{"id":2806,"date":"2016-12-06T04:38:39","date_gmt":"2016-12-06T03:38:39","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=2806"},"modified":"2016-12-05T09:44:13","modified_gmt":"2016-12-05T08:44:13","slug":"wenn-die-beine-nicht-mehr-tragen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=2806","title":{"rendered":"Wenn die Beine nicht mehr tragen"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><em><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"2634\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=2634\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Logo.jpg?fit=480%2C640&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"480,640\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;1&quot;}\" data-image-title=\"news papers\" data-image-description=\"&lt;p&gt;news papers&lt;\/p&gt;\n\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Logo.jpg?fit=480%2C640&amp;ssl=1\" class=\"wp-image-2634 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Logo.jpg?resize=158%2C211\" alt=\"news papers\" width=\"158\" height=\"211\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Logo.jpg?resize=225%2C300&amp;ssl=1 225w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/10\/Logo.jpg?w=480&amp;ssl=1 480w\" sizes=\"auto, (max-width: 158px) 100vw, 158px\" \/>Ein Beitrag von PD Dr. med. J\u00fcrgen Knapp, Bern, Schweiz:\u00a0<\/strong><\/em><\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fallbeispiel:<\/strong> Ein Patient wird durch den Rettungsdienst zu Ihnen in die Notaufnahme gebracht, weil er w\u00e4hrend des Einkaufens in der Stadt \u201ein sich zusammengesackt\u201c sei. Die Anamnese ergibt, dass der Patient schon die vergangenen Tage \u00fcber eine Schw\u00e4che der Beine und Gangunsicherheiten klagte. Heute sei ihm nun beim Treppensteigen \u201edie Kraft ausgegangen\u201c. Bei der k\u00f6rperlichen Untersuchung stellen Sie einen Kraftgrad von 4\/5 in beiden Beinen fest. Die Kraft in den Armen ist unauff\u00e4llig. Auf genaueres Nachfragen gibt der Patient auch Par\u00e4sthesien in beiden Beinen an.<\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p>Folgende Differentialdiagnosen gehen Ihnen durch den Kopf:<\/p>\n<p><strong>Guillain-Barr\u00e9-Syndrom<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>Typisch:\n<ul>\n<li>Beginn in den unteren Extremit\u00e4ten<\/li>\n<li>Zunehmende Schw\u00e4che und Ataxie der Beine und Arme<\/li>\n<li>Bilaterale Par\u00e4sthesien<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>sich \u00fcber Stunden und Tage verschlechternde Symptomatik<\/li>\n<li>aufsteigende Paralyse verursacht St\u00f6rungen der Blasen- und Darmfunktion sowie Sprech- und Schluckst\u00f6rungen<\/li>\n<li>aufsteigende Paralyse betrifft auch die Atemmuskulatur, die eine Intubation erfordern kann<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Zentrale pontine Myelinolyse<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>Typisch:\n<ul>\n<li>progrediente\u00a0<a href=\"http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/index.php?title=Tetraspastik&amp;action=edit&amp;redlink=1\" target=\"_blank\">Tetraspastik<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Dysarthrie\" target=\"_blank\">Dysarthrie<\/a><\/li>\n<li>Augenmotilit\u00e4tsst\u00f6rungen<\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Schluckst%C3%B6rung\" target=\"_blank\">Schluckst\u00f6rungen<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Wernicke-Enzephalopathie:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Typisch:\n<ul>\n<li><a href=\"http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Gangataxie\" target=\"_blank\">Gangataxie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Bewusstseinsst%C3%B6rung\" target=\"_blank\">Bewusstseinsst\u00f6rungen<\/a>\u00a0und <a href=\"http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/Desorientiertheit\" target=\"_blank\">Desorientiertheit<\/a><\/li>\n<li>Augenmuskelst\u00f6rungen (bilaterale Abduzensparese\/Downbeat-Nystagmus)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Lambert-Eaton-Syndrom:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Typisch<strong>:<\/strong>\n<ul>\n<li>Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder Aufstehen aus dem Sitzen aufgrund einer Schw\u00e4che der proximalen Beinmuskulatur<\/li>\n<li>Mundtrockenheit<\/li>\n<li><em>keine<\/em> sensiblen St\u00f6rungen<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Myasthenia gravis:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Typisch:\n<ul>\n<li>Schw\u00e4che in Armen und Beinen<\/li>\n<li>H\u00e4ufig okul\u00e4re Symptomatik (z.\u00a0B. Lidschw\u00e4che und\/oder Doppelbilder)<\/li>\n<li>Schluck- und\u00a0<a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Sprechst%C3%B6rung\" target=\"_blank\">Sprechst\u00f6rungen<\/a><\/li>\n<li>Sich im Lauf des Tages verschlimmernde Symptomatik, nach Pausen Besserung<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<blockquote><p>Sie stellen die Verdachtsdiagnose eines <strong>Guillain-Barr\u00e9-Syndroms<\/strong>. Die Liquordiagnostik zeigt die typische zytoalbumin\u00e4ren Dissoziation (Eiwei\u00df 3,8 g\/l, Zellzahl normal).<\/p><\/blockquote>\n<p>Einige zentrale Punkte zum <strong>Guillain-Barr\u00e9-Syndrom<\/strong>:<\/p>\n<ul>\n<li>H\u00e4ufigste paralytische Neuropathie<\/li>\n<li>Inzidenz ca 1 pro 100.000 Personenjahre<\/li>\n<li>Pathogenese: vermutlich Autoantigene gegen k\u00f6rpereigenes Myelin-Protein, dadurch Demyelinisierung<\/li>\n<li>Ausl\u00f6ser h\u00e4ufig respiratorische oder gastrointestinale Infekte (Durchf\u00e4lle) 3 Tage bis 6 Wochen vor dem Auftreten neurologischer Symptome (in 30% <em>Campylobacter jejuni<\/em>)<\/li>\n<li>Schwere generalisierte Form mit Intubationspflichtigkeit in 20-30%<\/li>\n<li><strong>Diagnose:<\/strong>\n<ul>\n<li>Klinisch!<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Liquordiagnostik:<\/strong><\/li>\n<li>typisch zytoalbumin\u00e4re Dissoziation (normale Zellzahl bei erh\u00f6hten Proteingehalt)\n<ul>\n<li>Normwerte:\n<ul>\n<li>&lt;5 Zellen\/\u00b5l<\/li>\n<li>&lt;500 mg Protein\/l<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><u>aber<\/u>:\u00a0normaler Proteingehalt schlie\u00dft die Diagnose aber nicht aus,\u00a0erh\u00f6hte Zellzahl (5-50\/\u00b5l) bei 15% der Patienten<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>\u00a0Therapie:<\/strong>\n<ul>\n<li>Intensivmedizinische \u00dcberwachung (teils rasche Progredienz!)<\/li>\n<li>Supportive Intensivtherapie (ggf. Beatmung, Schrittmacher-Anlage etc.)<\/li>\n<li>Aspirationsgefahr (ggf. Magensonde anlegen)<\/li>\n<li>Plasmaaustausch<\/li>\n<li>Immunglobuline<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Prognose:<\/strong> 5% der Patienten versterben, 20% erleiden schwere bleibende neurologische Sch\u00e4den<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Literatur<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Yuki N, Hartung HP: Guillain-Barr\u00e9-Syndrome. N Engl J Med 2012; 366:2294-304<\/li>\n<li>Wilson HJ, Jacobs BC, van Doorn PA: Guillain-Barr\u00e9 syndrome. Lancet 2016; 388:717-27<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><a href=\"https:\/\/twitter.com\/news_papers_eu?refsrc=email&amp;s=11\" target=\"_blank\"><strong>News-Paper.eu auf TWITTER<\/strong><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Beitrag von PD Dr. med. 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