<li>400 mg Ibuprofen p.o. + 1000 mg Paracetamol p.o. (n=101): 4,3 Punkte\u00a0(\u00b195% CI: 3,6-4,9)<\/li>\n<li>5 mg Oxycodon p.o. + 325 mg Paracetamol p.o. (n=104):\u00a04,4 Punkte (\u00b195% CI: 3,7-5,0)<\/li>\n<li>5 mg Hydrocodon p.o. + 300 mg Paracetamol p.o. (n=103):\u00a03,5 Punkte (\u00b195% CI: 2,9-4,2)<\/li>\n<li>30 mg Kodein po.o. + 300 mg Paracetamol p.o. (n=103):\u00a03,9 Punkte (\u00b195% CI: 3,2-4,5)<\/li>\n<\/ul>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"6277\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=6277\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?fit=3263%2C1508&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"3263,1508\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Chang_Akutschmerztherapie2\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?fit=300%2C139&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?fit=1024%2C473&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-6277\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?resize=786%2C364\" alt=\"\" width=\"786\" height=\"364\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?resize=300%2C139&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?resize=768%2C355&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?resize=1024%2C473&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?resize=750%2C347&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Chang_Akutschmerztherapie2.jpg?w=2340 2340w\" sizes=\"auto, (max-width: 786px) 100vw, 786px\" \/><\/p>\n<h6 style=\"text-align: justify;\">Abb: Akutschmerztherapie mit verschiedenen p.o. Medikamenten bei isoliertem Extremit\u00e4tenschmerz erwachsener Patienten vor und 2 h nach dem Therapiebeginn (mod. nach Chang et al.\u00a0<strong>JAMA. 2017;318(17):1661-1667<\/strong><\/h6>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dabei konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt werden\u00a0(p=0,053). Den gr\u00f6\u00dften Unterschied in den NRS-Punkte vor und nach Behandlung fand sich zwischen der Oxycodon\/Paracetamol und Hydrocodon\/Paracetamol-Gruppe (0,9;\u00a099,2% CI, \u22120,1-1,8). Dabei wurde ein Unterschied von 1,3 Punkten als klinisch relevanter Unterschied vorab definiert. Nebenwirkungen wurden in dieser Studie nicht erfasst.<\/p>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Interpretation:<\/strong> Zun\u00e4chst\u00a0einmal ist bemerkenswert, dass hier &#8222;p.o.&#8220;- (also oral zugef\u00fchrte) und nicht &#8222;i.v.&#8220;-Medikamente bei Patienten mit einem durchschnittlich sehr hohem NRS (8,7\u00b11,3 Punkte) zur Anwendung \u00a0in der Notaufnahme kamen. Erg\u00e4nzend wurden hier &#8222;p.o.&#8220;-Medikamente getestet, f\u00fcr die es in Deutschland zum Teil intraven\u00f6se L\u00f6sungen (z.B. Paracetamol) gibt, zum Teil aber Opioide, f\u00fcr die keine i.v.-L\u00f6sungen zur Verf\u00fcgung stehen, und bei denen man sich in Deutschland zur i.v. Gabe anderer L\u00f6sungen bedienen m\u00fcsste (z.B. Piritamid).\u00a0Weiterhin ist erstaunlich, dass nach einem 2 h-Intervall durchschnittlich ein NRS von &gt;4 Punkten dokumentiert wurde; ein Wert, der hierzulande nicht als ausreichende Schmerztherapie betrachtet werden w\u00fcrde: Gem\u00e4ss der \u00a0<a href=\"https:\/\/www.sqrbw.de\/adbimage\/537\/asset-original\/\/7-3-schmerzreduktion.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">SQR-BW<\/a> (Stelle zur tr\u00e4ger\u00fcbergreifenden Qualit\u00e4tssicherung im Rettungsdienst Baden-W\u00fcrttemberg) ist ein Schmerz von \u22655 auf der NRS auf Werte \u22644 bzw. um \u22652 Punkte reduziert werden (<a href=\"https:\/\/www.sqrbw.de\/adbimage\/537\/asset-original\/\/7-3-schmerzreduktion.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>PDF<\/strong><\/a>). Man k\u00f6nnte damit das Ergebnis der Studie von Chang et al. damit auch so formulieren: Bei Patienten mit extrem starken Schmerzen wurde eine orale Schmerztherapie mit Paracetamol durchgef\u00fchrt, die durchweg &#8211; auch in Kombination mit einem oralen Opioid &#8211; nicht bzw. nur teilweise zu einem akzeptablen Behandlungsergebnis gef\u00fchrt hat. Dies best\u00e4tigt auch die Betrachtung der genutzten Rescue-Medikation (5 mg Oxycodon) in allen vier Gruppen:<\/p>\n<ul>\n<li>400 mg Ibuprofen p.o. + 1000 mg Paracetamol p.o.: 20%<\/li>\n<li>5 mg Oxycodon p.o. + 325 mg Paracetamol p.o.: 14%<\/li>\n<li>5 mg Hydrocodon p.o. + 300 mg Paracetamol p.o.: 18%<\/li>\n<li>30 mg Kodein po.o. + 300 mg Paracetamol p.o.: 22%<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wobei ein Rescue-Dosis vo 5 mg Oxycodon zur Wirkung von 2-2,5 mg Morphin i.v. korrespondiert.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Chang et al. sehen dies aber etwas anderes: Vor dem Hintergrund der Opioid-Epidemie wird hier konstatiert: <em>&#8222;The findings support the inference\u00a0that there are no clinically meaningful differences between\u00a0the analgesic effects of these 4 analgesics and suggest\u00a0that a combination of ibuprofen and acetaminophen represents\u00a0an alternative to oral opioid analgesics for the treatment\u00a0of acute extremity pain in the ED.&#8220;&#8230;<\/em><\/p>\n<p>Denken wir einmal an das WHO-Stufenschema, so wird ja bereits seit langer Zeit folgendes empfohlen:<\/p>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"6284\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=6284\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Bildschirmfoto-2017-11-11-um-18.49.46-e1510422635606.png?fit=300%2C169&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"300,169\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2017-11-11 um 18.49.46\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Bildschirmfoto-2017-11-11-um-18.49.46-e1510422635606.png?fit=300%2C169&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Bildschirmfoto-2017-11-11-um-18.49.46-e1510422635606.png?fit=1024%2C577&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-6284\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/01\/Bildschirmfoto-2017-11-11-um-18.49.46.png?resize=779%2C439\" alt=\"\" width=\"779\" height=\"439\" \/><\/p>\n<h6><strong>Abb: WHO-Stufenschema der Akutschmerztherapie.<\/strong><\/h6>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Autoren argumentieren, dass mit den Ergebnissen dieser Studie, zahlreiche Notfallmediziner die Ibuprofen\/Paracetamol Kombination verschreiben sollten, um einen Beitrag zur Verhinderung der Opioid-Epidemie zu leisten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Jedoch weist die Studie zahlreiche Limitationen auf:<\/p>\n<ul>\n<li style=\"text-align: justify;\">Follow-Up Phase war nur 2 h. Eine Generalisierung der Aussagen auf den Verlauf nach der Notaufnahme ist somit nicht zul\u00e4ssig.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Dar\u00fcber hinaus sind hier vor allem ambulant behandelte Patienten erfasst, die nachfolgend nicht station\u00e4re aufgenommen wurden.<\/li>\n<li style=\"text-align: justify;\">Zudem wurde Nebenwirkungen der Ibuprofen, Paracetamol bzw. Opioidtherapie nicht erfasst. In der Literatur liegen diese Komplikationen zwischen 1,6-70%.<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im begleitendem Editorial geht der Senior Editor des JAMA Demetrios N. Kyriacou\u00a0(Department of Emergency Medicine,\u00a0Northwestern University Feinberg School of\u00a0Medicine, Chicago, Illinois) noch einmal detailliert auf die Ergebnisse ein. Auch er f\u00fchrt die 33.091 Opioid-assoziierten Todesf\u00e4lle aufgrund einer \u00dcberdosierung in 2015 in den USA an, und schl\u00e4gt eine Argumentationskette vor, warum die Verschreibung von Opioiden in der Notaufnahme nachfolgend zu einer Abh\u00e4ngigkeit im Langzeitverlauf f\u00fchren k\u00f6nnte. Gleichzeitig f\u00fchrt er aber auch an, dass die Faktoren\u00a0Opioid-naive Patienten,\u00a0Nikotin- und\/oder Alkoholabusus, Drogenabusus, Depressionen, Angstst\u00f6rungen und chronische Schmerzsyndrome zu einer Abh\u00e4ngigkeit f\u00fchren. Jedoch f\u00fchrt auch er an, dass die Therapieeffekte in der Studie von Chang et al. nur auf das Notaufnahmesetting beschr\u00e4nkt waren und Aussagen zur weiteren Schmerztherapie (im weiteren Verlauf) sich hierbei nicht ableiten lassen. Insgesamt muss man sich fragen, warum die z.B. in allen drei Opioid-assoziierten Kombinationen nur 1\/3 der Paracetamol-Dosis eingesetzt wurde (300-325 mg) im Vergleich zur Opioid-freien Kombination. Nach unserem Verst\u00e4ndnis des WHO-Stufenschemas w\u00e4re auch in der Opioid-Kombinationen eine feste Dosierung von 1.000 mg Paracetamol sinnvoll gewesen und damit eine optimale Schmerztherapie erreichbar gewesen. Hier liegt aber die Limitation vor, dass die Paracetamol-Dosen in den USA in den Opioid-Kombinationspr\u00e4paraten deutlich reduziert ist und keine neuen Pr\u00e4parate mit h\u00f6herer Paracetamol-Dosis getestet wurden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit:\u00a0<\/strong>Die medienwirksame Pr\u00e4sentation der Untersuchung von Chang et al. \u00fcbersch\u00e4tzt m\u00f6glicherweise die Aussage der Studie deutlich. Viele Fragen bleiben offen und vor allem h\u00e4tten die Entlassungsmedikation der Patienten dokumentiert und das \u00a0Schmerzniveau auch in den Folgetagen erfasst werden sollen. Betrachtet man aber den wirklich Inhalt der Studie, so k\u00f6nnen auch starke Schmerzen nach Extremit\u00e4tenverletzungen mittels p.o. Ibuprofen in Kombination mit Paracetamol in der Notaufnahme behandelt werden.<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong>Weitere Stimmen zu dieser Studie:<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/emcrit.org\/emcrit\/em-nerd-case-man-made-straw-continues\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>EmCrit<\/strong><\/a><\/p>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mit gr\u00f6\u00dfer Begeisterung wurde von vielen die Publikation von Andrew K. Chang zur Schmerztherapie in der Notfallmedizin bei Extremit\u00e4tentrauma gefeiert: Chang AK et al. 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Anesth Analg 2017,\u00a0DOI: 10.1213\/ANE.0000000000002016 In einer retrospektive Kohortenstudie\u00a0(eines prospektiv erh\u00f6henden QM-Datensatzes eines Schweizer Luftrettungsunternehmens) wurde zwischen April und Oktober 2011\u2026","rel":"","context":"In &quot;Analgesie&quot;","block_context":{"text":"Analgesie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=288"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/05\/Fentanyl-225x300.jpg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":13641,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=13641","url_meta":{"origin":6269,"position":2},"title":"Ketamin zur Akutschmerztherapie in der Notaufnahme","author":"Michael Bernhard","date":"Mai 11, 2021","format":false,"excerpt":"Das Interesse an der Verwendung von niedrig dosiertem Ketamin als alternatives Analgetikum f\u00fcr die Behandlung akuter Schmerzen in der Notaufnahme hat zugenommen. Balzer N et al. Low-dose Ketamine For Acute Pain Control\u00a0in the Emergency Department: A Systematic\u00a0Review and Meta-analysis. Acad Emerg Med 2021; 28: 444-454 Ziel dieser systematischen \u00dcbersichtsarbeit war\u2026","rel":"","context":"In &quot;Analgesie&quot;","block_context":{"text":"Analgesie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=288"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Ketamin.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Ketamin.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Ketamin.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Ketamin.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Ketamin.jpg?fit=1200%2C900&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]},{"id":6569,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=6569","url_meta":{"origin":6269,"position":3},"title":"Paracetamol i.v. versus Paracetamol p.o.","author":"Michael Bernhard","date":"Februar 17, 2018","format":false,"excerpt":"Schmerztherapie in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin und in der Notaufnahme ist ein wirklich spannendes Thema und h\u00e4ufig viel zu wenig ber\u00fccksichtigt. Die Opioid-Epidemie in den USA f\u00fchrt nun zu einer deutlichen Zunahme an Untersuchungen mit Nicht-Opioidanalgetika. Eine aktuelle Untersuchung hierzu hat sich Paracetamol vorgenommen: Furyk J et al.\u00a0Intravenous versus oral paracetamol\u2026","rel":"","context":"In &quot;Analgesie&quot;","block_context":{"text":"Analgesie","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=288"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/12\/ErsteHilfe-300x211.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":15773,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=15773","url_meta":{"origin":6269,"position":4},"title":"Sichelzellan\u00e4mie &#8211; Eine \u00dcbersicht","author":"Michael Bernhard","date":"Juli 31, 2022","format":false,"excerpt":"Patricia Kavanagh und Kollegen haben eine interessante \u00dcbersicht in JAMA zur Sichzellkrise\/-an\u00e4mie\u00a0publiziert.\u00a0In den USA leiden etwa 100.000 Menschen an Sichelzellan\u00e4mie, die sich durch h\u00e4molytische An\u00e4mie, akute und chronische Schmerzen, ein akutes Thoraxsyndrom, ein erh\u00f6htes Auftreten von Schlaganfall, Nephropathie und Retinopathie sowie eine um 20 Jahre k\u00fcrzere Lebenserwartung als die Allgemeinbev\u00f6lkerung\u2026","rel":"","context":"In &quot;Notaufnahme&quot;","block_context":{"text":"Notaufnahme","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=2083"},"img":{"alt_text":"","src":"","width":0,"height":0},"classes":[]},{"id":8621,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=8621","url_meta":{"origin":6269,"position":5},"title":"Gutes Neues Jahr und R\u00fcckblick auf 2018","author":"Michael Bernhard","date":"Januar 1, 2019","format":false,"excerpt":"NEWS-PAPERS.EU\u00a0w\u00fcnscht allen Leserinnen und Lesern ein Gutes Neues Jahr, viel Gl\u00fcck, Erfolg und vor allem Gesundheit in 2019. NEWS-PAPERS.EU dankt Allen, die uns im letzten Jahr unterst\u00fctzt haben und die NEWS-PAPERS.EU zu dem machen was es ist: ein engagierter Blog \u00fcber interessante wissenschaftliche Erkenntnisse in der pr\u00e4hospitalen und innerklinischen Akut-\u2026","rel":"","context":"In &quot;R\u00fcckblick&quot;","block_context":{"text":"R\u00fcckblick","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1576"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Rueckblick2018.jpg?fit=1200%2C398&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Rueckblick2018.jpg?fit=1200%2C398&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Rueckblick2018.jpg?fit=1200%2C398&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Rueckblick2018.jpg?fit=1200%2C398&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/01\/Rueckblick2018.jpg?fit=1200%2C398&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/6269","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=6269"}],"version-history":[{"count":18,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/6269\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":7039,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/6269\/revisions\/7039"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/6280"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=6269"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=6269"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=6269"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}