{"id":5824,"date":"2017-11-22T04:19:47","date_gmt":"2017-11-22T03:19:47","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=5824"},"modified":"2017-10-03T09:56:23","modified_gmt":"2017-10-03T07:56:23","slug":"niv-in-der-notfallmedizin-teil-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=5824","title":{"rendered":"NIV in der Notfallmedizin &#8211; Teil 2"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"5810\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=5810\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/10\/Bildschirmfoto-2017-10-02-um-20.24.44-e1506968773564.png?fit=300%2C169&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"300,169\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2017-10-02 um 20.24.44\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/10\/Bildschirmfoto-2017-10-02-um-20.24.44-e1506968773564.png?fit=1024%2C578&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-5810 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/10\/Bildschirmfoto-2017-10-02-um-20.24.44.png?resize=300%2C169\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"169\" \/>Nun zu <strong>Teil 2<\/strong> der<strong> NIV-Beatmung<\/strong>\u00a0in <strong>der Notaufnahme<\/strong>\u00a0von\u00a0Prof. Dormann und Mitarbeiter :<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Dormann H et al.,\u00a0Nichtinvasive Beatmung in der\u00a0Notaufnahme. Notfall Rettungsmedizin 2017,\u00a0https:\/\/doi.org\/10.1007\/s10049-017-0367-6<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p><strong>kardiogenes Lungen\u00f6dem:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>h\u00e4ufige Indikation bei\u00a0konsekutiv verringerte funktionelle Residualkapazit\u00e4t<\/li>\n<li>im Jahr 1936 erste NIV-CPAP-Behandlung von Patienten mit kardial bedingtem Lungen\u00f6dem<\/li>\n<li>Reduktion der Intubations- und Mortalit\u00e4t-rate<\/li>\n<li>\u201enumber needed to treat\u201c (NNT) bei \u00a0NIV bei hypoxischer ARI: \u00a07-8<\/li>\n<li>Ansprechen binnen der ersten 2 bis 4 Behandlungsstunden\n<ul>\n<li>Abnahme des subjektiven Atemnotsyndroms<\/li>\n<li>Annahme der Atemfrequenz<\/li>\n<li>Reduktion der Hypoxie<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Einsatz auch bei Patienten mit Koronarsyndrom: Reduktion der pulmonalven\u00f6sen Stauung<\/li>\n<li>NIV kann auch w\u00e4hrend kardiologischen Interventionen (z.B. Herzkatheter) eingesetzt werden<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Akute exzerpierte COPD (AECOPD):<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>aus pathophysiologischer Sicht sind die Erfolgsfaktoren der NIV bei AECOPD:\n<ul>\n<li>Antagonisierung des intrinsischen positiv endexpiratorischen Drucks (PEEP)<\/li>\n<li>Steigerung der Ventilation<\/li>\n<li>Reduktion der Atemarbeit<\/li>\n<li>Vermeidung der Ersch\u00f6pfung der Atemmuskulatur<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>fr\u00fchestm\u00f6gliche Anwendung bereits bei pH &lt;7,35<\/li>\n<li>bei Patienten mit pH &lt;7,30: NIV-Therapie empfohlen<\/li>\n<li>Verhinderung der Intubation: NNT=5<\/li>\n<li>Reduktion der Mortalit\u00e4t: NNT = 8<\/li>\n<li>Verk\u00fcrzung der Gesamtaufenthaltsdauer im Krankenhaus<\/li>\n<li>bei schwergradiger ARI (pH &lt;7,2; paCO2 &gt;70 mmHg, AF &gt;35):\n<ul>\n<li>Reduktion der Mortalit\u00e4t<\/li>\n<li>Reaktion der Klinikaufenthaltsdauer<\/li>\n<li>Reaktion der Komplikationsraten<\/li>\n<li>Erh\u00f6hung des Langzeit\u00fcberleben<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Erfolgskriterien der NIV bei AECOPD binnen 30 min:\n<ul>\n<li>Abnahme der Atemfrequenz<\/li>\n<li>Abnahme des paCO2<\/li>\n<li>Anstieg des pH und paO2<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>\u00a0Hyperkapnie mit Vigilanzminderung ist keine absolute Kontraindikation mehr\n<ul>\n<li>Verlaufsbeobachtung notwendig, und wenn unter NIV paCO2 absinkt und die Vigilanz sich bessert, NIV fortf\u00fchren.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Asthmaanfall:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Haupteffekte des NIV bei Asthma:\n<ul>\n<li>\u00dcberbr\u00fcckung des hohen intrinsischen\u00a0PEEP<\/li>\n<li>Verminderung des \u201eair trappings\u201c<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Einstellungen des Beatmungsmodus\n<ul>\n<li>PEEP \u2265 10 cmH2O<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Vorteile:\n<ul>\n<li>beim schweren Asthma Reduktion des Intensiv- und Krankenhausaufenthalt<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Ambulant erworbene Pneumonie, ARDS\/ALI<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>auch bei nichtkardiogener Hypoxie hat NIV seinen Platz<\/li>\n<li>f\u00fcr Differentialdiagnostik und Monitoring immer wichtig:\n<ul>\n<li>Bildgebung<\/li>\n<li>Labordiagnostik<\/li>\n<li>kontinuierlichem kardiorespiratorischem Monitoring<\/li>\n<li>Blutgasanalysen alle 15\u201330 min<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Eskalation der NIV hin zur Intubation bei:\n<ul>\n<li>hohen Beatmungsdr\u00fccken z.B. PEEP 15\u201320 cmH2O<\/li>\n<li>hohen Unterst\u00fctzungsdr\u00fccke 10\u201320 cmH2O<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Vorteil der NIV gegen\u00fcber Intubation, aufgrund Verringerung des Risikos f\u00fcr\n<ul>\n<li>die Entwicklung eines septischen Schocks<\/li>\n<li>Beatmungs- oder tubusassoziierten Pneumonie<\/li>\n<li>nosokomiale Infektion<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Lesen Sie auch Teil 1 zu dem Artikel von Dormann et al.: <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/niv-algorithmus-von-prof-dormann\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><strong>hier<\/strong><\/a>.<\/p>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nun zu Teil 2 der NIV-Beatmung\u00a0in der Notaufnahme\u00a0von\u00a0Prof. Dormann und Mitarbeiter : Dormann H et al.,\u00a0Nichtinvasive Beatmung in der\u00a0Notaufnahme. 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