{"id":20355,"date":"2026-02-04T01:12:52","date_gmt":"2026-02-04T00:12:52","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20355"},"modified":"2026-02-01T10:49:33","modified_gmt":"2026-02-01T09:49:33","slug":"hypotension-bei-narkose-einleitung-vermeiden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=20355","title":{"rendered":"Hypotension bei Narkose-Einleitung vermeiden"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><span style=\"color: #808080;\">Ein Gastbeitrag von Marius M\u00fcnch, Ulm\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0<\/span> <\/strong>\u00a0 Hypotension nach Einleitung einer Allgemeinan\u00e4sthesie ist ein h\u00e4ufiges Problem und wird mit einem erh\u00f6hten Risiko fu\u0308r Endorgansch\u00e4den assoziiert. Neben unver\u00e4nderlichen Risikofaktoren, wie h\u00f6herem Alter, m\u00e4nnlichem Geschlecht oder einem hohen Wert in der Klassifikation der American Society of Anaesthesiologists (ASA) ist vor allem die vasodilatierende Wirkung der verabreichten An\u00e4sthetika hauptverantwortlich fu\u0308r diesen Effekt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">In fru\u0308heren Studien der Arbeitsgruppe um Thomsen et al. konnte bereits gezeigt werden, dass eine kontinuierliche Blutdruckmessung, im Vergleich zur intermittierenden Blutdruckmessung, das Risiko einer Hypotension nach der Einleitung reduzieren kann.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Nun haben die Kollegen versucht, Hypotonien mit Hilfe eines Ma\u00dfnahmenpaketes weiter zu reduzieren.<\/p>\n<blockquote><p>Thomsen, Kristen K. et al.<\/p>\n<p>A bundle to prevent postinduction hypotension in high-risk noncardiac surgery patients: the ZERO-HYPOTENSION single-arm interventional proof-of-concept study<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.bjaopen.org\/article\/S2772-6096(25)00016-4\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">BJA Open, Volume 14, 100392<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p style=\"text-align: justify;\">Ziel war es, die Dauer und Schwere der hypotonen Phasen nach Einleitung einer Allgemeinan\u00e4sthesie und die Wirksamkeit des Ma\u00dfnahmenpaketes zu evaluieren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Methodik:<\/strong><br \/>\nDie prospektive Single-Arm-Interventionsstudie um Thomsen et al. wurde am Universit\u00e4tsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgefu\u0308hrt. Im Zeitraum M\u00e4rz bis August 2023 wurden 120 Patient:innen fu\u0308r die Studie rekrutiert, von denen 107 in die finale Analyse eingeschlossen wurden. Das mediane Alter betrug 73 Jahre.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Der Beobachtungszeitraum umfasste die ersten 15 Minuten nach der Gabe des Opioids. Der prim\u00e4re Endpunkt war der absolute Blutdruckabfall und die Dauer dieses Abfalls, dargestellt als area under the curve (AUC), unterhalb eines mittleren arteriellen Drucks (MAP) von 65 mmHg.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Das Ma\u00dfnahmenpaket umfasste die <strong>ultraschallgesteuerte Anlage einer kontinuierlichen Blutdruckmessung in der Arteria radialis vor Einleitung der Narkose<\/strong>, die Festlegung der <strong>Alarmgrenze auf einen MAP von 75 mmHg<\/strong> und das Vorbereiten und <strong>Anschlie\u00dfen einer Spritzenpumpe mit Noradrenalin<\/strong>. Propofol wurde erst nach klinisch sichtbaren Effekt des Opioids und u\u0308ber einen Zeitraum von 90 Sekunden appliziert. Patient:innen unter 55 Jahren erhielten 1,5 mg\/kg K\u00f6rpergewicht Propofol, w\u00e4hrend Patient:innen ab 55 Jahren 1 mg\/kg K\u00f6rpergewicht erhielten. Fiel der MAP unter 75 mmHg, wurde mit der Applikation von Noradrenalin begonnen, um einen Ziel-MAP von 65 mmHg zu erreichen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Einschlusskriterien:<\/strong><br \/>\n\u25cf elektive, nicht-kardiochirurgische Operation<br \/>\n\u25cf Durchfu\u0308hrung einer Allgemeinan\u00e4sthesie<br \/>\n\u25cf Alter \u2265 45 Jahre<br \/>\n\u25cf ASA-Klassifikation \u2265 III<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ausschlusskriterien:<\/strong><br \/>\n\u25cf Notfall-oder Transplantationschirurgie<br \/>\n\u25cf Zustand nach Transplantation<br \/>\n\u25cf Sepsis<br \/>\n\u25cf Schwangerschaft<br \/>\n\u25cf Kontraindikationen gegen Propofol<br \/>\n\u25cf geplante rapid sequence induction (RSI) oder fiberoptische Intubation<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ergebnis:<\/strong><br \/>\nDurch Anwendung des Ma\u00dfnahmenpaketes war das Auftreten von Hypotonien nach Narkoseinduktion minimal: Die mediane Fl\u00e4che der AUC unter einem MAP von 65 mmHg innerhalb der ersten 15 Minuten betrug lediglich 0,1 mmHg x min. Zwar zeigten 51 % der Patient:innen kurzzeitig einzelne MAP-Werte unter 65 mmHg, jedoch hatten nur 15 % eine Hypotonie von mindestens einer Minute Dauer. Schwere Blutdruckabf\u00e4lle unter 50 mmHg waren selten (12 %) und traten nur bei einem Patienten l\u00e4nger als eine Minute auf. Relevante hypertensive Phasen wurden nicht beobachtet. Die mittlere kumulative Noradrenalin-Dosis lag bei 1,4 \u03bcg\/kg.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Diskussion:<\/strong><br \/>\nUnter Einsatz des dargestellten Ma\u00dfnahmenpakets war das Auftreten relevanter Hypotonien minimal. Zwar zeigte sich bei 51 % der Patient:innen einzelne MAP-Werte unter 65 mmHg, diese Episoden waren meist sehr kurz. Im Vergleich zur fru\u0308heren AWAKE-Studie deutet der Einsatz kombinierter Ma\u00dfnahmen auf eine gr\u00f6\u00dfere Wirksamkeit hin als die alleinige kontinuierliche Blutdruckmessung. Durch das Fehlen einer Kontrollgruppe kann dieser Effekt jedoch nicht eindeutig belegt werden. Zudem bleibt unklar, welchen Beitrag die einzelnen Ma\u00dfnahmen zur Pr\u00e4vention relevanter Hypotonien leisten.<br \/>\nDie fru\u0308hzeitige Therapie mit Noradrenalin fu\u0308hrte kaum zu hypertensiven Entgleisungen; die durchschnittlich verabreichte Dosis war niedrig und schien kurzfristig sicher zu sein. Langzeitergebnisse zum Outcome liegen jedoch nicht vor. Die Ma\u00dfnahmen zielten alle prim\u00e4r auf die Behebung der durch Vasodilatation verursachten Hypotonie ab, w\u00e4hrend andere Ursachen nicht adressiert wurden. Daru\u0308ber hinaus besitzt das Universit\u00e4tsklinikum Hamburg-Eppendorf eine hohe Forschungsexpertise auf diesem Gebiet, sodass die \u00dcbertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Zentren erst noch gepru\u0308ft werden muss. Randomisierte kontrollierte Studien sind erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie weiter zu erh\u00e4rten und den Effekt der einzelnen Ma\u00dfnahmen differenziert darzustellen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Marius M\u00fcnch, Ulm\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 Hypotension nach Einleitung einer Allgemeinan\u00e4sthesie ist ein h\u00e4ufiges Problem und wird mit einem erh\u00f6hten Risiko fu\u0308r Endorgansch\u00e4den assoziiert. [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":17512,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[1742,49],"tags":[2905,1363,2155],"class_list":["post-20355","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-circulation","category-notfallnarkose","tag-arterielle-blutdruckmessung","tag-hypotension","tag-narkose"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2023\/10\/Arterie-im-RTW-e1697313523652.jpg?fit=1200%2C992&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-5ij","jetpack-related-posts":[{"id":17820,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=17820","url_meta":{"origin":20355,"position":0},"title":"invasive Blutdruckmessung zur Notfallnarkose ?","author":"Bj\u00f6rn Hossfeld","date":"Dezember 20, 2023","format":false,"excerpt":"Ein Gastbeitrag von Stefanie Maier, Ulm\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Gerade ist die S1-Leitlinie intraoperative klinische Anwendung von h\u00e4modynamischem Monitoring bei nicht-kardiochirurgischen Patienten erschienen, welche die f\u00fcr die klinische Praxis wichtigen Fragen zum intraoperativen ha\u0308modynamischen Monitoring und Management beantwortet. 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