{"id":5714,"date":"2017-11-09T04:21:18","date_gmt":"2017-11-09T03:21:18","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=5714"},"modified":"2017-11-07T22:43:48","modified_gmt":"2017-11-07T21:43:48","slug":"salz-wasser","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=5714","title":{"rendered":"Salz &#038; Wasser"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"5722\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=5722\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.58.47.png?fit=2272%2C496&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"2272,496\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Salzwasser\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.58.47.png?fit=1024%2C224&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-5722\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.58.47.png?resize=785%2C170\" alt=\"\" width=\"785\" height=\"170\" \/>Wiebke Fenske zeigte in einem aktuellen Artikel in der Internist die Spezifika einer<strong> Hyponatri\u00e4mie<\/strong>:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Fenske W.\u00a0Hyponatri\u00e4mie in der\u00a0Notaufnahme \u2013 h\u00e4ufig gef\u00e4hrlich. Internist 2017;\u00a0https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00108-017-0315-z<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p>Eine <strong>Hyponatri\u00e4mie<\/strong> weisen auf:<\/p>\n<ul>\n<li>15-30% der station\u00e4ren Patienten<\/li>\n<li>bis zu 7% der ambuant behandelten Patienten<\/li>\n<li>80% der Patienten weisen bei Entlassung noch eine Hyponatri\u00e4mie &lt;135 mmol\/l auf,\u00a050% sogar Werte unter 130 mmol\/l<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote><p><strong>Merke: Die zu rasche Korrektur einer chronischen Hyponatri\u00e4mie kann zu einer osmotischen Demyelinisierung mit schweren irreversiblen neurologischen Defiziten f\u00fchren.\u00a0<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p><strong>Ursachen:<\/strong><\/p>\n<blockquote>\n<ul>\n<li>Vorwiegen liegt eine Mangels (Hyperosmolalit\u00e4t) oder \u00dcberschusses (Hypoosmolalit\u00e4t) des extrazellul\u00e4ren Fl\u00fcssigkeitsbestands in Relation zum Natriumbestand vor<\/li>\n<li>im klinischen Alltag werde eine Hyponatri\u00e4mie h\u00e4ufig als prim\u00e4rer Salzmangel missverstanden und entsprechend therapiert, tats\u00e4chliches aber ein relativer Wasser\u00fcberschuss bei unzureichender Wasserausscheidung und\/oder gesteigerter Wasserzufuhr f\u00fcr die Entwicklung der Hyponatri\u00e4mie urs\u00e4chlich<\/li>\n<li>Natrium ist das &#8222;Strukturion&#8220; des Organismus<\/li>\n<li>Serumosmolalit\u00e4t berechnet sich ann\u00e4hernd wie folgt:\n<p style=\"text-align: center;\"><strong>Serumosmolalit\u00e4t = 2 x Serum-[Na+]\u00a0+ Glukose + Harnstoff<\/strong><\/p>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p><strong>Symptomatik:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><strong>klinischen Zeichen &#8222;Hypoosmolalit\u00e4t&#8220;<\/strong>\n<ul>\n<li>Kopfschmerz<\/li>\n<li>Adynamie<\/li>\n<li>Inappetenz<\/li>\n<li>Schwindel<\/li>\n<li>Gangunsicherheit<\/li>\n<li>Erbrechen<\/li>\n<li>bis hin zu Apathie,<\/li>\n<li>zerebralem Krampfanfall und<\/li>\n<li>komat\u00f6sem Zustand bei ausgepr\u00e4gtem Hirn\u00f6dem<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Merke: Je rascher die Abweichung\u00a0vom osmotischen Gleichgewicht erfolgt,\u00a0desto bedrohlicher manifestieren sich die\u00a0zentralnerv\u00f6sen Folgen.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<ul>\n<li><em><strong>klinischer Gefahrenbereich\u00a0<\/strong><\/em>bei:\n<ul>\n<li>einer Serumosmolalit\u00e4t &lt;250 mOsm\/kgH2O bzw.<\/li>\n<li>einem Natriumwert von &lt;125 mmol\/l<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Akute Hyponatri\u00e4mie (Manifestationsdauer\u00a0&lt;48 h,\u00a0Natriumwerten &lt;120 mmol\/l) <\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Symptome reflektieren vornehmlich das Ausma\u00df des Hirn\u00f6dems<\/li>\n<li>\u00a0oft in unspezifischen neurologischen Beschwerden:<\/li>\n<li>\u00dcbelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel,selten Krampfanf\u00e4llen oder Apathie<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Chronische Hyponatr\u00e4mie\u00a0Manifestationsdauer &gt;48 h):<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>subtile Symptome:\n<ul>\n<li>kognitive Beeintr\u00e4chtigungen<\/li>\n<li>Konzentrationsdefizite<\/li>\n<li>Gang- und Standunsicherheit (Cave: h\u00e4ufig St\u00fcrze)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<blockquote><p><strong>cave: Festlegung der Manifestationsdauer gelingt in der Notaufnahme nur selten.<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><em>&#8222;W\u00e4hrend bei\u00a0einer schweren neurologischen Symptomatik\u00a0die rasche Elektrolytkorrektur zur\u00a0Reduktion des Hirn\u00f6dems und Pr\u00e4vention\u00a0einer drohenden tentoriellen Herniation\u00a0oberste Priorit\u00e4t hat, ist das Therapieziel\u00a0in der postakuten Phase, das\u00a0hei\u00dft nach abgeschlossenem Adaptationsprozess,\u00a0die Vermeidung einer irreparablen\u00a0neuronalen Demyelinisierung\u00a0durch einen kontrollierten, langsameren\u00a0Elektrolytausgleich.&#8220;<\/em><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Klassifikation der\u00a0klinischen Manifestation der Hyponatri\u00e4mie (nach der europ\u00e4ischen\u00a0Leitlinie:\u00a0Spasovski G, et al (2014) Clinical practice guideline\u00a0on diagnosis and treatment of hyponatraemia.\u00a0Intensive Care Med 40: 320\u2013331)<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Diese Liste dient der Orientierung und ist\u00a0nicht vollst\u00e4ndig! S\u00e4mtliche Symptome,\u00a0die Zeichen eines erh\u00f6hten Hirndrucks sein\u00a0k\u00f6nnten, sollten ebenso ber\u00fccksichtigt\u00a0werden.<\/p>\n<p><strong><em>Moderat schwere Symptomatik:<\/em><\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>\u00dcbelkeit ohne Erbrechen<\/li>\n<li>Verwirrtheit<\/li>\n<li>Kopfschmerzen<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong><em>Schwere Symptomatik:<\/em><\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Erbrechen<\/li>\n<li>Kardiorespiratorischer Notfall (Ateminsuffizienz)<\/li>\n<li>Tiefe Somnolenz (Stupor)<\/li>\n<li>Krampfanf\u00e4lle<\/li>\n<li>Koma (Glasgow Coma Scale &lt;8)<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Was kann man also machen, um der L\u00f6sung auf die Spur zu kommen ?<\/strong><\/p>\n<h6><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"5718\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=5718\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.16.18.png?fit=2812%2C1608&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"2812,1608\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Penske_Hyponatri\u00e4miealgorithmus\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.16.18.png?fit=1024%2C586&amp;ssl=1\" class=\"alignnone wp-image-5718\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.16.18.png?resize=781%2C448\" alt=\"\" width=\"781\" height=\"448\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.16.18.png?resize=300%2C172&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.16.18.png?resize=1024%2C586&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.16.18.png?resize=750%2C429&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Bildschirmfoto-2017-09-23-um-11.16.18.png?w=2340 2340w\" sizes=\"auto, (max-width: 781px) 100vw, 781px\" \/>Abb.: Algorithmus zum differenzialdiagnostischen Vorgehen bei Hyponatri\u00e4mie nach Fenske et al. Internist 2017 (<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Fenske_Algorithm_Internist2017.pdf\">PDF<\/a>)<\/h6>\n<ul>\n<li>Messung der Serumosmolalit\u00e4t (Ausschluss seltene Hyperglyk\u00e4mie und Translokationshyponatri\u00e4mie sowie\u00a0Pseudohyponatri\u00e4mie bei Hyperlipid\u00e4mie und Hyperprotein\u00e4mie: Kein Elektroyltausgleich) Cave: schliesse relevante Hyperglyk\u00e4mie (&gt; 500 mg\/dl oder 27,8 mmol\/l) aus<\/li>\n<li>Urinosmolalit\u00e4t &gt;100 mOsm\/kg: inad\u00e4quate Antidurese<\/li>\n<li>Urinosmolalit\u00e4t &lt;100 mOsm\/kg: physiologische AVP (Arginin Vasopressin)-Supression<\/li>\n<li>&#8230;.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>H\u00e4ufige Ursachen einer medikamenten-assoziierten Hyponatri\u00e4mie:<\/strong><\/p>\n<p><strong>Beeinflussung der Natrium- und Fl\u00fcssigkeitshom\u00e4ostase<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Diuretika: Thiazide, Amilorid, Indapamid<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Beeinflussung der Fl\u00fcssigkeitshom\u00e4ostase<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Gesteigerte hypothalamische AVP-Produktion:\n<ul>\n<li>Antidepressiva: Trizyklische Antidepressiva, Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer, Monoaminoxidasehemmer<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Antipsychotika: Phenothiazine, Butyrophenone (Haloperidol)<\/li>\n<li>Antiepileptika: Carbamazepin, Valproat, Oxcarbazepin<\/li>\n<li>Zytostatika: Vincaalkaloide (Vincristin, Vinblastin), Platinverbindungen (Cisplatin, Carboplatin), Alkylierende Substanzen (Cyclophosphamid, Ifosfamid)<\/li>\n<li>Verschiedene (Methotrexat, lnterferon-\u03b1\/-\u03b3, monoklonale Antik\u00f6rper, Pentostatin)<\/li>\n<li>Opiate<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Potenzierung des antidiuretischen\u00a0AVP-Effekts:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Antiepileptika: Carbamazepin, Lamotrigin<\/li>\n<li>Zytostatika: Cyclophosphamid<\/li>\n<li>Nichtsteroidale Antirheumatika<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>\u201eReset osmostat\u201c:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Antidepressiva (Venlafaxin)<\/li>\n<li>Antiepileptika (Carbamazepin)<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Seltene Ursachen einer medikamenten-induzierten Hyponatri\u00e4mie:<\/p>\n<ul>\n<li>Antihypertonika:\u00a0ACE-Hemmer,\u00a0Amlodipin<\/li>\n<li>Immunglobuline (intraven\u00f6s)<\/li>\n<li>4 3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin (Ecstasy)<\/li>\n<li>Antibiotika: Ciprofloxacin, Trimethoprim, Cefoperazon\/Sulbactam, Rifabutin<\/li>\n<li>Antiarrhythmika: Amiodaron, Propafenon, Flecainid<\/li>\n<li>Theophyllin<\/li>\n<li>Protonenpumpeninhibitoren<\/li>\n<li>Bromocriptin<\/li>\n<li>Terlipressin<\/li>\n<li>Bupropion<\/li>\n<li>Duloxetin<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Lesen Sie den ganzen Beitrag:<\/strong><\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fenske W.\u00a0Hyponatri\u00e4mie in der\u00a0Notaufnahme \u2013 h\u00e4ufig gef\u00e4hrlich. Internist 2017;\u00a0https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00108-017-0315-z<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wiebke Fenske zeigte in einem aktuellen Artikel in der Internist die Spezifika einer Hyponatri\u00e4mie: Fenske W.\u00a0Hyponatri\u00e4mie in der\u00a0Notaufnahme \u2013 h\u00e4ufig gef\u00e4hrlich. 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Aber es gibt auch andere Ursachen: Lambeck und Kollegen haben nun einen sehr sch\u00f6nen Artikel zu diesem Thema im Deutschen \u00c4rzteblatt verfasst: Lambeck J et al.\u00a0Zentrale pontine Myelinolyse und osmotische Demyelinisierungssyndrome\u00a0Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 600-6; DOI: 10.3238\/arztebl.2019.0600\u2026","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/05\/MRT.jpg?fit=480%2C481&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":1331,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1331","url_meta":{"origin":5714,"position":4},"title":"Natriumhaushalt bei Ausdauersportarten","author":"Michael Bernhard","date":"Mai 18, 2016","format":false,"excerpt":"Sport ist f\u00fcr viele t\u00e4glicher Alltag. 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Eine aktuelle Untersuchung aus Deutschland hat sich nun mit den Ver\u00e4nderungen des Natrium-Haushalts\u2026","rel":"","context":"In &quot;Elektrolytst\u00f6rung&quot;","block_context":{"text":"Elektrolytst\u00f6rung","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=143"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Radfahren.jpg?fit=640%2C480&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Radfahren.jpg?fit=640%2C480&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/04\/Radfahren.jpg?fit=640%2C480&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":5765,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=5765","url_meta":{"origin":5714,"position":5},"title":"&#8222;The bad and the ugly&#8220;: Schilddr\u00fcsennotf\u00e4lle Teil 2","author":"Michael Bernhard","date":"November 14, 2017","format":false,"excerpt":"Nun zum zweiten Teil der sehr interessanten und absolut lesenswerten \u00dcbersichtsarbeit von Frau\u00a0Prof. Spitzweg und Kollegen zum Thema Schilddr\u00fcsennotf\u00e4lle\u00a0: Spitzweg C et al. Schilddr\u00fcsennotf\u00e4lle. Thyreotoxische Krise und Myx\u00f6demkoma. Internist 2017, online. Myx\u00f6demkoma: seltene Komplikation einer schweren Hypothyreose hohe Letalit\u00e4t von 20-25% \"Koma\" liegt dabei selten vor (misleading wording) Diagnose geh\u00e4uft\u2026","rel":"","context":"In &quot;Endokrine Notf\u00e4lle&quot;","block_context":{"text":"Endokrine Notf\u00e4lle","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=1186"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/11\/Schilddruesennotfaelle-300x227.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/5714","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=5714"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/5714\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6214,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/5714\/revisions\/6214"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/5718"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=5714"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=5714"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=5714"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}