{"id":2122,"date":"2016-09-24T04:18:03","date_gmt":"2016-09-24T02:18:03","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=2122"},"modified":"2016-08-16T10:22:31","modified_gmt":"2016-08-16T08:22:31","slug":"2122-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=2122","title":{"rendered":"Monitoring: Empfehlungen zum h\u00e4modynamischen Monitoring &#8211; Teil 2"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"2183\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=2183\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?fit=1600%2C900&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"1600,900\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"IMG_0819\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-medium-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?fit=300%2C169&amp;ssl=1\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?fit=1024%2C576&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-2183 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?resize=300%2C169\" alt=\"IMG_0819\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?resize=300%2C169&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?resize=768%2C432&amp;ssl=1 768w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?resize=1024%2C576&amp;ssl=1 1024w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?resize=750%2C422&amp;ssl=1 750w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?w=1600&amp;ssl=1 1600w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/>Die Arbeitsgruppe kardiovaskul\u00e4re Intensiv- und Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie hat Empfehlungen zum kardiovaskul\u00e4ren Monitoring publiziert:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Janssens U, et al. Empfehlungen zum\u00a0h\u00e4modynamischen Monitoring\u00a0in der internistischen\u00a0Intensivmedizin.\u00a0Kardiologe 2016 \u00b7 10:149\u2013169<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<hr \/>\n<p>Die wesentlichen Empfehlungen im \u00dcberblick:<\/p>\n<p><strong>Basismonitoring<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Grundkomponente des Monitorings ist die klinische Einsch\u00e4tzung durch den erfahrenen kardiovaskul\u00e4ren Intensivmediziner.<\/li>\n<li>Basis- oder Standardmonitoring sind die Routinekomponenten des Monitorings auf der Intensivstation: Erfassung von Atemfrequenz, nichtinvasiv abgeleitetem Blutdruckwert, EKG, K\u00f6rpertemperatur, Urinproduktion und oxymetrischer Sauerstoffs\u00e4ttigung.<\/li>\n<li>Eine sinnvolle Erg\u00e4nzung des Standardmonitorings ist der Lactatwert\/die Lactatclearance.<\/li>\n<li>Die Notfallechokardiographie ist zentrales Verfahren zur raschen Einsch\u00e4tzung von Volumenstatus und kardialer Funktion.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Erweitertes Monitoring<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Ein einziges ideales Monitoringverfahren, das alle Anforderungen an die h\u00e4modynamische \u00dcberwachung erf\u00fcllt, gibt es nicht.<\/li>\n<li>In der Anfangsphase des Monitorings sollten die notwendigen Modalit\u00e4ten sorgf\u00e4ltig abgesch\u00e4tztwerden, umh\u00e4ufige Systemwechsel zu vermeiden. Dies gilt v. a. f\u00fcr die Abw\u00e4gung zwischen invasiver Blutdruckmessung und Messung des Herzzeitvolumens.<\/li>\n<li>Die statischen Vorlastparameter zentraler Venendruck und pulmonalarterieller Okklusionsdruck werden zur Absch\u00e4tzung einer Volumenreagibilit\u00e4t nicht empfohlen.<\/li>\n<li>Die volumetrischen Vorlastparameter intrathorakales Blutvolumen und globales enddiastolisches Volumen eignen sich eingeschr\u00e4nkt zur intraindividuellen Verlaufsbeurteilung. Die Nutzung von Absolutwerten ist nicht ausreichend validiert.<\/li>\n<li>Die dynamischen Vorlastparameter Schlagvolumenvariation, systolische Druckvariation, Pulsdruckvariation und passiver Beinhebeversuch, erg\u00e4nzt durch die Sonographie der V. cava inferior, sollten zur Vorhersage einer Volumenreagibilit\u00e4t eingesetzt werden. Ihre Nutzung wird zur Vermeidung von unn\u00f6tigen Volumengaben empfohlen. Der passive Beinhebeversuch ist daher dem \u201evolume challenge\u201c durch Bolusgaben von Volumen vorzuziehen.<\/li>\n<li>Die invasive arterielle Blutdruckmessung ist sinnvoll bei protrahierter h\u00e4modynamischer Instabilit\u00e4t oder bei Unzuverl\u00e4ssigkeit der nichtinvasivenMessung (z. B. im Schock).<\/li>\n<li>Eine invasive Messung des Herzzeitvolumens ist immer dann sinnvoll, wenn Patienten imSchock nicht ad\u00e4quat auf die Initialtherapie mit Volumen und Inotropika\/Vasopressoren ansprechen.<\/li>\n<li>Bei Notwendigkeit einerMessung des Herzzeitvolumens ist die Pulskonturanalyse aktuell das f\u00fchrende System.<\/li>\n<li>Der Pulmonaliskatheter mit abgeleiteten Messverfahren ist aufgrund seiner gr\u00f6\u00dferen Invasivit\u00e4t Reserveindikationen (unklare Schocksituationen, Vitien, unklare pulmonale Hypertonie) vorbehalten.<\/li>\n<li>Die zentralven\u00f6se Sauerstoffs\u00e4ttigung unterliegt sehr vielen Einflussgr\u00f6\u00dfen und sollte daher nicht als einziger Parameter zur \u00dcberwachung herangezogen werden.<\/li>\n<li>Der Cardiac Power Index als abgeleiteter Parameter hat aktuell trotz guter Datenlage seinen Nutzen v. a. in wissenschaftlichen Analysen.<\/li>\n<li>Die Mikrozirkulation als Determinante der Organfunktion ist die eigentliche Zielgr\u00f6\u00dfe des Monitorings. Aktuell stehen jedoch au\u00dfer der Lactatmessung keine einfach anwendbaren Messverfahren zur Verf\u00fcgung.<\/li>\n<li>Zum Monitoring der Rechtsherzfunktion sind neben den h\u00e4modynamischen Parametern (pulmonalarterieller Druck, rechtsventrikul\u00e4rer Cardiac Power Index, pulmonalvaskul\u00e4rer Widerstand) die echokardiographische Bildgebung der Aufw\u00e4rtsbewegung der Trikuspidalklappenebene (TAPSE) und des Myocardial Performance Index gebr\u00e4uchlich.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p><strong>Empfehlungen zu Zielwerten des Monitorings<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Zielgr\u00f6\u00dfe der H\u00e4modynamik ist die suffiziente Perfusion von Zielorganen, messbar in (niedrigem) Lactatwert, Urinausscheidung, Hautperfusion und kognitiver Funktion<\/li>\n<li>Die Angabe verbindlicher h\u00e4modynamischer Zielwerte ist nicht sinnvoll.<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Im <strong>Teil 3<\/strong> werden wir in den n\u00e4chsten Tagen noch auf das <strong>Monitoring bei einigen ausgew\u00e4hlten Erkrankungen<\/strong> eingehen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Arbeitsgruppe kardiovaskul\u00e4re Intensiv- und Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie hat Empfehlungen zum kardiovaskul\u00e4ren Monitoring publiziert: Janssens U, et al. Empfehlungen zum\u00a0h\u00e4modynamischen Monitoring\u00a0in der internistischen\u00a0Intensivmedizin.\u00a0Kardiologe 2016 \u00b7 10:149\u2013169 Die [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":2183,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[8],"tags":[444,443],"class_list":["post-2122","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-herz-kreislauf","tag-kardiovaskulaere-medizin","tag-monitoring"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0819.jpg?fit=1600%2C900&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-ye","jetpack-related-posts":[{"id":2138,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=2138","url_meta":{"origin":2122,"position":0},"title":"Monitoring: Empfehlungen zum h\u00e4modynamischen Monitoring &#8211; Teil 4","author":"Michael Bernhard","date":"September 28, 2016","format":false,"excerpt":"Die Arbeitsgruppe kardiovaskul\u00e4re Intensiv- und Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie hat Empfehlungen zum kardiovaskul\u00e4ren Monitoring publiziert: Janssens U, et al. 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