{"id":20369,"date":"2026-02-09T04:56:58","date_gmt":"2026-02-09T03:56:58","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20369"},"modified":"2026-02-05T09:39:06","modified_gmt":"2026-02-05T08:39:06","slug":"quo-vadis-geburtshilfe-wohin-geht-die-reise","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20369","title":{"rendered":"Quo vadis Geburtshilfe \u2013 Wohin geht die Reise?"},"content":{"rendered":"<p><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"20338\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=20338\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/10-1055-s-00043001_2026_01.jpg?fit=576%2C768&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"576,768\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"10-1055-s-00043001_2026_01\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/10-1055-s-00043001_2026_01.jpg?fit=576%2C768&amp;ssl=1\" class=\"size-medium wp-image-20338 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/10-1055-s-00043001_2026_01.jpg?resize=225%2C300\" alt=\"\" width=\"225\" height=\"300\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/10-1055-s-00043001_2026_01.jpg?resize=225%2C300&amp;ssl=1 225w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/01\/10-1055-s-00043001_2026_01.jpg?w=576&amp;ssl=1 576w\" sizes=\"auto, (max-width: 225px) 100vw, 225px\" \/>In der neusten Ausgabe der Notaufnahme up2date findet sich ein Editorial zu folgendem Thema:<\/p>\n<p><strong>Quo vadis Geburtshilfe \u2013 Wohin geht die Reise?<\/strong><\/p>\n<p>Deutschlandweit nimmt die Anzahl der Geburtskliniken, also diejenigen Kliniken, die einen Krei\u00dfsaal betreiben, stetig ab. Boten im Jahr 1991 noch 1186 Kliniken eine geburtshilfliche Versorgung an, so sank diese Anzahl bis 2023 auf etwa 600 [1]. Heute ist in fast nur noch jeder 3. Klinik eine Geburtshilfe angeschlossen. Es stellt sich also die Frage, ob die reale Reduktion an geburtshilflichen Ressourcen automatisch zu einem Versorgungsproblem fu\u0308hrt. 78,8% aller Frauen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter k\u00f6nnen nach einer IGES-Analyse aus dem Jahr 2019 innerhalb von 15 min Fahrzeit eine Geburtsklinik erreichen [2]. Aktuellere Zahlen liegen fu\u0308r das Fl\u00e4chenland Thu\u0308ringen aus dem Jahr 2022 vor. Hier wurde festgestellt, dass 95% der Bev\u00f6lkerung die n\u00e4chste geburtshilfliche Einrichtung in maximal 40 Minuten Fahrzeit erreichen k\u00f6nnen [3]. Dieses wu\u0308rde nach Auffassung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) auch die Grenze zur Gef\u00e4hrdung der fl\u00e4chendeckenden geburtshilflichen Versorgung entsprechen. Laut Statistischem Bundesamt leben 57% der deutschen Gesamtbev\u00f6lkerung genau in diesen Fl\u00e4chenbundesl\u00e4ndern in l\u00e4ndlichen Regionen.<\/p>\n<p>Welche Gru\u0308nde fu\u0308hren zur Schlie\u00dfung von immer mehr Geburtskliniken? Hier ist eine mehrschichtige Betrachtungsweise n\u00f6tig, aber an erster Stelle stehen vermutlich \u2013 wie so h\u00e4ufig \u2013 wirtschaftliche Gru\u0308nde. Die unzureichende Deckung durch Fallpauschalen gerade fu\u0308r Kliniken mit 500\u20131000 Geburten pro Jahr du\u0308rfte dazu gefu\u0308hrt haben, dass bei der ohnehin angespannten Krankenhausfinanzierung Krei\u00dfs\u00e4le geschlossen wurden, weil die Refinanzierung der Kosten dieser Abteilungen ausblieb. Wenn die umfangreichen Vorhaltekosten fu\u0308r kleine bis mittelgro\u00dfe Kliniken unrentabel sind, dann werden diese folgerichtig fru\u0308her oder sp\u00e4ter eingespart.<\/p>\n<p>Umso leichter f\u00e4llt so eine rein \u00f6konomisch motivierte Entscheidung, wenn neben der fehlenden Refinanzierung auch noch die Landesmittel ausbleiben, die den enormen Investitions- und Modernisierungsbedarf eigentlich auffangen sollen. Zudem k\u00f6nnte u. a. die Akademisierung des Hebammenberufes zu einer Verst\u00e4rkung des Fachkr\u00e4ftemangels bei gleichzeitig wachsenden Personalkosten gefu\u0308hrt haben. Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Entwicklung zu einer Zentralisierung von Geburtshilfe-Einheiten in gr\u00f6\u00dferen Kliniken gefu\u0308hrt hat.<\/p>\n<p>Betrachtet man zudem, dass Deutschland hinsichtlich der S\u00e4uglingssterblichkeit \u2013 nach Daten der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) \u2013 nur im Mittelfeld rangiert [4], dann bietet diese Zentralisierung von geburtshilflichen Versorgungsstrukturen auch qualitative Vorteile. Im Vergleich zu unseren skandinavischen Nachbarn ist dort die perinatale Mortalit\u00e4t, die Fru\u0308hgeburtlichkeits- und Kaiserschnittrate geringer als in Deutschland, obwohl zum Teil deutliche l\u00e4ngerer Fahrstrecken zu einem Geburtszentrum in Kauf genommen werden mu\u0308ssen. Kennziffern fu\u0308r Qualit\u00e4t sind neben der geburtshilflichen Betreuung durch eine ausreichende Anzahl an Hebammen, ebenfalls die vorgehaltenen Strukturen fu\u0308r P\u00e4diatrie und Neonatologie. Der gesundheitspolitische Ausblick in Deutschland sieht eine hochqualitative Versorgungsstruktur in sogenannten fl\u00e4chendeckenden perinatalmedizinischen Kompetenzverbu\u0308nden vor, welche aus einem Maximalversorger Level I, 2\u20134 Perinatalzentren Level II und einigen perinatologischen Schwerpunktkliniken bestehen sollen [5]. Soweit der Blick in die Zukunft. Und aktuell?<\/p>\n<p>Viele werdende Mu\u0308tter in l\u00e4ndlichen Strukturen haben keine oder eine kaum erreichbare geburtshilfliche Anbindung mehr. Oftmals fu\u0308hrt das zu gro\u00dfer Unsicherheit und \u00c4ngsten in den jungen Familien, obwohl doch die Geburt eines Kindes im Grunde ein physiologischer Prozess ist. Ob damit auch zwangsl\u00e4ufig die Anzahl der pr\u00e4klinischen Geburten insbesondere in den l\u00e4ndlichen und oftmals strukturschwachen Regionen steigt, l\u00e4sst sich mit aktuellen Studiendaten noch nicht absch\u00e4tzen. Jedoch erscheint es logisch, dass sich durch die l\u00e4ngeren Transportwege der werdenden Mutter zum einen risikobehaftete Transporte fu\u0308r den Rettungsdienst (drohende (Fru\u0308h-)Geburt, Tokolyse, u.W.) ergeben. Zum anderen droht ggf. eine Verlagerung des Lebensmittelpunktes. Bei Fru\u0308hgeborenen kann z. B. eine wochen- bis monatelange Trennung der gesamten Familie und Verwandtschaft mit allen psycho- sozialen Begleitproblemen entstehen. Zuletzt darf nicht vergessen werden, dass eine heimatnahe Ru\u0308ckverlegung der stabilen Neugeborenen und S\u00e4uglinge in wohnungsnahe Kinderkliniken unabdingbar ist, um die Maximalversorger fu\u0308r weitere Risikof\u00e4lle erneut aufnahmebereit zu machen.<\/p>\n<blockquote><p><strong>Henke T, et al. Quo vadis Geburtshilfe \u2013 Wohin geht die Reise? <i>Notaufnahme up2date 2025; 7: 3\u20134<\/i><\/strong><\/p><\/blockquote>\n<p>Lesen Sie das gesamte Editorial hier:<strong> <a href=\"http:\/\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2026\/02\/04_Editorial_Online-PDF.pdf\">04_Editorial_Online-PDF<\/a><\/strong><\/p>\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<p>[1] Osterloh F. Geburtshilfe: Zu wenig Geld, zu wenig \u00c4rzte. Deutsches \u00c4rzteblatt 2023; 120: 136 \u2013 138<\/p>\n<p>[2] IGES Das Wissensunternehmen. Gutachten zeigt aktuelle Situation der station\u00e4ren Hebammenversorgung. Stand: 10.01.2020. Zugriff am 19. November 2025: https:\/\/www.iges.com\/ kunden\/gesundheit\/forschungsergebnisse\/2020\/hebammen\/index_ger.html<\/p>\n<p>[3] PD \u2013 Berater der \u00f6ffentlichen Hand GmbH. Gutachten zur Weiterentwicklung der Krankenhausplanung in Thu\u0308ringen. Stand: 05.04.2024. Zugriff am 19. November 2025: https:\/\/www.tmasgff.de\/fileadmin\/user_upload\/Gesundheit\/Unser_Krankenhaus_von_morgen\/Gutachten_ Krankenhausplanung_Thueringen.pdf<\/p>\n<p>[4] Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD). Infant mortality Rates 2023. Zugriff am 19. November 2025: https:\/\/www.oecd.org\/en\/data\/indicators\/infantmortality- rates.html<\/p>\n<p>[5] Regierungskommission fu\u0308r eine moderene und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung. Zw\u00f6lfte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission fu\u0308r eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung: \u201eZukunftsf\u00e4hige fl\u00e4chendeckende geburtshilfliche Versorgung\u201c. Stand: 14.11.2024. Zugriff am 19. November 2025: https:\/\/www.bundesgesundheitsministerium. de\/fileadmin\/Dateien\/3_Downloads\/K\/Krankenhausreform\/BMG_Regierungskommission_ 12te_Zukunftsfaehige_Versorgung.pdf<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In der neusten Ausgabe der Notaufnahme up2date findet sich ein Editorial zu folgendem Thema: Quo vadis Geburtshilfe \u2013 Wohin geht die Reise? 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