{"id":19661,"date":"2025-05-30T07:18:27","date_gmt":"2025-05-30T05:18:27","guid":{"rendered":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=19661"},"modified":"2025-05-30T07:18:44","modified_gmt":"2025-05-30T05:18:44","slug":"praeoxygenierung-in-der-praeklinik-peep-bringt-klaren-vorteil","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=19661","title":{"rendered":"Pr\u00e4oxygenierung in der Pr\u00e4klinik: PEEP bringt klaren Vorteil"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><span style=\"color: #808080;\"><strong>Ein Gastbeitrag von Simon Kahlen, Ulm\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0<\/strong> <\/span>Nahezu jeder f\u00fcnfte kritisch kranke Patient, der in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation intubiert wird, erleidet eine Hypox\u00e4mie.[1] Eine effektive Pr\u00e4oxygenierung vor der Narkoseeinleitung ist daher entscheidend, um diese potenziell lebensbedrohliche Komplikation zu vermeiden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">W\u00e4hrend klinische Studien gezeigt haben, dass die nicht-invasive Beatmung (NIV) die Hypox\u00e4mierate im Vergleich zur klassischen Sauerstoffmaske nahezu halbieren kann,[1] ist der Einsatz von NIV im pr\u00e4hospitalen Setting h\u00e4ufig nicht m\u00f6glich oder nur eingeschr\u00e4nkt realisierbar.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine k\u00fcrzlich in\u00a0<em>JAMA Network Open<\/em> ver\u00f6ffentlichte randomisierte Crossover-Studie[2] hat deshalb drei Pr\u00e4oxygenierungsmethoden untersucht, die im Rettungsdienst praktikabel sind.<\/p>\n<blockquote><p>Roveri G, Camporesi A, Hofer A et al.<\/p>\n<p>Preoxygenation With and Without Positive End-Expiratory Pressure in Lung-Healthy Volunteers: A Randomized Clinical Trial<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/jamanetwork.com\/journals\/jamanetworkopen\/fullarticle\/2834258\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">JAMA Network Open\u00a08: e2511569-e2511569 (2025)<\/a><\/p><\/blockquote>\n<p>Betrachtet wurden:<\/p>\n<ul style=\"text-align: justify;\">\n<li>Sauerstoffmaske mit Reservoirbeutel (NRB)<\/li>\n<li>Beutel-Masken-Beatmung (BVM) ohne positiven endexspiratorischen Druck (PEEP)<\/li>\n<li>BVM mit PEEP-Ventil<\/li>\n<\/ul>\n<p style=\"text-align: justify;\">Insgesamt wurden 53 Probanden \u2013 darunter normalgewichtige und \u00fcbergewichtige Erwachsene sowie Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren \u2013 \u00fcber jeweils drei Minuten mit den genannten Methoden pr\u00e4oxygeniert (jeweils 15\u202fl\/min O\u2082, Crossover-Design).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Das Ergebnis:<\/strong><br \/>\nDie BVM mit PEEP erzielte die h\u00f6chste exspiratorische Sauerstoffkonzentration (FeO\u2082) \u2013 ein Indikator f\u00fcr eine besonders effektive Denitrogenisierung der Lunge. Zudem zeigte die elektrische Impedanztomographie eine verbesserte Ventilation in den dorsobasalen Lungenabschnitten unter PEEP-Anwendung. Zus\u00e4tzlich erm\u00f6glichten die BVM mit und ohne PEEP h\u00f6here Werte im Oxygen-Reserve-Index, welcher die Oxygenieung im hyperoxischen Bereich abbildet.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Fazit:<\/strong><br \/>\nPr\u00e4oxygenierung mit PEEP erh\u00f6ht die Effizienz der Pr\u00e4oxygenierung. F\u00fcr Notfallteams stellt die Anwendung eines Beatmungsbeutels mit PEEP-Ventil eine einfach umsetzbare Ma\u00dfnahme zur Senkung des Hypox\u00e4mierisikos dar \u2013 insbesondere bei Risikopatienten wie Kindern und Adip\u00f6sen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<p>Gibbs KW, Semler MW, Driver BE, Seitz KP, Stempek SB, Taylor C, Resnick-Ault D, White HD, Gandotra S, Doerschug KC<em> et al<\/em>: <strong>Noninvasive Ventilation for Preoxygenation during Emergency Intubation<\/strong>. <em>New England Journal of Medicine <\/em>2024, <strong>390<\/strong>(23):2165-2177<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein Gastbeitrag von Simon Kahlen, Ulm\u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 \u00a0 Nahezu jeder f\u00fcnfte kritisch kranke Patient, der in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation intubiert wird, erleidet eine Hypox\u00e4mie.[1] Eine [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":814,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[49],"tags":[50,756],"class_list":["post-19661","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-notfallnarkose","tag-notfallnarkose","tag-praeoxygenierung"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/NIV3-e1457202855158.png?fit=300%2C403&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-577","jetpack-related-posts":[{"id":427,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=427","url_meta":{"origin":19661,"position":0},"title":"Notfallnarkose &#8211; Damit die Narkose nicht zum Notfall wird &#8230;","author":"Michael Bernhard","date":"April 10, 2016","format":false,"excerpt":"Der wissenschaftliche Arbeitskreis Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr An\u00e4sthesiologie und Intensivmedizin (DGAI) hat 2013 die Arbeitsgruppe \"Notfallnarkose\" ins Leben gerufen. 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Dabei tritt in 10 \u2013 20% der F\u00e4lle in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation eine Hypoxie auf, die zu Komplikationen bis hin zum Herzstillstand f\u00fchren kann. 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