{"id":4496,"date":"2017-06-12T04:37:38","date_gmt":"2017-06-12T02:37:38","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=4496"},"modified":"2017-06-12T19:16:36","modified_gmt":"2017-06-12T17:16:36","slug":"ist-der-rettungsdienst-die-antwort","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=4496","title":{"rendered":"Ist der Rettungsdienst die Antwort ?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">In den vergangenen Jahrzehnten haben wir auf die Zunahme der rettungsdienstlichen und not\u00e4rztlichen Eins\u00e4tze mit einer immer weiter steigenden Vorhaltung reagiert.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Schon 2015 haben Alex Lechleuthner und Martin Wesolowski (K\u00f6ln) in einem Beitrag f\u00fcr die im Kohlhammer-Verlag erscheinende Zeitschrift <a href=\"https:\/\/www.kohlhammer-feuerwehr.de\/de\/magazin\/view\/19\" target=\"_blank\">BRANDschutz<\/a> dieses Thema aufgegriffen und konnte zeigen, dass die Zahl spezifischer Einsatzindikationen wie Herzinfarkt, schweres Trauma oder Schlaganfall nicht zugenommen haben. Anhand von Beispielen wurde aufgezeigt, dass viele Patienten eines unmittelbaren Eisatzes des Rettungsdienstes zur Abwendung einer vitalen Bedrohung nicht bed\u00fcrfen, sondern nur einer zeitnahnen Untersuchung und Behandlung, die durchaus ein bis zwei Studen Zeit gehabt h\u00e4tten. Dar\u00fcber hinaus wird aber auch ausgef\u00fchrt das Patienten mit einer akuten Symptomatik (vorallem, wenn sie selbst nicht mobil sind, um den Hausarzt oder eine Notaufnahme aufzusuchen) oft keine andere M\u00f6glichkeit haben, als sich an den Rettungsdienst zu wenden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dieses Ph\u00e4nomen wird nun von einer Publikation aus Finnland aufgegriffen. In <a href=\"http:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/journal\/10.1111\/(ISSN)1399-6576\/issues\" target=\"_blank\">Acta Anaesthesiologica Scandinavica<\/a> befassen sich Marko Hoikka und Kollegen mit rettungsdienstlichen Eins\u00e4tzen ohne anschlie\u00dfenden Transport.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Hoikka M, Silfvast T, Ala-Kokko TI. A high proportion of prehospital emergency patients are not transported by ambulance: a retrospective cohort study in Northern Finland. Acta Anaesth Scand 2017; 61:&nbsp; 549\u201356. http:\/\/doi.org\/10.1111\/aas.12889<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Dabei wurden retrospektiv \u00fcber 6 Monate \u00fcber 13.000 rettungsdienstlichen Eins\u00e4tze in zwei Krankenhausbezirken in Nordfinnland ausgewertet. Bei etwas mehr als 10.000 Patienten war eine Erkrankung die Einsatzindikation, die \u00fcbrigen hatten ein Trauma unterschiedlicher Auspr\u00e4gung erlitten. 41,7 % der Patienten wurden vom Rettungsdienst gesehen, behandelt und zuhause belassen oder an den \u00f6rtlichen Gesundheitsdienst verwiesen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die Autoren diskutieren, ob die Disposition durch die Leitstellen besser sein k\u00f6nnte, verweisen aber auch darauf, dass sie keine Aussage machen k\u00f6nnen \u00fcber die Qualit\u00e4t der Entscheidungen die Patienten nicht zu transportieren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Interessant wird die Darstellung aus einem anderen Gesichtspunkt: Offensichtlich hat nicht-\u00e4rztliches Rettungsfachpersonal in Finnland die (juristische) Kompetenz, Patienten auch zuhause zu lassen. Wir wissen aus den USA das 70 % der mit dem Rettungsdienst in die Notaufnahmen gebrachten Patienten ambulant wieder entlassen werden. Dabei sind sicher auch Patienten, welche durch Paramedics nicht zuhause gelassen werden d\u00fcrfen. Wenn zuk\u00fcnftig in Deutschland viele Patienten, welche im Moment m\u00f6glicherweise nach not\u00e4rztlicher Therapie zuhause bleiben, durch Notfallsanit\u00e4ter versorgt und anschlie\u00dfend einem Arzt (h\u00e4ufig in der Notaufnahme) vorgestellt werden m\u00fcssen, k\u00f6nnte dies das Problem des &#8222;Over-Crowdings&#8220; in den Notaufnahmen aggravieren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Deshalb sind wir alle (Not\u00e4rzte, Notfallsanit\u00e4ter, \u00c4rztliche Leiter ebenso wie Politiker) gefordert, L\u00f6sungen zur erarbeiten, um diesem Problem zu begegnen.<\/p>\n<hr>\n<p>weitere Literatur zum Thema:<\/p>\n<blockquote><p>Hettinger AZ, Cushman JT, Shah MN, Noyes K. Emergency medical dispatch codes association with emergency department outcomes. Prehosp Emerg Care 2013; 17: 29\u201337<\/p>\n<p>Gray JT, Wardrope J. Introduction of non-transport guidelines into an ambulance service: a retrospective review. Emerg Med J 2007; 24: 727\u20139<\/p><\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In den vergangenen Jahrzehnten haben wir auf die Zunahme der rettungsdienstlichen und not\u00e4rztlichen Eins\u00e4tze mit einer immer weiter steigenden Vorhaltung reagiert. 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