{"id":5153,"date":"2017-06-30T04:29:50","date_gmt":"2017-06-30T02:29:50","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=5153"},"modified":"2017-07-01T09:36:33","modified_gmt":"2017-07-01T07:36:33","slug":"5153-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=5153","title":{"rendered":"Hyperkali\u00e4mie: Was tun?"},"content":{"rendered":"<p><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"903\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=903\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Bildschirmfoto-2016-03-13-um-04.29.18-e1457839881309.png?fit=300%2C113&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"300,113\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Bildschirmfoto 2016-03-13 um 04.29.18\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Bildschirmfoto-2016-03-13-um-04.29.18-e1457839881309.png?fit=300%2C113&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Bildschirmfoto-2016-03-13-um-04.29.18-e1457839881309.png?fit=300%2C113&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-903 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Bildschirmfoto-2016-03-13-um-04.29.18.png?resize=300%2C113\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"113\" \/>Ein Gastbeitrag von Dr. Ulf Harding, Wolfsburg:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">St\u00f6rungen des Kaliumhaushaltes waren in der Vergangenheit schon Thema auf news-papers.eu:<\/p>\n<ul>\n<li><strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/3338-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Die Hyperkali\u00e4mie<\/a><\/strong><\/li>\n<li><strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/kalium-elektrolytstoerung-teil-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Die Hypokali\u00e4mie<\/a><\/strong><\/li>\n<li><strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/auf-welche-intensivstation-gehts-denn-jetzt\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Fallbericht zu Ursachen der Hyperkali\u00e4mie<\/a><\/strong><\/li>\n<li><strong><a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/ekg-quiz-blickdiagnose-2\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">EKG-Quiz mit Hyperkali\u00e4mie<\/a><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">In einer aktuellen Arbeit, die in \u201eDer An\u00e4sthesist\u201c erschienen ist, geben P. Groene und G. Hoffmann vom Klinikum der Universit\u00e4t M\u00fcnchen praxisrelevante Tipps zum Umgang mit Patienten, die eine Hyperkali\u00e4mie zeigen:<\/p>\n<blockquote><p><strong>Groene P, Hoffmann G. Sichere Behandlung der akuten Hyperkali\u00e4mie. Das 1:4 und andere Prinzipien. Anaesthesist 2017; 66: 426-430<\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Wird eine <strong>Hyperkali\u00e4mie<\/strong> bei einem Patienten laborchemisch festgestellt, so erfolgt an erster Stelle eine Kontrolle, da es h\u00e4ufig zum Auftreten von <strong>Pseudohyperkali\u00e4mien<\/strong> kommt. Entstehen kann eine solche Pseudohyperkali\u00e4mie durch eine verl\u00e4ngerte Stauung bei der Blutentnahme, die zur H\u00e4molyse der Erythrozyten f\u00fchrt, aber auch durch \u201ePumpen\u201c mit der Unterarmmuskulatur. Auch der Probentransport kann zu einer Freisetzung von Kalium f\u00fchren.<\/p>\n<p>Groene und Hoffmann unterteilen die Therapie in f\u00fcnf Stufen und schlagen ein Ma\u00dfnahmenb\u00fcndel vor:<\/p>\n<ol>\n<li><strong>Membranstabilisierung (Patienten vor Rhythmusst\u00f6rungen sch\u00fctzen),<\/strong><\/li>\n<li><strong>Kaliumverschiebung in die Zelle,<\/strong><\/li>\n<li><strong>Kaliumelimination aus dem K\u00f6rper,<\/strong><\/li>\n<li><strong>Laborchemische \u00dcberwachung,<\/strong><\/li>\n<li><strong>Langzeittherapie.<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<hr \/>\n<ol>\n<li><strong> Membranstabilsiierung:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Die Membranstabilisierung erfolgt durch intraven\u00f6se Gabe von 10% Kalziuml\u00f6sung, wobei die unterschiedliche Konzentration an Ca<sup>2+ <\/sup>in Kalziumglukonat und \u2013chlorid beachtet werden muss. Eine 10ml Ampulle Kaliziumglukonat enth\u00e4lt 2,26mmol Ca<sup>2+<\/sup>, eine 10ml Ampulle Kalziumchlorid hingegen 6,8 mmol Ca<sup>2+<\/sup>. Die empfohlene Mindestdosis entspricht 6,8 mmol Ca<sup>2+<\/sup>. Wissen Sie, was Sie in Ihrer Klinik einsetzen?<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<ol start=\"2\">\n<li><strong> Kaliumverschiebung in die Zelle:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>An zweiter Stelle steht der Versuch, Kalium aus dem Extra- in den Intrazellul\u00e4rraum zu verschieben. Dies erfolgt durch Gabe von Insulin \u00fcber einen Mechanismus, der vom Glukosetransport abh\u00e4ngt. Zur Vermeidung einer Hypoglyk\u00e4mie soll bei Blutzuckerwerten unter 180 mg\/dl bzw. 10 mmol\/l zus\u00e4tzlich die Gabe von Glukose erfolgen. Die Autoren berichtet von zahlreichen unterschiedlichen \u201eInsulin-Glucose-Rezepten\u201c und es ist ihnen zuzustimmen, dass es wohl keine zwei Krankenh\u00e4user mit gleichem Standard gibt.<\/li>\n<li>Um die Behandlung einerseits praktikabel zu gestalten, andererseits das Risiko einer begleitenden Hypoglyk\u00e4mie so gering wie m\u00f6glich zu halten, empfehlen die Autoren ein Verh\u00e4ltnis von 1:4 \u2013 1 IE Insulin \u2013 4 g Glukose. Als Initialdosis werden 10-20 IE Insulin mit entsprechender Glukosemenge empfohlen. Praktisch k\u00f6nnten dies z.B. 10 IE Insulin in einer Tropfinfusion von 100ml 40%ige Glukosel\u00f6sung sein. Bei 20 IE Insulin entspricht dies dann 200 ml 40%iger Glukosel\u00f6sung.<\/li>\n<li>Eine Gefahr der Infusion von Glukose und Insulin besteht im Auftreten von Hypoglyk\u00e4mien. Diese sind durch unterschiedliche Transportkapazit\u00e4ten f\u00fcr Glukose, Insulin und Kalium. Ab einem Insulinspiegel von 100 \u00b5U\/ml wird Glukose maximal transportiert, Kalium wird jedoch erst ab einem Insulinspiegel von 500 \u00b5U\/ml maximal transportiert.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Punkte 1 und 2 sind Strategien, der akuten Bedrohung durch eine Hyperkali\u00e4mie zu begegnen.<\/p>\n<hr \/>\n<ol start=\"3\">\n<li><strong> Kaliumelemination:<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Letztlich mu\u00df jedoch eine Elimination des Kaliums erfolgen. Hierzu bieten sich\n<ul>\n<li>Schleifendiuretika,<\/li>\n<li>Nierenersatzverfahren oder<\/li>\n<li>Austauscherharze an.<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<ol start=\"4\">\n<li>Laborchemische \u00dcberwachung<\/li>\n<\/ol>\n<ul>\n<li>Auf die Akutma\u00dfnahmen m\u00fcssen dann eine engmaschige \u00dcberwachung des Kaliumspiegels (und der Blutzuckerwerte!) sowie eine Behandlung der Ursachen erfolgen.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"4010\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=4010\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Harding.jpg?fit=100%2C133&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"100,133\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Harding\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Harding.jpg?fit=100%2C133&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Harding.jpg?fit=100%2C133&amp;ssl=1\" class=\"size-full wp-image-4010 alignleft\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/03\/Harding.jpg?resize=100%2C133\" alt=\"\" width=\"100\" height=\"133\" \/>Ein Beitrag von<\/p>\n<p><strong>Dr. med. Ulf Harding<\/strong><br \/>\nZentrale Notaufnahme<br \/>\nKlinikum Wolfsburg<br \/>\nEmail:\u00a0<a href=\"file:\/\/\/E:\/CI-Sign-V2\/ci-sign\/Ulf.Harding@Klinikum.Wolfsburg.de\">Ulf.Harding@Klinikum.Wolfsburg.de<\/a><\/p>\n<hr \/>\n<h6 style=\"text-align: justify;\">F\u00fcr Angaben \u00fcber Dosierungsanweisungen und\u00a0Applikationsformen kann keine\u00a0Gew\u00e4hr \u00fcbernommen werden. Jeder Benutzer ist\u00a0angehalten, durch sorgf\u00e4ltige Pr\u00fcfung der Beipackzettel\u00a0der verwendeten Pr\u00e4parate und gegebenenfalls\u00a0nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen,\u00a0ob die in diesem Blog gegebenen Empfehlung f\u00fcr Dosierungen\u00a0oder die Beachtung von Kontraindikationen gegen\u00fcber\u00a0der Angabe in diesem Blog\u00a0abweicht. Eine\u00a0solche Pr\u00fcfung ist besonders wichtig bei selten verwendeten\u00a0Pr\u00e4paraten oder solchen, die neu auf den\u00a0Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder\u00a0Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Wir\u00a0appellieren an jeden Benutzer\u00a0etwa auffallende Ungenauigkeiten uns\u00a0mitzuteilen.<\/h6>\n<hr \/>\n<p><strong><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">News-Papers.eu auf TWITTER<\/a>\u00a0 \u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/follow\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Follow news-papers.eu<\/a><\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Dr. Ulf Harding, Wolfsburg: St\u00f6rungen des Kaliumhaushaltes waren in der Vergangenheit schon Thema auf news-papers.eu: Die Hyperkali\u00e4mie Die Hypokali\u00e4mie Fallbericht zu Ursachen der Hyperkali\u00e4mie EKG-Quiz mit Hyperkali\u00e4mie [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":3305,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[143],"tags":[144],"class_list":["post-5153","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-elektrolytstoerung","tag-hyperkaliaemie"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/12\/Bildschirmfoto-2016-12-20-um-21.23.12-e1482265501906.png?fit=500%2C156&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-1l7","jetpack-related-posts":[{"id":9682,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9682","url_meta":{"origin":5153,"position":0},"title":"Hyperkali\u00e4mie: In aller K\u00fcrze","author":"Michael Bernhard","date":"August 8, 2019","format":false,"excerpt":"Die Hyperkali\u00e4mie ist eine h\u00e4ufige Elektrolytst\u00f6rungen, derer man in der pr\u00e4hospitalen Notfallmedizin (unbemerkt) und in der Notaufnahme regelhaft begegnen. 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