{"id":1864,"date":"2016-08-13T05:19:36","date_gmt":"2016-08-13T03:19:36","guid":{"rendered":"http:\/\/news-papers.eu\/?p=1864"},"modified":"2016-08-12T22:52:45","modified_gmt":"2016-08-12T20:52:45","slug":"kardiale-haemodynamik-im-schock-und-nun","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=1864","title":{"rendered":"Kardiale H\u00e4modynamik im Schock &#8211; und nun ?"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong><img data-recalc-dims=\"1\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" data-attachment-id=\"819\" data-permalink=\"https:\/\/news-papers.eu\/?attachment_id=819\" data-orig-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Vitalfunktionen.png?fit=518%2C278&amp;ssl=1\" data-orig-size=\"518,278\" data-comments-opened=\"1\" data-image-meta=\"{&quot;aperture&quot;:&quot;0&quot;,&quot;credit&quot;:&quot;&quot;,&quot;camera&quot;:&quot;&quot;,&quot;caption&quot;:&quot;&quot;,&quot;created_timestamp&quot;:&quot;0&quot;,&quot;copyright&quot;:&quot;&quot;,&quot;focal_length&quot;:&quot;0&quot;,&quot;iso&quot;:&quot;0&quot;,&quot;shutter_speed&quot;:&quot;0&quot;,&quot;title&quot;:&quot;&quot;,&quot;orientation&quot;:&quot;0&quot;}\" data-image-title=\"Vitalfunktionen\" data-image-description=\"\" data-image-caption=\"&lt;p&gt;Trauma CPR &#8211; sinnlos oder hilfreich?&lt;\/p&gt;\n\" data-large-file=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Vitalfunktionen.png?fit=518%2C278&amp;ssl=1\" class=\" wp-image-819 alignright\" src=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Vitalfunktionen.png?resize=211%2C113\" alt=\"Vitalfunktionen\" width=\"211\" height=\"113\" srcset=\"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Vitalfunktionen.png?resize=300%2C161&amp;ssl=1 300w, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Vitalfunktionen.png?w=518&amp;ssl=1 518w\" sizes=\"auto, (max-width: 211px) 100vw, 211px\" \/>Kersten<\/strong> aus der Medizinischen Klinik I, der Uniklinik RWTH Aachen hat in der Fachzeitschrift\u00a0<a href=\"http:\/\/www.springer.com\/medicine\/critical+care+and+emergency+medicine\/journal\/63\" target=\"_blank\"><strong>Medizinische Klinik Intensivmedizin Notfallmedizin<\/strong><\/a>\u00a0einen aktuellen Artikel zum Management im klinischen Alltags bei Schock publiziert:<\/p>\n<blockquote><p>Kersten A. Kardiale H\u00e4modynamik bei Schock. Management im klinischen Alltag.\u00a0<strong>Med Klin Intensivmed Notfmed<\/strong> 2016,\u00a0DOI 10.1007\/s00063-016-0168-6<\/p><\/blockquote>\n<hr \/>\n<p>Hier eine Zusammenfassung interessanter Aspekte:<\/p>\n<ul>\n<li>beim instabilen Patienten muss man sich fragen: <strong>Vorlast, Nachlast, Herzzeitvolumen und Kontraktilit\u00e4t<\/strong><\/li>\n<li>vier potenzielle sich gegenseitig nicht auszuschliessende pathophysiologische Mechanismen (d.h. es k\u00f6nnen auch mehre Schockformen parallel vorliegen)\n<ul>\n<li><strong>Hypovol\u00e4mie<\/strong> (zB Blutung)<\/li>\n<li><strong>kardiogener Schock<\/strong> (zB akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffzienz, valvul\u00e4re Erkrankungen, Arrhythmien)<\/li>\n<li><strong>Obstruktion<\/strong> (zB Lungenembolie, Perikardtamponade, Pneumothorax)<\/li>\n<li><strong>distributiver Schock<\/strong> (zB schwere Sepsis, Anaphylaxie)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Verteilung: septischer Schock <strong>62%<\/strong>, kardiogener Schock <strong>16%<\/strong>, hypovol\u00e4mer Schock <strong>16%<\/strong>, distributiver Schock <strong>4%<\/strong> und obstruktiver Schock <strong>2%<\/strong><\/li>\n<li>Therapieschritte &#8211; <strong>Merkregel &#8222;VIP&#8220;<\/strong>: Ventilation, Infusion, Pumpe<\/li>\n<li>klinische Zeichen:\n<ul>\n<li><strong>Hypotonie<\/strong> (RR syst &lt; 90 mmHg oder MAP &lt;65 mmHg), cave: engogene Katecholamine k\u00f6nnen durch Vasokonstriktion l\u00e4nger den Blutdruck aufrechterhalten und damit den Schockzustand kaschieren<\/li>\n<li><strong>Schwellenwert des Laktat:<\/strong> 2 mmol\/l (d.h. Laktat &gt;2 mmol\/l wird schon als Schockzeichen gewertet)<\/li>\n<li><strong>&#8222;windows of perfusion&#8220;:<\/strong> Haut, Niere, Hirn (d.h. Patienten ansehen &#8222;Von Locke bis Socke!&#8220;)<\/li>\n<li><strong>Haut:<\/strong> Rekapilarisierungszeit<\/li>\n<li><strong>Niere:<\/strong> Oligurie &lt; 0,5 ml\/kgKG\/h<\/li>\n<li><strong>Hirn:<\/strong> Vigilanz\u00e4nderung, Verwirrtheit, Bewusstseinsverlust<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Kontinuierliches Monitoring zur differenzierten Therapie von Vorlast, Nachlast und\u00a0<\/strong><b>Kontraktivit\u00e4t\u00a0<\/b><\/li>\n<li><strong>Evaluation und Therapie der Vorlast:<\/strong>\n<ul>\n<li><strong>Ziel<\/strong> ist die Verbesserung des Herzzeitvolumens und der Mikrozirkulation, zumeist durch Volumengabe. Diese Volumengabe ist zB bei septischen Schock lebensrettend, kann aber auch zu einer ausgepr\u00e4gten positiven Volumenbilanz mit negativen Auswirkungen auf das \u00dcberleben und Verl\u00e4ngerung der Beatmung f\u00fchren<\/li>\n<li><strong>&#8222;fluid challenge&#8220;<\/strong>: Volumenbolus und Beachtung der Auswirkung auf die H\u00e4modynamik, cave: nur 50% der h\u00e4modynamisch instabilen Patienten sind letztendlich auch volumenreagibel (zB durch Limitationen der kardialen Funktion)<\/li>\n<li><strong>Versagen der Volumentherapie:<\/strong> kann aber auch erkl\u00e4rt werden durch zu kleine Boli, zu langsame Infusionsgeschwindigkeit, progrediente Vasodilatation<\/li>\n<li><strong>Komplikationen der Volumentherapie:<\/strong> Lungen\u00f6dem, ARDS, \u00d6deme an Wunden\/Haut\/gastrointestinale Mucosa, Verschlechterung der Mikrozirkulation, bakterielle Translokation<\/li>\n<li><strong>passive leg raise:<\/strong> Vorhersage des Ansprechen auf Volumentherapie<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Evaluation und Therapie der Nachlast:<\/strong>\n<ul>\n<li><strong>Ziel:<\/strong> anheben des Blutdrucks bis Ausgleich mittels Volumentherapie (cave: ggf. zu unspezifisch: ggf. wird hier zwar eine &#8222;Kosmetik&#8220; der Markozirkulaton erreicht ohne die Mikrozirkulationsst\u00f6rung zu beseitigen)<\/li>\n<li><strong>Vasopressor der 1. Wahl:<\/strong> Noradrenalin (Cave: f\u00fcr Dopamin wurde eine erh\u00f6hte Rate an Arrhythmien und erh\u00f6hte Letalit\u00e4t im kardiogenem Schock nachgewiesen)<\/li>\n<li><strong>Vasopressor der 2. Wahl:<\/strong> Suprarenin, cave: Nebenwirkungen sind Arrhythmien, Reduktion des Blutflusses im Splanchnikusgebiet, Erh\u00f6hung des Serumlaktat<\/li>\n<li><strong>ggf. Kombination<\/strong> von Vasopressin (bis zu 0,04 IE\/min) + Noradrenalin + Glucocorticoide (in manchen Studien Reduktion der Letalit\u00e4t<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li><strong>Evaluation und Therapie der Kontraktilit\u00e4t:<\/strong>\n<ul>\n<li>fokussierte Echokardiographie: Beurteilung der rechts- und linksventrikul\u00e4ren Pumpfunktion<\/li>\n<li>Therapie: zB Dobutamin<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Zum Nachlesen &#8211;\u00a0<strong>Passive leg raise:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Aneman A et al. Understanding the passive leg raising\u00a0test. <strong>Intensive Care Med<\/strong> 2016,\u00a0DOI 10.1007\/s00134-016-4228-4<\/li>\n<li>Cherpanath TGV et al.\u00a0Predicting Fluid Responsiveness by Passive Leg\u00a0Raising: A Systematic Review and Meta-Analysis\u00a0of 23 Clinical Trials.\u00a0<strong>Crit Care Med<\/strong> 2016,\u00a0DOI: 10.1097\/CCM.0000000000001556<\/li>\n<li>Monnet X et al. Passive leg raising for predicting fluid\u00a0responsiveness: a systematic review\u00a0and meta-analysis. <strong>Intensive Care Med<\/strong> 2016,\u00a0DOI 10.1007\/s00134-015-4134-1<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Kersten aus der Medizinischen Klinik I, der Uniklinik RWTH Aachen hat in der Fachzeitschrift\u00a0Medizinische Klinik Intensivmedizin Notfallmedizin\u00a0einen aktuellen Artikel zum Management im klinischen Alltags bei Schock publiziert: Kersten A. Kardiale [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":819,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"__cvm_playback_settings":[],"__cvm_video_id":"","jetpack_post_was_ever_published":false,"_jetpack_newsletter_access":"","_jetpack_dont_email_post_to_subs":false,"_jetpack_newsletter_tier_id":0,"_jetpack_memberships_contains_paywalled_content":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":true,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","default_image_id":0,"font":"","enabled":false},"version":2},"_wpas_customize_per_network":false},"categories":[8],"tags":[375,374,371,372,373],"class_list":["post-1864","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-herz-kreislauf","tag-kontraktilitaet","tag-nachlast","tag-schock","tag-voliumen","tag-vorlast"],"jetpack_publicize_connections":[],"jetpack_featured_media_url":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/03\/Vitalfunktionen.png?fit=518%2C278&ssl=1","jetpack_sharing_enabled":true,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/p7fR2g-u4","jetpack-related-posts":[{"id":9159,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=9159","url_meta":{"origin":1864,"position":0},"title":"CENSER: Fr\u00fche Noradrenalintherapie bei septischen Schock","author":"Michael Bernhard","date":"April 13, 2019","format":false,"excerpt":"Ein Beitrag von PD Dr. J\u00fcrgen Knapp, Schweiz\/Bern: Wann soll mit der Kreislaufstabilisierung durch Noradrenalin beim septischen Schock begonnen werden? M\u00f6glichst sofort oder erst wenn nach der entsprechend den Sepsis-Leitlinien empfohlenen initialen Fl\u00fcssigkeitstherapie (mindestens 30 ml Kristalloide\/kg K\u00f6rpergewicht) der Zielblutdruck (MAD \u226565 mmHg) nicht erreicht werden konnte? Dieser Frage ging\u2026","rel":"","context":"In &quot;Sepsis&quot;","block_context":{"text":"Sepsis","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=57"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-23-um-16.02.51-300x208.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-23-um-16.02.51-300x208.png?resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2019\/03\/Bildschirmfoto-2019-03-23-um-16.02.51-300x208.png?resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":8441,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=8441","url_meta":{"origin":1864,"position":1},"title":"Cool! Neue Definitionn der Schockformen &#8230;","author":"Michael Bernhard","date":"November 12, 2018","format":false,"excerpt":"Thomas Standl und Kollegen gehen in einem Artikel im Deutschen \u00c4rzteblatt dem Versuch nach die bisherigen Schockformen reformiert zu beschreiben: Ein besonders lesenwerter Artikel und eine tolle Zusammenfassung: Standl T, Annecke T, Cascorbi I, Heller AR, Sabashnikov A, Teske W:\u00a0The nomenclature, definition and distinction of types of shock.\u00a0Dtsch Arztebl Int\u2026","rel":"","context":"In &quot;Schockraummanagement&quot;","block_context":{"text":"Schockraummanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=682"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/12\/Bildschirmfoto-2018-11-11-um-10.03.00-300x285.png?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":10860,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=10860","url_meta":{"origin":1864,"position":2},"title":"\u00dcbersicht zu Kindernotf\u00e4llen","author":"Michael Bernhard","date":"Januar 26, 2020","format":false,"excerpt":"Jost Kaufmann und Kollegen haben einen aktuellen \u00dcbersichtsartikel zu Kindernotf\u00e4llen in An\u00e4sthesiologie & Intensivmedizin publiziert. Der Artikel ist im Open Access Format publiziert und hier erh\u00e4ltlich: Kaufmann J, Laschat M, Wappler F: Pr\u00e4klinische Versorgung von Kindernotf\u00e4llen. An\u00e4sth Intensivmed 2020;61:026\u2013037. DOI: 10.19224\/ai2020.026 Ein paar kurze Zusammenfassungen und Schl\u00fcsselelemente: \u00dcber 80% der\u2026","rel":"","context":"In &quot;Kindernotf\u00e4lle&quot;","block_context":{"text":"Kindernotf\u00e4lle","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=13"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/Kinder-300x225.jpg?resize=350%2C200","width":350,"height":200},"classes":[]},{"id":7871,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=7871","url_meta":{"origin":1864,"position":3},"title":"Update Schock: by Nerdfallmedizin.de","author":"Michael Bernhard","date":"August 19, 2018","format":false,"excerpt":"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=z8wIfRKdUHk Martin Fandler und Philipp Gotthardt berichten bei Nerdfallmedizin.de \u00fcber Schock, seine Formen und die Therapieans\u00e4tze: Leitsymptome: Hypotonie und\/oder Tachykardie Unklarer Kollaps, Vigilanz\u00e4nderung oder -minderung verl\u00e4ngerte Rekapillarisierung \u201eMottling\u201c und erh\u00f6hte Atemfrequenz Laktaterh\u00f6hung Oligurie https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=pTVrcJkIvWo Es gibt vier \u201egro\u00dfe\u201c Schockformen (oft auch \u00fcberlappend): Kardiogener Schock (z.B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Rhythmusst\u00f6rungen) Hypovol\u00e4mer Schock\u2026","rel":"","context":"In &quot;Schockraummanagement&quot;","block_context":{"text":"Schockraummanagement","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=682"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2017\/09\/Bildschirmfoto-2017-09-18-um-11.24.15.png?fit=620%2C282&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":2129,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=2129","url_meta":{"origin":1864,"position":4},"title":"Monitoring: Empfehlungen zum h\u00e4modynamischen Monitoring &#8211; Teil 3","author":"Michael Bernhard","date":"September 26, 2016","format":false,"excerpt":"Die Arbeitsgruppe kardiovaskul\u00e4re Intensiv- und Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Kardiologie hat Empfehlungen zum kardiovaskul\u00e4ren Monitoring publiziert: Janssens U, et al. Empfehlungen zum\u00a0h\u00e4modynamischen Monitoring\u00a0in der internistischen\u00a0Intensivmedizin.\u00a0Kardiologe 2016 \u00b7 10:149\u2013169 Nun ein paar Empfehlungen zu verschiedenen Krankheitsbildern: Kardiogener Schock: pr\u00e4hospital: Anamnese, EKG, Klinische Untersuchung, RR-Messung innenklinisch: systolischer Blutdruck <90 mmHg f\u00fcr\u2026","rel":"","context":"In &quot;Herz-Kreislauf&quot;","block_context":{"text":"Herz-Kreislauf","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=8"},"img":{"alt_text":"","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0825.jpg?fit=675%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0825.jpg?fit=675%2C1200&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2016\/09\/IMG_0825.jpg?fit=675%2C1200&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x"},"classes":[]},{"id":14524,"url":"https:\/\/news-papers.eu\/?p=14524","url_meta":{"origin":1864,"position":5},"title":"Surviving Sepsis Campaign Guideline 2021 &#8211; Teil 8","author":"Michael Bernhard","date":"Oktober 24, 2021","format":false,"excerpt":"Nun zu Teil 8\u00a0der\u00a0Surviving Sepsis Campaign Guideline 2021 ist am 02.10.2021 publiziert worden: Evans L, et al. Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. This article is co\u2010published in the journals Intensive Care Medicine (https:\/\/doi.org\/10.1007\/s00134\u2010021\u201006506\u2010y) and Critical Care Medicine (https:\/\/doi.org\/10.1097\/CCM.0000000000005337). (PDF) Hier ganz frisch\u2026","rel":"","context":"In &quot;Sepsis&quot;","block_context":{"text":"Sepsis","link":"https:\/\/news-papers.eu\/?cat=57"},"img":{"alt_text":"Sepsis","src":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Bildschirmfoto-2021-10-04-um-21.41.56.png?fit=1200%2C1148&ssl=1&resize=350%2C200","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Bildschirmfoto-2021-10-04-um-21.41.56.png?fit=1200%2C1148&ssl=1&resize=350%2C200 1x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Bildschirmfoto-2021-10-04-um-21.41.56.png?fit=1200%2C1148&ssl=1&resize=525%2C300 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Bildschirmfoto-2021-10-04-um-21.41.56.png?fit=1200%2C1148&ssl=1&resize=700%2C400 2x, https:\/\/i0.wp.com\/news-papers.eu\/wp-content\/uploads\/2021\/10\/Bildschirmfoto-2021-10-04-um-21.41.56.png?fit=1200%2C1148&ssl=1&resize=1050%2C600 3x"},"classes":[]}],"jetpack_likes_enabled":true,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1864","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=1864"}],"version-history":[{"count":13,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1864\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2116,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/1864\/revisions\/2116"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/819"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=1864"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=1864"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/news-papers.eu\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=1864"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}