{"id":20684,"date":"2026-04-18T01:12:24","date_gmt":"2026-04-17T23:12:24","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20684"},"modified":"2026-04-19T16:58:41","modified_gmt":"2026-04-19T14:58:41","slug":"tourniquets-fruehzeitig-konvertieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20684","title":{"rendered":"Tourniquets fr\u00fchzeitig konvertieren !"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #808080;\"><strong>Ein Gastbeitrag von Marius M\u00fcnchen, Ulm\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0<\/strong><\/span>W\u00e4hrend man in den beiden Weltkriegen der Anlage von Tourniquets aufgrund hoher Komplikationsraten infolge prolongierter Anlagedauer eher ablehnend gegenu\u0308berstand, entwickelte sich das Tourniquet im Rahmen von Stabilisierungsoperationen \u2013 insbesondere in Afghanistan und im Irak \u2013 zu einem lebensrettenden Standard. Grund hierfu\u0308r war die Etablierung schneller Rettungsketten durch Luftu\u0308berlegenheit sowie eine schnelle chirurgische Versorgung.<br \/>\nIm Kontext aktueller Konflikte, vor allem des Krieges in der Ukraine, erlebt das Tourniquet jedoch erneut einen Paradigmenwechsel: Limitierte Ressourcen, verl\u00e4ngerte Evakuierungszeiten und unsichere Transportwege ru\u0308cken potenzielle Risiken wieder st\u00e4rker in den Fokus.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Vor diesem Hintergrund haben Hofmann et al. in einer retrospektive Beobachtungsstudie Daten kleiner, mobiler chirurgischer Teams (MST, mobile surgical Teams) einer zivilen Hilfsorganisation ausgewertet, die eine Widerstandsgruppe in einem Setting der unkonventionellen Kriegsfu\u0308hrung (UW, unconventional warfare) medizinisch unterstu\u0308tzen.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Hofmann LJ et al.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">\u201cHigh and tight to pack and press\u201d: Prioritization of tourniquet conversion in unconventional warfare improves outcomes<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">J Trauma Acute Care Surg (2026)<\/p>\n<\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Analysiert wurden die Daten von zwei Ereignissen mit einem Massenanfall von Verletzten (MASCAL, Mass Casualty).<br \/>\nIm ersten MASCAL wurden 48 Patient:innen innerhalb von acht Stunden versorgt. Es zeigte sich eine hohe Inzidenz von Extremit\u00e4tenverletzungen sowie eine h\u00e4ufige Anlage von Tourniquets. Die Evakuierungszeiten bis zur definitiven Versorgung in einem Krankenhaus betrugen vier bis sechs Stunden. Eine Reevaluierung der Tourniquets entlang der Rettungskette erfolgte nicht. In der Folge war bei zahlreichen Patient:innen die Durchfu\u0308hrung einer Fasziotomie erforderlich; zudem wurde ein Todesfall beschrieben, der wahrscheinlich im Zusammenhang mit der prolongierten Tourniquet-Anlage stand.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nach Einsch\u00e4tzung der Verantwortlichen vor Ort fu\u0308hrte die fehlende Reevaluation der Tourniquets zu einem Anstieg der Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t im Verlauf der Rettungskette. Diese Erkenntnisse fu\u0308hrten zu einer Anpassung des Vorgehens beim zweiten MASCAL:<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der Fokus lag nun auf einer fru\u0308hzeitigen Reevaluation und gegebenenfalls Konversion der Tourniquets, einer verbesserten Koordination der MSTs mit lokalen Kr\u00e4ften sowie dem Einsatz chirurgisch geschulten Personals in unmittelbarer N\u00e4he zum Point of Injury (POI).<br \/>\nDie Daten des zweiten MASCAL wurden in der Studie ausgewertet.<\/p>\n<p><strong>Methodik:<\/strong><\/p>\n<p>Die retrospektive Beobachtungsstudie wertete Datens\u00e4tze eines Mobile Surgical Teams (MST) aus. Diese umfassten klinische Dokumentationen, angefertigte Fotoaufnahmen sowie im Nachhinein durchgefu\u0308hrte Interviews. Insgesamt wurden 46 Patient:innen eingeschlossen, von denen sechs als dead on arrival (DOA) klassifiziert und von der weiteren Analyse ausgeschlossen wurden. Die Datenauswertung erfolgte ausschlie\u00dflich deskriptiv; im Anschluss wurden alle Daten anonymisiert.<\/p>\n<p><strong>Untersuchte Parameter:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Verletzungsmuster und -lokalisation<\/li>\n<li>Einsatz und Lokalisation von Tourniquets<\/li>\n<li>Reevaluation und Konversion der Tourniquets<\/li>\n<li>Art der Blutstillung (konservativ vs. chirurgisch)<\/li>\n<li>Kurzzeit-Outcome<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">\n<strong>Ergebnisse:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">\u00dcber die H\u00e4lfte der Verletzungen (52%) betraf die oberen und\/oder unteren Extremit\u00e4ten. 30% der Patient:innen erhielten ein oder mehrere Tourniquets (insgesamt 14). Es konnten 100% der angelegten Tourniquets reevaluiert und 93% erfolgreich konvertiert werden. In einem Fall war eine erneute Anlage erforderlich.<br \/>\nBei 69% der Konversionen waren Packing und die Anlage eines Druckverbands zur Blutstillung ausreichend, w\u00e4hrend in 31% eine chirurgische Intervention notwendig wurde. Dies erfolgte mittels einer Ligatur oder Klemmen eines Blutgef\u00e4\u00dfes. In einem Fall war die Amputation der betroffenen Extremit\u00e4t erforderlich. Es traten keine Todesf\u00e4lle infolge von Extremit\u00e4tenblutungen oder tourniquet-assoziierten Komplikationen auf.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Diskussion:<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Unter dynamischen Gefechtsbedingungen ist die liberale Anlage von Tourniquets in der Erstversorgung Verwundeter sinnvoll und h\u00e4ufig unvermeidbar. Problematisch ist jedoch die prolongierte Anlagedauer sowie das Fehlen strukturierter Reevaluationsprozesse.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die vorliegende Studie zeigt, dass auch unter erschwerten Bedingungen eine Reevaluation und Konversion von Tourniquets m\u00f6glich ist und dass ein Gro\u00dfteil der Tourniquets nach Reevaluation nicht mehr erforderlich war. In nahezu 70% der F\u00e4lle waren einfache Ma\u00dfnahmen wie Packing oder Druckverb\u00e4nde zur Blutstillung ausreichend. In den F\u00e4llen, in denen eine chirurgische Intervention notwendig wurde, handelte es sich u\u0308berwiegend um einfache Verfahren wie Ligaturen oder das Abklemmen kleinerer Blutgef\u00e4\u00dfe; komplexe gef\u00e4\u00dfchirurgische Eingriffe waren nicht erforderlich. Trotz prolongierter Transportzeiten traten weder tourniquet-assoziierte Komplikationen noch Todesf\u00e4lle durch Extremit\u00e4tenblutungen auf.<br \/>\nDie Ergebnisse legen nahe, dass durch die Implementierung klarer Protokolle zur Reevaluation sowie der Einsatz chirurgisch geschulten Personals in unmittelbarer N\u00e4he zum Point of Injury zu einer deutlichen Verbesserung der Versorgung beitragen k\u00f6nnen und damit potenziell Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t senken.<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Diese Erkenntnisse k\u00f6nnten auch auf zivile Szenarien u\u0308bertragbar sein, insbesondere bei einem Massenanfall von Verletzten in strukturschwachen Regionen oder bei verl\u00e4ngerten Rettungszeiten.<\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Marius M\u00fcnchen, Ulm\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0W\u00e4hrend man in den beiden Weltkriegen der Anlage von Tourniquets aufgrund hoher Komplikationsraten infolge prolongierter Anlagedauer eher [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":20685,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2}},"categories":[1210],"tags":[34,530],"class_list":["post-20684","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-blutungsmanagement","tag-konversion","tag-tourniquet"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/04\/Druckverband.png?fit=1272%2C1252&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-5nC","jetpack-related-posts":[{"id":17050,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=17050","url_meta":{"origin":20684,"position":0},"title":"Improvisierte Tourniquets","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Mai 9, 2023","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Raimund Lechner, Ulm: Dass Tourniquets zu einer Kontrolle lebensbedrohlicher Extremit\u00e4tenblutung erfolgreich eingesetzt werden k\u00f6nnen, ist hinreichend bekannt. 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